Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

So jetzt ist auch noch Cristina krank

Thema: So jetzt ist auch noch Cristina krank

Als ich Cristina heut abgeholt habe, hat sie Fieber und ist krank. Ich war beim KiA und sie hat festgestellt, dass sie Magen-Darm-Grippe hat. Leider hab ich keinen rechtlichen Anspruch, daheim zu bleiben. GsD gibts Oma, mein Bruder ist grad mit meiner Mutter dagewesen und sie haben Cristina abgeholt

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso darfst Du nicht zu Hause bleiben?

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Vom Chef her wär das schon in Ordnung, aber in der Schweiz hat man leider keinen rechtlichen Anspruch.

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 19:56



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich muss schon sagen... ich hatte jahrelang eine Brieffreundin in Österreich und was die mir alles von den Gesetzen dort erzählt hat... das ist ja der Wahnsinn! euch steht das nicht zu??? wie stellt man sich das in Österreich denn vor, berufstätig mit Kind? das die Kinder immer gesund sind? puh...

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

Äh ich bin nicht bei den Schluchtensch.... Ich bin in der Schweiz, Helvetien.

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Oh, ich wundere mich total und dann muss man doch sagen, dass wir in Deutschland immer noch auf einem hohen Niveau klagen! da ist die Regelung doch noch vertretbar, mit 20 Tagen im Krankheitsfall beim AE Status (OK; die Kasse übernimmt das Krankengeld, also gekürzt, aber grundsätzlich ist was möglich).

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Also wie stellt man sich das vor, krank mit Kind? das immer jemand einspringen kann/muss/soll?

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Leider nicht, hier ist vieles anders, wir haben auch je nach Kanton und Branche 20-25 Tage Urlaub. Auch das Kindergeld ist weniger. Mutterschaftsurlaub 3 Jahre? Ne, sind glaub ich höchstens 6 Monate. Trotzdem ist es hier angenehmer zu leben.

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hier gibt es ein grösseres Angebot an Tamü, kostet auch dementsprechend.

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Warum ist es angenehmer in der Schweiz zu leben? ich war dort mal im Ötztal im Urlaub...

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ötztal ist nicht in der Schweiz! Also hier ist zwar alles etwas teurer, aber alles irgendwie gemütlicher. Man grüsst sich. Und die Steuern sind niedriger, du weisst wofür du arbeitest.

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch schon überlegt, Ötztal hieß das auch nicht (voll peinlich!!!), glaube ich. Aber so ähnlich (nobodys perfect, ich auch nicht. Ich bin in Erdkunde so was von schlecht...). Ich (wir) war (waren) in der Schweiz. Wir sind mit dem Autotunnel durch einen Berg und irgendwann kam der Ort mit dem "Tal". Es waren dort höchstens 600 Einwohner und ich erlebte es sehr altruistisch. Es war in der Nähe von Italien, von der nächst größeren Stadt aus fuhren wir dann mit der Bahn nach Mailand.

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

das müsste irgendwo im Tessin gewesen sein. Entweder durch den Gotthard oder der Bernhardino zu erreichen. Täler gibt es viele http://www.weltkarte.com/europa/schweizindex.htm hier Kanton Tessin anklicken. Ich wohne grad auf der anderen Seite, Kanton Schaffhausen.

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 22:52