ichunddu
hallo. es können aber ja nicht beide in die Steuerklasse 2? oder? Kinder sind bei Frau gemeldet, 2 Tage die Woche und jedes 2te Wochenende beim Vater. Gruss
Steuerklasse 2 heißt alleinerziehend mit kind.
Wer jedes 2.WE Umgang hat ist nicht Alleinerziehend.
Wohnst du mit einem neuen Partner zusammen oder mit volljährigem Kind (welches kein Kindergeld mehr bekommt) zusammen bekommst du die SK 2 auch nicht.
Aber natürlich gilt man da als alleinerziehend und hat SK2... Ist bei mir schon seit 2012/2013 so... Junior ist im Durchschnitt jedes 2. WE und die Hälfte der Ferien beim Vater. Anders sieht es beim Wechselmodel aus... LG
Oder bezog sich das jetzt auf den Vater ???
Ja auf den Vater... er muss woanders wohnen und die Frau darf auch keinen neuen Lebenspartner haben. Ich wurde explizit gefragt, ob ich mit den Kindern allein lebe.
Derjenige, an den das Kindergeld ausgezahlt wird, kann (wenn er die weiteren Voraaussetzungen erfüllt) die 2 bekommen.
...geht nicht um mich... wurde das gestern gefragt und es dann so gesagt das der, der Kindergeld bekommt die lohnsteuerklasse II bekommt. anders kannte ich das nicht. war verwundert.... danke und ein schönes we. lg
Die letzten 10 Beiträge
- Nach vielen Jahren wieder hier
- Papa bisher nicht bekannt
- Kind vermisst den Papa / Umgangsregelung.
- Kurz vorm Verzweifeln
- Freundin 36 verstorben mit 7 Monate alten Zwillingen allein
- Sie vermisst ihren Papa ….
- Trotz Jugendamt zusammenziehen mit Kind
- Umzug in die Heimat - eure Erfahrungen
- Kindergartenkosten
- Kindsunterhalt: Druck vom Kindsvater und vom Jugendamt