Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaLausemaus am 21.11.2020, 21:32 Uhr

Tipps und Tricks für den Alltag

Hallo!

Zur Ausgangsfrage:
Ich bin auch 4-5 Tage die Woche "alleinerziehend", die restliche Zeit sind meine beiden Jungs (6 und 2 Jahre) meist bei ihrem Vater.
Während die Jungs bei mir sind, guck´ ich, dass ich den alltäglichen Kleinkram (z.B. Geschirr in die Spülmaschine, klebrige/ krümmelige Oberflächen abwischen) möglichst direkt erledige, damit sich möglichst wenig anhäuft (je größer die Aufgaben werden, desto kleiner wird nämlich meine Motivation...). Außerdem lasse unseren Saugroboter fast jeden Tag laufen. Und an den Tagen, wo die Jungs bei ihrem Vater sind, erledige ich dann den Rest: also fast jede Woche die Wäsche waschen, trocken, verräumen und zusätzlich entweder Bäder putzen oder Böden putzen und Betten abziehen. Fenster wische ich ziemlich selten, auch Staub wird ohne festen Rhythmus gewischt, Küchenschränke, Kühlschrank, etc. nach Bedarf. Einkaufen gehe ich meistens an meinem freien Vormittag während die Kinder in Schule und Kindergarten sind. Arzttermine sind ja zum Glück nicht so oft. Aber auch die leg ich mir, wenn möglich, auf meinen freien Vormittag, ansonsten frag´ ich die Oma oder so.
Klar, manches könnte man natürlich auch häufiger machen (vor allem, was den Haushalt angeht). Aber unsere Wohnung ist weitestgehend sauber, ich hab´ viel Zeit für meine Kinder und bin meist entspannt ohne das ständige Gefühl von "du- müsstest- ja- eigentlich- noch". Ich persönlich finde es nämlich, wie zuvor schon jemand schrieb, auch total wichtig, dass man nach seinen eigenen Ressourcen guckt. Heißt, wenn ich merke, dass bei mir die Luft raus ist, versuche ich den Haushalt auch mal Haushalt sein zu lassen und mich ein bisschen zu entspannen (lesen, was gucken, gärtnern, nähen, früh schlafen gehen, etc.). Teils kann ich das gemeinsam mit meinen Kindern machen. Aber z.B. 10 Minuten lesen (mit einer leckeren Tasse Tee) krieg´ ich oft auch "nebenbei" mit Kindern hin (die beiden sind ja nicht mehr ganz klein und können auch mal ein bisschen alleine bzw. gemeinsam spielen). Und was die Zeit angeht habe ich natürlich den Luxus, dass die Kinder meistens gut 2 Tage die Woche bei ihrem Papa sind. Da kann ich dann liegen gebliebenes erledigen und meine eigenen Akkus wieder auffüllen. Aber da dein Mann ja scheinbar auch teils zuhause ist, hättest du da ja vermutlich/ hoffentlich auch die Möglichkeit zu.

So ist´s aktuell bei uns- und für uns passt das super. Aber andere Familien, andere Sitten. Da muss wohl jeder seinen eigenen Rhythmus finden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.