Elternforum Alleinerziehend, na und?

Sorgerecht bei zusammenziehen unverheiratet

Sorgerecht bei zusammenziehen unverheiratet

babymama sophia

Beitrag melden

Guten Tag, Ich hoffe, dass einer von euch mir weiterhelfen kann. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Aktuell wohnen wir zu zweit. Das Sorgerecht habe ich allein. Der Vater und ich waren zwischenzeitlich getrennt, er wohnt auch weit entfernt in einem anderen Bundesland. Mittlerweile sind wir aber wieder zusammen. Wir möchten zusammen in eine Wohnung ziehen. Allerdings möchte ich, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, dennoch nicht das Sorgerecht mit ihm teilen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob wir überhaupt zusammenziehen können wenn wir uns das Sorgerecht nicht teilen? Liebe Grüße

Mome

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von babymama sophia

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

desireekk

Beitrag melden

Hallo, Die Vaterschaft ist beim Jugendamt anerkannt worden? Natürlich könnt ihr zusammen ziehen, das tut deinem alleinigen Sorgerecht gar nichts. Ich würde das Thema einfach gar nicht ansprechen, und wenn er etwas ändern möchte, muss er den Mund aufmachen. Alles Gute! D

Nikac

Beitrag melden

Natürlich kannst du das alleinige Sorgerecht behalten. Nur wenn ihr heiraten würdet dann sehe es anders aus.

Lena_1922

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nikac

Das Sorgerecht hat nichts mit der Hochzeit zu tun. Er kann es auch so beantragen und würde es bekommen.

Annaleena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lena_1922

Bei unverheirateten Paaren muss der Vater es beantragen, bei einer Hochzeit bekommt er es automatisch. Ich kenne es nur so, dass das Sorgerecht für Väter oft erst richtig zum Thema wird, wenn eine Trennung im Raum steht. Ich würde nichts sagen und ihn ganz allein aktiv werden lassen, wenn es ihm wichtig ist. Mein Mann wollte damals auch unbedingt das Sorgerecht um auch "was zu sagen zu haben", hat aber nie den Weg zum Standesamt/Jugendamt (keine Ahnung wo man da überhaupt hin muss) gefunden.

zwergchen1984

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annaleena

Hier war es andersherum. Meinem Mann war es nicht so wichtig. Wir haben die wichtigsten Punkte zusammen abgesprochen. Die Vaterschaft hat er anerkannt und nach der Hochzeit hatte er dann sowieso das Sorgerecht.

Sternenschnuppe

Beitrag melden

Du möchtest mit ihm zusammenziehen, obwohl Du ihm nicht einmal zutraust die Verantwortung für sein Kind zu übernehmen? Warum?

Möwenkind

Beitrag melden

Puh, mit jemandem zusammenziehen, dem du das Sorgerecht für das eigene Kind nicht zutraust? Mutig... Alles Gute bei deiner Entscheidung!

babymama sophia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Möwenkind

Ich habe meine Entscheidung nochmals überdacht und werde nicht mit ihm zusammen ziehen. Ich habe eingesehen, dass das so nicht funktioniert wird, wenn ich ihm nicht einmal das Sorgerecht zutraue, dann wird ein Zusammenleben aus verschiedenen Gründen bestimmt nicht funktioniert. Ich habe eben gehofft dass sich vieles ändern wird und wir eine Familie werden, doch realistisch gesehen ist das Risiko das es nicht gut verläuft mir zu groß. Hätte ich mich so entschieden wäre das weniger mutig sondern mehr naiv und verantwortungslos.