Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Trennung vorsicht länger

Thema: Trennung vorsicht länger

Hallo ihr lieben. Bin jetzt in der Lage wie ihr sie auch schon alle hattet. mein Mann und ich trennen uns nach 13 Jahren Beziehung. Bevor jemand fragt, ja Paartherapie haben wir gemacht hat aber leider nicht geholfen. Nun ist es so das mein nochmann so verständnisvoll ist und alles für mich und die beiden Kinder tuen würde, aber das hilft mir nur bis zu einem gewissen punkt. Entschuldigt abgeschweift. Im Klartext die Kinder sollen bei meinem Mann bleiben da wir erst im Mai in das Haus meiner Schwiegemutter gezogen sind und ich momentan auch die Kraft für die Kinder nicht habe. Ich bweiß aber nicht genau wohin ich mich jetzt wenden kann was Behörden angeht. Bezüglich m,ich und die Kinder. Ich hoffe hier ist jemand der meine wirren gedanken versteht. Liebe grüße Tina

Mitglied inaktiv - 09.08.2008, 18:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tina, ich nehme mal an, dass ihr gemeinsames Sorgerecht habt und dein Mann dir ausreichenden Umgang mit den Kindern gewährt. Dann wüsste ich nicht, warum du wegen der Kinder Behörden aufsuchen müsstest. Allerdings solltest du dir sicher sein, was diesen Schritt angeht. Denn wenn die Kinder erstmal einige Zeit mit ihrem Vater dort gelebt haben, wird es wahrscheinlich immer schwieriger, sie doch noch zu dir zu holen, sowohl gefühlsmässig als auch rechtlich. Wenn du dir sicher bist, solltest du als erstes einen Job suchen (falls noch nicht vorhanden) und dann eine eigene Wohnung. Das wären zumindest meine ersten Schritte. Und natürlich mit den Kindern reden.. wie alt sind sie denn und wer von euch war bisher die Hauptbezugsperson? LG Berit

Mitglied inaktiv - 09.08.2008, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tina, es ist in der Tat schwierig, Dir zu raten. Du schreibst leider auch nicht das Alter Deiner Kinder. Auch nicht, ob Dein Mann einverstanden damit ist, dass er die Kinder nimmt. Ich persönlich kann mich schwer mit dem Gedanken anfreuen, dass eine Mama ihre Kinder "weg gibt", möchte es aber nicht verurteilen. Arbeitet ihr? Vielleicht hilft euch ein unverbindliches Gespräch beim Anwalt, dann seid ihr unterhaltstechnisch auf dem Laufenden. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 09.08.2008, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tina, um Dir vielleicht einen passenden Rat geben zu können, wäre es hilfreich zu wissen, wie alt eure Kinder sind...ob ihr beide arbeitet...wie das mit der Kinderbetreuung geregelt werden soll - also reduziert Dein Mann seinen Job z.B. ? Wer ist denn die Hauptbezugsperson für eure Kinder? Hast Du Dir das gut überlegt? Denn wenn Du das bist, ist es für die Kids sicher schwieriger, wenn Du gehst... Wenn ihr verheiratet seid und gemeinsames Sorgerecht ausübt - so hört es sich ja an - mußt Du keine Ämter wegen der Kinder aufsuchen...sie ziehen ja noch nciht einmal um...und das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat dann der Papa...das Jugendamt wird sich irgendwann melden, wenn die Scheidung eingereicht wird...aber das passiert automatisch, wenn Kinder betroffen sind. Sonst würde ich sagen: Job suchen, falls noch nicht geschehen und Wohnung mieten... lg heike

Mitglied inaktiv - 09.08.2008, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ihr lieben! Es ist so, unsere Kinder sind jetzt 2,5 Jahre und 1 Jahr alt. Ich war auch die ganze zeit zu Hause. Kurz die Geschichte von uns erzählt. Mein Mann und ich hatten zum Jahreswechsel beschlossen den Kredit meiner Schwiegermutter zu übernehmen, so daß sie das Haus meinem Mann geschenkt hat. Ich wurde einer Ahnung meiner Schwiegermutter, komplett rausgehalten. Wir haben von da an einen Ehevertrag. Zu dem Zeitpunkt war mein Mann aber schon im Zweifel und hat mir nichts geasgt. Er wollte erst 100% sicher sein. Hallo das geht nicht. Wenn ich es eher gewußt hätte ,hätte ich der Schenkung nicht zugestimmt. Seid Ende März aufgrund eines falschen Verdachtes hin, hat er es mir dann gesagt. Seitdem machen wir eine Paartherapie. Es ist so das ich mich, seiner Familie untergeordnet habe und unterbewußt alles so gemacht habe wie sie es wollten auch wenn es gegen meine Natur ging. Momentan muß ich mich selbst wieder finden. Mein mann ist soooo verständnisvoll das es schon weh tut. Er möchte nur das es mir gut geht, er nimmt auch die Kinder, ich kann sie jederzeit sehen. Wir würden im gleichen dorf wohnen bleiben und er würde mir helfen wo es auchgeht. Das macht es ja so schwierig. Ich bin noch in Elternzeit. Da ich bei Lidl arbeite ist es so, ich bin gemeldet mit 120Std. im Monat noch in Schleswig.-Holstein, da aber Lidl in Hessen eine andere region ist muß ich eine Versetzung beantragen die garantiert mir meine 120Std. aber nicht sondern 60-80 Std. im Monat. Und von dem Geld alleine kann ich nicht leben und auch keine Miete zahlen. Und zurück nach Schleswig-Holstein will ich nicht, den dann bin ich zu weit weg von den Kindern. Ach so die Kinder nehme ich nicht mit, nicht weil ich unbedingt will, sondern ersten, weil sie erst umgezogen sind und sich halt wohl fühlen und zweitens ich mich momentan überfordert fühle mit ihnen und ich ihnen nicht gerecht werde so wie sie es verdienen. Darum versuche ich halt das richtige zu tun. Ich hoffe hier habt so jetzt eine bessere Einschätzung der Situation. LG Tina

Mitglied inaktiv - 10.08.2008, 06:26