Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja18 am 05.10.2004, 11:23 Uhr

Studium, Kind, auslaufendes BAföG

Hallo, Ihr Lieben,
bei mir läuft im Dezember mein BAföG aus und auch mein Baby kommt voraussichtlich im Dezember. Ich studiere Medizin und habe ausser BAföG nix. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Situation?
Ich weiss generell nicht, welche Rechte ich habe und welche Gelder ich beantragen kann. Ist trotz Studium, das Sozialamt für mich zuständig, jetzt wo das BAföG ausläuft?Ohne Kind ist es wohl nicht zuständig, aber mit Babyly?
Danke für Eure Antworten

 
11 Antworten:

Re: Studium, Kind, auslaufendes BAföG

Antwort von RainerM am 05.10.2004, 11:39 Uhr

hi,
du kannst du wegen der Geburt und der Betreuung des Babys einige Urlaubssemester nehmen.

Zumindest das erste Semester nach der Geburt wirst du sicherlich nicht weiterstudieren und ein Urlaubssemester hätte den Vorteil, dass du ersteinmal keine Leistungsnachweise erbringen musst und deine Studienzeit nicht "überläuft".

Soweit ich weiss pausiert dann auch der Baföganspruch, aber das würde ich beim Bafög-Amt erfragen.

Der Vater des Kindes wäre dann auch dir zu Unterhalt verpflichtet, wenn er ausreichend leistungsfähig ist.

Bis das geklärt ist würde ich das Sozialamt in Anspruch nehmen.

cu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium, Kind, auslaufendes BAföG

Antwort von marit am 05.10.2004, 13:55 Uhr

Wenn du eingeschrieben bist, kannst du für dich grundsättlich keine Sozialhilfe bekommen, wohl aber für dein Kind. wohngeldberechtigt seid ihr aber beide. Außerdem gibt es noch ein zusätzliches Bafögangebot für das Examenssemester, falls du noch nicht im Examenssemester bist und hier eine Lücke überbrücken mußt, kannst du von der deutschen Ausgleichsbank einen sehr niedrig verzinsten Bildungskredit bekommen. Beim Jugendamt bekommst du außerdem einen zuschuß für eine Tagesmutter.