Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby1 am 26.09.2003, 22:37 Uhr

Thema Sozialamt

Hallo,
ich weiss nicht, ob mir hier jemand helfen kann, aber dieses Forum ist mir von einer Freundin empfohlen worden.
Ich bin alleinerziehend und seit August diesen Jahres Sozialhilfeempfängerin. Ich habe einen knapp 3 Monate alten Sohn und bin nunmehr gezwungen, aus meinem Wohnklo mit Anbauküche (1-Zimmer-Wohnung) auszuziehen. Ich habe eine neue Wohnung gefunden, die auch vom Sozialamt genehmigt worden ist. Ich bereite im Moment den Umzug zum 15.10. bzw. 01.11. (je nach Nachmieter) vor, was mir allerdings einige Probleme macht:

1. Den Umzug und so würde ich selber organisieren, bis auf einen Leihwagen vom Sozialamt. Allerdings muss ich meine alte Wohnung noch streichen und die neue tapezieren und streichen (die ist nackt). Ich habe zwar jemanden der mir beim streichen und tapezieren helfen würde, aber niemanden für mein Kind. Ich muß dazu sagen, dass mein Kind ein Schreibaby ist und keine 15 Minuten einfach mal liegen bleibt, sondern ständig rumgeschleppt werden will und ansonsten brüllt was das Zeug hält. Sein Vater kümmert sich nicht um ihn, Familie habe ich sonst keine mehr. Meine Sachbearbeiterin meint, es gäbe dafür keine Hilfestellung vom Amt......stimmt das, man hört ja so einiges.....wie kann man das sonst regeln????? Hat jemand einen Tipp????

2. Ist es richtig, dass es keine Beihilfe für Bodenbelag (Teppich) gibt? Ich wohne im Erdgeschoß direkt über dem Keller. Wenn der Kleine mal krabbelt......der holt sich ja den Tod!!!!

3. Meine SB meinte, es gäbe für alles was ich in Wohnung brauchen würde einen Gutschein von einem Kaufhaus von der Stadt, welches ich auch gestern schon aufgesucht habe. Ich brauche dringend eine Küche, weil die hier vom Vermieter ist, einen Kleiderschrank für 2 Pers....habe hier einen Einbauschrank, eine Schlafcouch mit Bettkasten...so dass ich aus dem 2. Zimmer ein Kinderzimmer machen kann und halt noch verschiedene Sachen für Küche Badezimmer usw.! In diesem „Kaufhaus“ gabs zwar vieles....aber fast alles antik, mit scharfen Ecken und Kanten, herausstehendem Geschnörkel......so, dass der Kleine sich daran richtig verletzen könnte, wenn er mal krabbelt oder gar läuft. Das kann ich doch nicht machen!!! Meine SB meinte, wenn ich eingezogen bin und nicht alles habe, muss ich 3 Monate lang dort hin gehen und immer wieder schauen......wenn ich nach 3 Monaten nicht alles hätte, müsste sie sich was anderes überlegen. Ich kann doch nicht 3 Monate mit Kind ohne anständige Küche hausen.......! Der fängt ja bald an zu essen.......! Im übrigen waren die Teile dort total überteuert, sprich z.B. 79,00 € für einen Besenschrank....und das für Second Hand, bitte! Nach einem Gespräch heute mit ihr meinte diese, sie würde diese Stücke dort tatsächlich einkaufen........was sie auch müssten, denn sie hätten einen Vertrag mit denen, eine bestimmte Menge im Jahr abzunehmen. Ich habe ihr noch erzählt, dass ich die Möglichkeit hätte, eine kompl. Einbauküche auf einmal für 350,00 Euro zu bekommen.....sie hat gemeint, das wäre egal. Im übrigen kann ich mit meinem Kind nicht ständig zu diesem „Kaufhaus“ fahren. Das ist jedes mal ein Akt...erst Bus 1 Station, U-Bahn 5 Stationen, S-Bahn 5 Stationen, dann die Straßenbahn 3 oder 4 Stationen und dann quer durchs Industriegebiet laufen um dort hin zu kommen. Gestern hat mich zum Glück ein Freund gefahren, da mein Auto leider kaputt ist und ich es nur zum Einkaufen um die Ecke nutzen kann, falls ich wieder stehen bleiben sollte. Dieser Weg ständig mit einem Schreibaby....meine Nerven sind jetzt schon am Ende. Im übrigen meinte sie, ich solle das nehmen was ich bekomme und ansonsten mein Erziehungsgeld dafür nutzen die Wohnung einzurichten. Ich habe im übrigen von Freunden/Bekannten gehört, dass auch die Möglichkeit besteht, einen festgesetzten Pauschalbetrag ausbezahlt zu bekommen, um mir davon selber meine Einrichtungsgegenstände zu besorgen. Was soll ich denn jetzt machen. Meine SB stellt sich da stur glaube ich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.