Mitglied inaktiv
Moin, also nachdem H nun mehrere Wohnungen angesehen hat und auch eine dabei war, die gefiel, wird er wohl in den nächsten Monaten ausziehen, diesmal wirklich :o))) Bei der Suche nach Wohnungen sind mir ebenfalls ein paar ins Auge gesprungen, die sich in unmittelbarer Nähe meiner jetzigen Wohnung, also auch meinem und Simons jetzigen Umfeld befinden und sogar strategisch besser gelegen sind als meine, wo ich momentan hause. Näher am Bus, näher am Supermarkt, schneller im Kiga. Miete ist 300 Euro preiswerter, Wohnungen sind zum Teil genauso groß wie meine bzw. haben ein Zimmer weniger, aber sind trotzdem groß. Von 2 Zimmern wollte ich ja eigentlich weg, aber 300 Euro zu sparen ist natürlich schon ein Anreiz. Nun mein Haken. Mir graut es vor einem erneuten Umzug. Seit ich in München wohne, und das sind 7 Jahre, bin ich siebenmal umgezogen. Ich habe nie mehr als ein Jahr lang in ein und dergleichen Wohnung gelebt. Simon ist inzwischen mit mir zweimal umgezogen, das wäre jetzt das dritte Mal. Ich fühle mich in der jetzigen Wohnung sehr wohl, ich habe in der Hausgemeinschaft super Kontakte und sogar Freundschaften geschlossen. Wir haben einen kleinen Garten, was für Simon im Sommer ideal ist. Nur leider kostet die Bude eben auch 900 Euro warm. Ich könnte sie zwar gerade so alleine halten (hätte dann nach allen Abzügen 500 Euro zum leben und das ist sicherlich mehr, als Andere zur Verfügung haben) aber wie gesagt, 300 Euro weniger zu zahlen ist natürlich schon was. Nur wenn ich daran denke, wieder zusammenpacken, wieder malern, wieder umziehen, wieder alles rausräumen, dann wirds mir geradezu schlecht. Die neuen Wohnungen laufen auch alle übern Makler, sprich ich müßte da die courtage zahlen, die ich momentan natürlich nicht habe. Ich bin hin- und hergerissen zwischen in der jetzigen Wohnung bleiben, aber eben zurückstecken oder umziehen mit dem ganzen Durcheinander aber finanziell besser dastehen. Nächstes Problem ist ja, dass ich ja mit dem Gedanken spiele nach Berlin zurück zu gehen und auch überlege, wie lange bleibe ich dann hier? Ziehe ich eventuell nächstes Jahr dann WIEDER um?! Nur ein Umzug nach Berlin zur jetzigen Zeit ist für mich nicht machbar. Denn dort müßte ich mir einen neuen Job suchen, einen Kigaplatz UND eine Wohnung und mir einen Freundeskreis wieder neu aufbauen. Ich habe da zwar noch viele Leute, aber alle ohne Kinder... Ich weiß einfach net, was ich machen soll... LG Sue P.S.: LeRoHe, falls Ihr unsere Wohnung nehmt, würdet Ihr einen großen Eckkleiderschrank ablösen? :o)
So langsam müßtest Du Dich dann doch entscheiden irgendwo zu bleiben, Dein kind findet es sicher nicht so Klasse wenn sich es andauernt an was andrers gewöhnen muß, mal geht das aber ständig? Wenn die Wohnung billiger ist und Du auch da drin bleiben willst und nicht doch wieder umziehen willst, dann würde ich Dir zuraten. Du mußt Dir aber sicher sein das Du auch dort bleiben willst. Wenn Du aber zurück nach Berlin willst stellt sich die frage wann wird das sein? Könntest Du dort bleiben und warten bist Du soweit bist und sagst ich will nun doch dahin. L.G
den ersten Umzug hat Simon gar nicht mitbekommen, da war er ein Jahr alt. Beim zweiten Umzug war er etwas über zwei Jahre alt, aber da sind wir innerhalb des Hauses umgezogen, von der Mitte nach rechts praktisch. Ich habe nicht das Gefühl, dass er damit ein Problem hatte. Im Gegenteil. WENN ich nach Berlin umziehe, dann werde ich das auch zum Kigawechsel machen oder dann zum Schuleintritt, sprich Sommer. Aber dieses Jahr sicherlich nicht. LG Sue
*sie müsste sich mal entscheiden* sagt die eine zur anderen *gg* Nein ich will nichts anstacheln. annika
puh also 300 euro sind n wort. hier gibts schon wohnungen die für 300 euro zu haben sind. könntest dir von dem gesparten also hier ne zweitwohnung nehmen *g* ich glaub kinder gewöhnen sich leichter um als man denkt. ihr würdet ja auch in der umgebung bleiben. gleicher kindergarten ect. und ne änderung steht ja eh an,w enn h auszieht. also da würd ich auch nochmal genauer nachdenken. grad wegen geld. haben die wohnungen keinen haken, dass die so günstig sind??? LG EML
Ich weiß was Du sagen willst, aber ich muß aber sagen, das ich andern Ratschläge geben kann, weil ich es von einer anderen Seite sehe. Natürlich kann ich mich selber nicht so entscheiden zumal mal Entschluß steht, nur das er Ausziehen soll traue ich mir eben nicht zusagen. Diese eine Entscheidung kriege ich nicht über meine Lippen, was ich wirklich will. Hier gehts um einen Umzug in eine andere Wohnung, wenn ich mich wohlfühle kann man auch drin bleiben wenn man sie sich leisten kann. Ich fühle mich auch wohl hier was denkst Du warum ich noch hier bin. Nicht wegen meinen Mann, Das wäre so einfach die Koffer zu packen.Er kann sich die Bude nicht leisten, wenn ich mich vom Acker mache, nur müßte ich mich aus dem Mietvertrag austreichen lassen, sonst bezahle ich seine Miete mit. Da habe ich ja was davon, Aber egal interessieren tut es ja eh niemanden mehr, war nur mal eine Antwort auf dein Posting. L.G
Zitat: "Hier gehts um einen Umzug in eine andere Wohnung, wenn ich mich wohlfühle kann man auch drin bleiben wenn man sie sich leisten kann." WENN MAN SIE SICH LEISTEN KANN, genau richtig! Ich weiß, und ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen, dass es hier Mädels gibt, die mit weitaus weniger haushalten müssen als mit "nur" 500 Euro. Aber für mich wäre das eine Vollbremsung. Natürlich werde ich mich da auch umstellen können, ich werde es sogar MÜSSEN aber von "ich kann mir die Wohnung leisten" kann hier nicht die Rede sein. Ich werde es gerade so schaffen, zu überleben, so wie die Jahre davor - aber LEISTEN ist was Anderes. Leisten könnte ich mir die andere, neue Wohnung. Und ich glaube, 800 Euro im Monat zum "verbraten" zu haben ist nicht wenig, wenn man bedenkt, dass ich in Zukunft eigentlich 1 x im Monat nach Berlin wollte (was mich mit Kind 200 Euro kostet!..) Im übrigen ist in die 500 Euro der Unterhalt vom KV mit eingerechnet, den ich eigentlich abziehen kann, da er immer erst zum Monatsende zahlt. Sprich, ganz genau genommen habe ich exakt 310 Euro zum Leben. LG Sue
Ich habe nich für mich selber mal berechnet, wenn ich hier drin bleibe, und die Differenz selber trage sind so um die 50 euro, sind aber keine genauen Angaben, das Amt entscheidet ja ob ich hier drin bleiben darf oder nicht. So ungefähr habe ich zum Leben mit allen Abzügen auch ca 300 Euro mit 2 Kindern. Ich bezahle für meine Wohnung 562 euro warm. Ich denke wenn Du so hinkommst mit den Geld ist doch 0k man gewöhnt sich dran. ich habe vor meinen mann auch kaum geld gehabt ich würde auch zurecht kommen. L.G
dann noch die Umzugskosten Renovierung Neuanmeldung Telefon ich war da immer so mit min. 2000 - 3000 euro dabei annika
so denke ich mir das auch. Schau, diesen Monat habe ich sehr viel Gehalt bekommen wegen 13tem Gehalt. Das passiert ok nur alle 6 Monate, dazwischen haben wir Bonuszahlungen. Ich denke, das ginge schon IRGENDWIE und ja klar muss ich mich einschränken. Ich habe schon darüber nachgedacht, mein Handy abzumelden und eben eine normale prepaid-Karte einzurichten. Auf Internet mag ich eher ungern verzichten, das sind auch "nur" 39 Euro im Monat und ich denke damit kann ich leben wobei ich auch DARAUF verzichten könnte, Festnetz abschaffen und eben über welchen Anbieter auch immer Handy/Festnetz machen KÖNNTE. Und ansonsten muss ich eben hier in der Firma surfen und telefonieren und mailen. Das geht ja. Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein, wo ich sparen könnte. Ich habe sogar schon die Lebensversicherung ausgesetzt. Simons Krankenversicherung werde ich auf keinen FAll kündigen. Vermögenswirksame Leistungen gut, da könnte ich drüber nachdenken. Nur was hier richtig in die Kohle geht ist eben meine Monatsfahrkarte (mit inzwischen 57 Euro), Simons Kigagebühren (momentan 90 Euro, gut die zahlen die Firma aber erstmal gehts von meinem Konto!), die 200 Euro Ausgleich für den Kredit, den ich am Hintern habe. Und daran kann ich leider auch nichts ändern. Und zum Teil neue Möbel brauche ich ja auch, ich habe zwar eine Matratze aber kein Bettgestell (weil weißt schon, meins war ja Sch... und deshalb habe ich es weggehauen). Gott sei Dank habe ich damals NICHT meinen Fernseher verkauft und meinen supergeilen Tisch mit vier Stühlen. Und gott sei Dank ist die Couch von mir. LG Sue
hi Sue! ich würds tun wenn die neue Wohnung wirklich schön und groß genug ist (du sagtest ja tw. gleich groß) Denn, abgesehen vom Geld mal, die Zeitersparnis die ihr dann hättet weil kürzer zu Kiga, Bus usw. ist mit Geld nicht bezahlbar, find ich zumindest. Und klar, erstmal ist es viel Geld wieder aber dann spart ihr eine Menge. Und wenn du erst mit Schulbeginn nachdenkst umzuziehen sind es ja noch mind. 3 Jahre oder? Simon wirds nicht schaden, wirst sehen. lg max
dd
Huhu! Ehrlich? Ich würde bleiben. 7 x umziehen in sieben Jahren ist für mich absolut unvorstellbar. Umziehen ist für mich so ziemlich das Schlimmste, was es gibt. Ich bin jetzt schon mit meinem momentanen Umzug oftmalös fast vorm Kolabieren, obwohl der wohl vergleichsweise einfach ist, da ich unseren Krempel ja nur zusammenpacken muss und bei S. auspacken. Und ich hier eine männliche Hilfe hab. Hab mittlerweile auch eine klasse Nachmieterin, die die Wohnung im Istzustand übernimmt. Sie will sogar Benjamins royalblaue Wand. 300,- € weniger ist nicht zu verachten, aber unter dem Gesichtspunkt, dass es irgendwann mal wieder gen Norden geht, nein. Wenn dann müsste es auch das sein, wo du sagst, da will ich hin, da will ich bleiben. Außerdem würde ich dir auch von einer Zweizimmerwohnung abraten. Simon wird älter. Ich sehe es jetzt bei Benjamin. Tagtäglich laufen seine Kumpels aus der Siedlung bei uns ein und aus. Und klar kommen die mal durch mein Wohnzimmer getrapt um mir dies und das zu zeigen, oder Benjamin möchte mal einen Film schauen. Fernseher bekommt er nicht ins Kinderzimmer, also schaut er im Wohnzimmer, bspw. Freitagabend um 20 Uhr 15 die Disneyfilme auf Super RTL. Mit eigenem Schlafzimmer kann ich mich dorthin zurückziehen, was eigenes schauen und hab vorallem seine Kumpels nicht in meinem Schlafraum rumzulaufen. Schade, dass es mit euch nicht geklappt hat. Weiß es Simon schon? LG gen Süden von Janka
hi sue. würd ich nicht machen . simon hat ja jetzt schon auch einige Auszüge und Einzüge hinter sich. Dann stehen da noch deine konkreten Pläne---Berlin! Ich würde, nur wenn ich mir wirklich sicher wäre,d aß ich dort dann auch länger bleibe...umziehen. Na warten mal ab ob H. auszieht :-) annika
ich weiß nicht, wo der Haken ist. Wahrscheinlich bei der Maklercourtage, die wird ja nicht so gern gezahlt, immerhin zahlt man ja auch noch die Kaution. Nur hier in Muc ist es fast ummöglich, ohne Makler eine gescheite Wohnung zu finden... Meine jetzige Wohnung ist super, wirklich. Ich würde mit SImon die Zimmer tauschen. Er hätte dann einen Tanzsaal (unser jetziges Schlafzimmer) und ich könnte sogar diesen ca. 700 m langen Eckschrank stehenlassen (den müßte ich aber bei H auslösen, anderes Thema) und würde dort Simons Sachen, meine Sachen und sogar sein Spielzeug (und mit Sicherheit auch ein Segelboot) drin unter bekommen. Ich würde dann sein jetziges Kinderzimmer nehmen, das ist sehr klein aber zum SChlafen reicht das und der PC passt auch noch rein, dann ist der endlich ausm Wozi raus. Und ich seh endlich wieder die Eingangstür *g* - ich hab da eine kleine Macke, seit ich in Berlin gewohnt habe. Ich muss beim Schlafen die Eingangstür sehen. Wir haben einen supersüßen Garten, die LEute im Haus sind der Renner. Wir haben im Haus insgesamt (wenn alle da sind)8 Kinder im Alter von 1 Monat - 9 Jahre, die sich super verstehen. Die Frau über mir läßt sich gerade scheiden (zwei Kinder) und mir der habe ich mich extrems solidarisiert :o) Nur sind wir mit der Wohnung ein klitzekleinwenig ab vom Schuss. Und 900 Euro warm wie gesagt, wobei ich noch versuchen könnte, die in der Miete inkludierte TG zu vermieten, dann wären es "nur" noch 850 Euro. Meine favorisierte Wohnung hat ebenfalls 3 Zimmer, ist genauso groß wie unsere, hat einen Balkon + einen Garten, liegt direkt am Bus, zu dem ich jetzt immer 20 min laufe (Simon kraucht nämlich), direkt am Supermarkt, direkt an den REstaurants, DM, Apotheke... Zum Kiga bräuchte ich nur noch 10 min. Und sie kostet halt 600 Euro. Nur PLUS Makler (2,38 KM). Was in BEIDEN Fällen dazu kommt, ich brauche eine neue Waschmaschine, da ich meine damals (natürlich, denn sie war ja nach H´s Aussagen "Scheiße") verkauft habe. Genauso Geschirrspüler - nur auf den kann ich notfalls noch verzichten. Ich denke, wenn ich alles hochrechne, komme ich wohl auf das Gleiche raus. Also ob ich jetzt in der jetzigen Wohnung bleibe, 500 Euro zur Verfügung habe und eine neue WaMa kaufen muss oder ob ich in die neue Wohnung ziehe, 800 Euro zur Verfügung habe und eine neue WaMa sowie den Makler bezahlen muss (+ den Umzug + Malern) EINE SCHEISSE... H sagt jetzt natürlich: DU wolltest das so, also beschwer dich nicht. Ich beschwere mich auch nicht. LG Sue
Versuche doch wirklich erstmal, ob du die Garage vermietet bekommst. Wie stehst du denn zu deiner Vermieterin? Kannst du sie nicht vielleicht mal höflich fragen, ob sie eventuell bereit wäre einen kleinen Teil mit der Kaltmiete runterzugehen. Ist ja auch nicht in ihrem Interessen, wenn schon wieder Mieterwechsel ist. Ansonsten lass die BK und HK Vorausleistungen etwas heruntersetzen, da durch H. Auszug ihr ja auch weniger Wasser etc. verbrauchen werdet. Wieso nimmt der Makler eigentlich 2,38 KM Provision? Gibt es da eine Änderung? Meines Wissens nach sind doch 2 Km der Höchstsatz. Wenn du jemanden hast, der dir meine Waschmaschine nach München karrt, könntest du meine haben. Ist 2 1/2 Jahre alt, eine Whirlpool mit 1400 Umdrehung und co. S. hat eine bessere, deswegen werde ich sie nicht mitnehmen. LG Janka
ja super klar hätte ich jemanden, der die Wama herfährt!!!!! Was willst dafür haben?! Bis wann mußt die loswerden oder kannst die vorläufig erstmal in einen Keller stellen?! Also ich bin dabei. Nein, die Vermieterin geht leider nicht mit der MIete runter. Unsere Miete ist schon human bemessen. Die Wohnung ist noch im Eigentum der Bank, an die die Frau ordentlich abdrückt. Bei mir ist nur keine Mieterhöhung vorgenommen worden (als wir in die jetzige Bude eingezogen sind) weil ich zu dem Zeitpunkt schon Mieterin im gleichen Haus war und sie mir einen Gefallen tun wollte. Sie hat ja damals auch die (eigentlich anfallende) Maklercourtage übernommen, als wir gewechselt haben - ist bei uns alles was kompliziert. Also die läßt auf keinen FAll mit sich reden. Ich habe schon mal über den Wohngeldrechner geschaut, ob ich Wohngeld bekomme. Keine Chance. Leider. Und was die Courtage angeht, ja ich kenne das auch so mit zwei Monatsmieten, wobei Du als Privatperson da schon mehr variieren kannst, das geht ja bis drei hoch. LG Sue
... hast Recht, wir suchen auch noch... wir hoffen nach unserem Urlaub was zu finden... Suchst du über immobilienscout24 ?? Ich lass mir da Newsletter zukommen, sehen uns aber auch nur die näher an, die keine Provision wollen, weil knapp 2000 Euro wollen wir nicht an solche Fifis verschleudern... Haben uns schon in Haar eine angeschaut in dem Hochhausghetto da, neee, sind wir uns beide einig, in so was runtergekommenes ziehen wir nicht. Da blättert außen die Farbe schon ab,die Fenster sind uralt usw. Selbst für 850 warm für 3 Zimmer nicht. Aber es gibt einige Wohnungen wo keine Provision verlangt wird! Aber echt schwer was wirklich schönes zu finden und die Hallo ist ja keine wirklich große Hilfe... :o( Hey, wennst echt vor hast aus deiner jetzigen auszuziehen, könnten wir uns die ja dann mal anschauen, aber nur wenn du wirklich da raus willst! Schrank?? :o) Von H.??? --> Kurz und Fündig!!! Wenn meine jetzige nicht in Haar wäre, würd ich dir die anbieten: 311,50 warm und 2-Zimmer, wobei ich aber nciht weiß, wie die Gesellschaft die Wohnungen vergibt, ob über Ämter oder auch so... Und wenn Jako und ich zusammenziehen, haben wir eine Waschmaschine über. die ist sogar erst zweieinhalb Jahre alt... kann dir aber net sagen, ob er für die was will oder wenn wieviel... ist so ein NoName-Ding! Aber H. zieht jetzt echt aus????
Ja, H zieht jetzt "echt" aus :o) Er ist akut auf Wohnungssuche, aber die Stimmung bei uns ist gelöst und ok. Also kein Stress oder so. Ich schwanke halt noch. Ich meine, ich gebe Mom recht, wenn sie sagt, wieder umziehen und in spätestens zwei Jahren dann wieder umziehen nach Berlin... dann kann ich auch jetzt in meiner Bude bleiben. Was mir nur eben Bauchweh macht sind die 300 Euro, die ich sparen könnte. Ich schaue auch bei immoscout und da ist eine drin mit 3 ZImmern und 72 qm und Garten für 600 warm, das ist die, die ich mir ansehen möchte (H auch) allerdings wie gesagt über Makler, der kommt 1.086 Euro. Das ist zu verkraften aber trotzdem - für MICH nicht. Für H schon. Auch wenn ich nicht ausziehe gehe ich doch davon aus, dass Du mich mit Jani mal besuchen kommst?! Und ob wir dann doch noch was machen von wegen Ihr zieht bei uns ein, können wir ja immer noch sehen. Eure Wohnungssuche scheint sich ja noch ne Weile in die Länge zu ziehen :o))) LG Sue
Hi Sue, also, 300,- € Ersparnis im Monat macht 3600,- € im Jahr. Bei 600,- Warmmiete kan die Nettokaltmiete nicht sooooo hoch sein, bei 400,- € sind das etwa 950,- € KAution, das Ganze nochmal für den Makler + Nobelwaschmaschine für 1000,- € macht insgesamt bei mir 2900,-€, die hast Du nach einem guten 3/4 Jahr raus, wobei die Kaution ja nicht verlorenes Geld ist. Ich würde es machen, denn außerdem kann ich max nur zustimmen: Diese Zeit ist unbezahlbar, das wirst Du merken, sobald Du sie hast. 40 Minuten pro Tag sind 200 Minuten in der Woche... boah, was kann man in über drei Stunden so an Kleinigkeiten erledigen, die Dich sonst in der Freizeit erwarten: Wäsche aufhängen, kurzer Einkauf abends nach der Arbeit, Bad schnell mal durchwischen, Geschirrspüler ausräumen, Betten beziehen, Müll entsorgen, oder, ganz was Neues: Zeit für das Kind! ;-) Wenn Dein Umzug nach Berlin erst 2009 stattfindet, sparst Du über 2000,- €, die Du für was weiß ich ausgeben kannst. Nö, also wenn Du schon so oft umgezogen bist, macht dies den Kohl nicht wirklich fett. Liebe Grüße nach MUC Ralph/Snoopy
Huhu Sue! Also die Waschmaschine kann hier bis ende Juli stehen bleiben. Bekommst du das auf die Reihe? Ich bin froh über alles, was mir so und ohne Ärger rausgeräumt wird von den Sachen, die ich nicht brauche (brauchst du noch was bestimmtes? :0)) Also ein Obolus für Benjamins "Gameboyspendenkonto", sprich Sparbuch wäre nett. LG Janka
LG Sue Ralph, meld mich später dazu. Danke für das posting.
Hey, na klar kommen wir dich besuchen... wart ja nur auf die "Einladung"... :o) Meld dich dann mal, hast ja Tel...
Ob sich das wirklich lohnt? Rechne mal Courtage, Umzugs- und Renovierungskosten zusammen und nach wievielen Monaten du erst wirklich mit der neuen Wohnung sparen wuerdest. Wenn du dann wahrscheinlich nur kurze Zeit drin wohnst, lohnt sich der ganze Stress nicht wirklich. Und fuer die Kinder ist ein Umzug besonders hart, denke ich. LG BErit
Mensch Sue ... ich bin fast aus den Latschen gekippt als ich das eben gelesen habe. Du willst nach Berlin zurück ? :o( Also, wenn Du das vor Schuleintritt von Simon wirklich ernsthaft vor hast, würde ich an Deiner Stelle die relativ kurze Zeit bis dahin noch in der jetzigen Bude verbringen. Meinst Du nicht, daß du vor Schuleintritt schon oben alles geregelt bekommen kannst ? Ich meine, dann hätte Simon vorab im KiGa schonmal Anschluß an ein paar der Kinder, mit denen er dann die Schulbank drücken würde - und Du wärst eher Deine Wohnung los hier. LG meanne PS: Kannst Dich ja mal melden, wenn Du magst ... vielleicht ... eventuell ... mal ... *achselzuck*
Die letzten 10 Beiträge
- Umzug mit Kind
- Mein narzistischer Ex treibt mich noch in den Wahnsinn
- Alleinerziehend und mit Kindern auf‘s Schiff
- Ferienwohnung, wie mit dem Kind im großen Bett schlafen, ohne das er rausfällt
- Elternabend, wenn nur ein Elternteil verfügbar ist?
- Umgangsverweigerung trotz Jugendamt-Empfehlung – wie realistisch ist gerichtliche Durchsetzung?
- Neuer Partner und Verfahrenskostenbeihilfe
- Wie geht ihr mit Videotelefonie mit dem KV um?
- Hoffentlich bald alleinerziehend
- Ausbildung als Alleinerziehende machbar?