Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von christianeursula am 16.09.2003, 0:23 Uhr

Sparbuch eröffnen - ich war wie vorm Kopf geschlagen

Hi,

bei der ganzen Sache geht es gar nicht mal so sehr um alleinerziehend oder nicht, Vater in der urkunde oder nicht, sondern um das Sorgerecht(gemeinsam oder nicht?).
Ich brauchte das Schreiben vom Jugendamt auch, obwohl nicht alleinerziehend, sondern schon immer mit dem vater zusammenlebend, aber eben nicht verheiratet *gg*
Ehepaare-Eltern müssen ja schon immer beide unterschreiben, und seitdem es das gemeinsame Sorgerecht auch für unverheiratete Väter gibt, muß man eben durch dieses schreiben bescheinigen , daß man alleine sorgeberechtigt ist und alleine so sachen machen darf wie Sparbuch anlegen oder Ausweis beantragen.
2000 als ich den Ausweis und das Sparbuchfür meinen Sohn beantragt habe, hat das noch keiner Verlangt, da genügte meine Aussage, daß ich nicht verheiratet bin und das alleinige Sorgerecht habe, aber dieses jahr bei meiner Tochter bin ich 3 mal !! zur bank gerannt wegen einem einzigen blöden Sparbuch.
Erst meinte der "kompetente" Bänker , "wenn der Vater in der Urkunde steht, dann ist er auch sorgeberechtigt", ließ sich auch nicht so richtig überzeugen, daß das so nicht stimmt, ich sollte einfach das Urteil vorlegen, daß ich alleine sorgeberechtigt bin.... welches Urteil ???? Bin ja nicht geschieden also auch nix schriftliches über alleiniges Sorgerecht nach Scheidung oder so.
WO ich so eine Bescheinigung herbekomme, konnte der nette mann mir aber auch nicht sagen, habs aber schließlich auch ohne ihn rausgefunden ...habe mich nur gewundert, daß das Jugendamt nichts besseres zu tun hat als permanent auch noch bescheinigungen für Eltern, alleinerziehende auszustellen, die sonst gar keinen Kontakt zum Jugendamt haben und brauchen ....

Kleine Anmerkung zum Schluß, wenn mein freund und Vater unserer Kinder einfach unterschrieben hätte, obwohl er das ja eigentlich nicht darf, da kein Sorgerecht, also auch kein"gesetzlicher vertreter" (aber er steht ja in der urkunde *fg* )..... dann hätte ich das Sparbuch ganz ohne probleme sofort bekommen...
LG
Chrisu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.