Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Realitätscheck - Sylvestercrew und Muccis, aber auch an alle anderen - lang

Thema: Realitätscheck - Sylvestercrew und Muccis, aber auch an alle anderen - lang

Weil Ihr uns "live" kennt. Fumi war ja seit Sonntag in Berlin bei meinen Eltern. Heute Abend kommt sie zurück, sie sitzt schon im Zug *freu*. Meine Mutter hat vorhin angerufen und erzählt, daß sie die Kinder (und meinen Schwager, der diesmal dabei war) schon in den Zug gesetzt hat. Und dann hat sie mir einen längeren Vortrag darüber gehalten, daß ich Fumi falsch erziehe *seufz*. Gut, das kenne ich schon, das meißte geht rechts rein, links raus. Zum Beispiel schläft Fumi derzeit jede Nacht mit einem aromatherapeutischen Kirschkernkissen, das sie von ihrer Patentante zu Weihnachten geschenkt bekommen hat. Sie macht sich das in der Mikrowelle warm. Das findet meine Mutter albern: "Wie will sie denn mit dem Kissen ins Zeltlager oder so fahren?" Ja, mei, sie WAR aber nicht im Zeltlager, sondern im zivilisierten Berlin. Dafür hatte sie kein Kuscheltier dabei. Aber ein Kuscheltier hätte meine Mutter "passender" gefunden. Ich schweife ab..... Eigentlich geht es mir darum, daß meine Mutter Fumi zu dick findet. Sie hat den Mädels Hosen gekauft, und Fumi paßte die Größe 38 noch gerade eben so (ich weiß allerdings nicht, in welchem Laden - ich habe für Fumi erst kürzlich auch mal Hosen in 36 gekauft - die fallen doch sehr unterschiedlich aus). Sie findet, daß eine Größe 38/40 für ein zwölfjähriges Mädchen zu viel ist. Aber Fumi ist 174 cm groß! Wieviel sie genau wiegt, kann ich derzeit gar nicht sagen. Wir waren erst vor drei Wochen zur J1 beim Kinderarzt. Dort wurde sie gewogen und vermessen, es gab keinerlei Kommentar zu ihrer Figur. (Die Größe habe ich mir gemerkt, das Gewicht nicht.) Sie ist ziemlich muskulös, weil sie gerne Sport macht und sich viel bewegt (typische ADS halt). Sie ist nicht dürr, aber ich persönlich finde sie auch nicht dick. Sie hat halt eine weibliche Figur, also eher runde Hüften und manchmal, vor allem direkt nach dem Essen, ein kleines Bäuchlein. Aber wenn man ein Bäuchlein nach dem Essen sieht spricht das doch eher für eine schlanke bis normale Figur, oder? Das blöde ist: Ich habe selber eine Eßstörung, und daher jeglichen Bezug zu "normal" verloren. (Ja, diese Eßstörung verdanke ich - zumindest zum Teil - auch meiner Mutter.) Mich verunsichert sowas immer total. Vielleicht ist sie wirklich zu dick, und ich sehe das nur nicht, weil ich sie so liebe, wie sie ist? Ich finde sie einfach wunderwunderschön. Aber vielleicht ist sie das gar nicht, sondern sie ist auf dem gleichen Weg wie ich? Kann das sein? Menno. Das kotzt mich SOOOOO an!!! ich weiß, daß meine Mutter es gut meint, aber es _ist_ nicht gut. Sagt mir doch mal, ganz ehrlich: Ist mein Kind zu dick? Danke und Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

um das zu beurteilen, reicht nicht die etwaige hosengröße, sondern ihr gewicht, um den bmi auszurechnen. der ist der maßstab, würde ich sagen. aber deine körperliche beschreibung des kindes klingt doch völlig normal... kopf hoch! wenn deine essstörung mit deiner mama zu tun hat (wurdest du aufs dünnsein getrimmt?) dann könnte sie das ja auch bei deiner tochter tun. liebe grüße snuggles

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

Wobei bei Kindern der normale BMI nicht zählt, oder?? Hab ich mir mal sagen lassen.... Da gibt es anscheinend einen eigenen?! Ohne euch zu kennen würde ich mal behaupten: der Arzt weiß es am besten. Er hat nichts gesagt, also scheint alles in Ordnung zu sein. Deine Mutter meckert anscheinend nur gern?! LG

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

Bei einer Grösse von 170cm (ich) wäre das Idealgewicht ca. 63 Kilo. Nur mal als Massstab. Bei 174 cm finde grösse 38 okay! lg Carina

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

du kannst den bmi auch hier ausrechenen http://ernaehrungsstudio.nestle.de/TippsTools/Rechner/BMIKinder.htm gruß carina

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 18:26



Antwort auf diesen Beitrag

wir reden schon von DEINEM Kind, das ich ebenfalls schon mehrmals gesehen habe und von der ich finde, dass sie DÜNN ist, wenn nicht sogar zu dünn? Und klar, dass sie 38 trägt - bei der Größe und den Beinen, was soll das? LG Sue

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

wenn ich jetzt suka lese, frage ich mich, ob man als essgestörte denn tatsächlich nicht nur den eigenen körper "falsch" wahrnimmt, sondern auch den des kindes? jetzt ernsthaft, sieht man das dann nicht? habe auch ein dezent seltsames verhältnis zum essen und große angst, dass oskar ein dickes kind werden könnte. er ist es nicht, aber er sieht ja, wie ich esse und bevorzugt z.b. jetzt schon den diätkäse... snuggles

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ja, das Kind mit den Beinen bis zur Schulter *lach*. Ich werde Fumi spätestens morgen auf die Waage stellen und dann den BMI ausrechnen. Zu meiner und auch zu ihrer Beruhigung (meine Mutter hat ihr natürlich auch gesagt, daß sie zu dick sei - ich kenne das schon - ich bekomme immer Tritte unterm Tisch gegen das Schienenbein, wenn ich mir Nachschlag hole - ich hoffe, bei Fumi war sie etwas subtiler - wobei meine Mutter am Telefon schon sagte: "Im Gegensatz zu Dir hat Fumi wenigstens eingesehen, daß sie nicht so weiterfuttern kann wie zu der Zeit, als sie noch im Wachstum war!" - boah,. das kostet mich sicher wieder mindestens eine Therapiestunde *grins*). Das Blöde ist ja, daß ich dem Kind auch kein "richtiges" Körpergefühl vermitteln kann. Ich habe schon panische Angst, daß sie so wird wie ich - das will ich nicht für sie. Aber ich will ihr eben auch nicht ständig reinreden. Sie soll sich wohl fühlen mit sich selber und ihrer Figur. Und heute Abend gibt es zur Feier des Tages Tiefkühlpizza - GAAAAANZ falsch, ernährungstechnisch *seufz*. Ich habe nach dem Telefonat sogar kurz überlegt, noch schnell in den Supermarkt zu laufen und Salat zu holen. Aber heute feiern wird, daß ich mein Kind wiederhabe - aus die Maus!

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

Müßte ich mal meine Therapeutin fragen. Ich hätte jetzt spontan gesagt, daß man seine eigenen Kinder nicht objektiv einschätzen kann, Punkt. Egal, ob man selber eßgestört ist oder nicht.

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

*ggg* Ich bin nen Kopf kleiner als Fumi (158 cm grade mal) und habe auch Größe 38 .... oh mein Gott, ich bin fett :-))) Nein im Ernst, ich kenn ja Fumi nicht, aber lass dich nicht verunsichern! Im Zweifelsfall frag die Kinderärztin, oder deine Therapeutin, aber nicht deine Mutter. Mach dich nicht verrückt, ob ein Kind dick ist oder nicht kann auch jede subjektive Mutter sehen finde ich ... verlass dich auf dein Gefühl! Oder frag ne Freundin von nebenan oder so ... LG Sylvia

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

also - Fumi müßte, nach meinen Schätzungen, ca. 10 kg zugenommen haben, wenn sie jetzt tatsächlich DICK sein sollte, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben. Deine Tochter ist dünner als ich ! Sie ist größer als ich. Also lass Dir nicht so einen Mist erzählen. Und es ist klar, dass bei Fumi 36er Hosen nicht passen, allein schon von der Länge nicht ! Die passen ja gerade mal mir. Im übrigen würde ich Deiner Mama mal eine Therapiestunde empfehlen. Und natürlich kannst Du Deinen Kindern trotz hohen Körpergewicht ein Vorbild sein. Was die verschobene Wahrnehmung angeht - eigentlich ist es immer so, dass man als Essgestörter andere Personen als wesentlich dünner sieht als sich selbst - ich sehe das an meiner Kollegin, die mit 1,70 m Körpergröße und einem Gewicht von 59 kg und einer Jeansgröße von 26 !!!! (das ist eine über Zero) der Meinung ist, sie müßte noch 5 kg abnehmen. Und findet, ich bin dünner als sie... DAS ist ne Wahrnehmungsstörung. LG Sue

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

das ist leider durchaus möglich. ich bin auch nicht ganz frei von essproblemen mein lebenlang.war viel zu dick und habe gewaltig viel abgenommen und bin dabei fast in eine esstörung gerutscht. jetzt schau ich ständig auf meine tochter die wirklich ne tolle figur hat und würde am liebsten wollen das sie noch ein paar kilo weniger wiegt...ich weiss einfach wie mies man als dicker heutzutage behandelt wird und wil ihr das dringenst ersparen

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

vor allem bei Kindern aber auch bei Menschen, die viel Sport machen und dadurch auch Gewicht durch Muskelmasse haben. Wenn Fumi also einige Muskeln hat, könnte sie z.B. bei diesem BMI-Wert ganz schlecht abschneiden, weil der Herr BMI Muskeln natürlich nicht mit einrechnet. Deswegen finde ich den BMI persönlich als großen Unsinn. Wenn sie 174 cm groß ist, dann ist doch Gr. 38/40 völlig normal; schau dir doch die Klamotten an für Frauen heutzutage: alles supereng und auf figur geschnitten. Da könnte ich mir sogar vorstellen, daß es bei Fumi auch mal eine 42 sein könnte, je nachdem wie körperbetont sie es mag oder nicht. Das ist jetzt meine Meinung, ohne Deine Tochter jemals gesehen zu haben ;-) lg, matiz

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

...wirklich Elisabeth, ganz dringend - ich wüßte nur nicht wo? Liebe Elisabeth, Dein Fumi-Kind ist nicht nur sehr sehr hübsch sondern hat wirklich eine klasse Figur, da ist weder was zu dick, noch etwas nicht am rechten Platz! Du schreibst, Deine Eßstörung verdankst Du zum Teil auch Deiner Mutter, und jetzt läßt Du Dich gerade von genau dieser Deiner Mutter dazu verleiten, Dein Kind falsch einzuschätzen. Ich weiß, wie Mütter auf uns Töchter wirken, ich habe selbst eine, bei der ich zum kleinen Mädchen werden, wenn sie den Zeigefinger erhebt. Aber ich habe Dich kennengelernt, Du erziehst Deine Kinder wirklich gut und sie haben beide eine gute gesunde Einstellung zum Essen. Da brauchst Du wirklich nichts zu verändern! Liebe Grüße an die Beiden und ich hoffe, die Tiefkühl-Pizza hat geschmeckt!

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Aber sicher muss das Kind abnehmen................. Liebe Elisabeth, lass Dich bitte nicht von Deiner Mutter verunsichern. Du hast zwei wunderbare Kinder. Fumi ist weder zu dick, noch zu dünn, sie ist genau richtig, so wie sie ist. Und das in jeder Beziehung. Die Methode links rein und rechts raus solltest Du in diesem Fall beibehalten. Ganz liebe Grüße von uns allen an Euch drei

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Also zum einen: Sie wiegt 65 kg. Der BMI-Rechner sagt, daß sie für ihr Alter etwas über der Kurve liegt. Aber ich vermute, daß die davon ausgehen, daß 12jährige eher keine weiblichen Formen haben - und die Formen wiegen ja was ;-). Ihre Cousine ist fast eineinhalb Jahre älter, aber mehr als einen Kopf kleiner und hat noch eine Kleinmädchenfigur in Streichholzform. Mit der hat meine Mutter sie die letzten Tage immer verglichen. Ja, mei, Fumi kann doch nichts dafür, daß sie eine Figur hat wie eine 16jährige, das hat sie sich doch nicht ausgesucht *seufz*. Dann hat sie Fumi als "Memme" bezeichnet (wegen dem Kirschkernkissen) und sich gleichzeitig beschwert, daß sie keine Unterhemden trägt (sie hatte für 4 Tage drei Unterhemden dabei). Und Fumi sei zu jung, um BHs zu tragen. Aber es tut Fumi weh, wenn sie rennt und der Vorbau herumhüpft. Wieder: Fumi hat sich die Figur nicht ausgesucht oder angefressen *seufz*. Aaaarggghhhlll, ich gehe zurück zur Zwei-Ohren-Methode. Danke, daß Ihr mich auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht hat. Bei den meisten Dingen bin ich mir bewußt, daß meine Mutter spinnt - beim Kirschkernkissen und beim BH zum Beispiel. Aber das Gewicht ist mein wunder Punkt - da weiß ich selber nicht, inwieweit ich meinem eigenen Urteil trauen kann. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

fumi hat eine traumhafte figur und die wird sie auch behalten, weil sie schlanke gene hat, genauso wie temi. ich kann deiner mutter gerne mal mein kind vorführen, 1,72m, 64kg, sie war, ist und wird zu meinem leidwesen immer mopsig sein. seit zwei monaten spielt sie 2x/woche tischtennis, da merke ich schon, daß sie ein bißchen abnimmt, aber sonst kann sie von hüfthosen und bauchfrei nur träumen....

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich bin 1,70 und 63kg - und mopsig bin ich eigentlich nicht. Obwohl ich ja auch noch auf die 60kg runter will, aber das ist nur die Feinabstimmung... Komisch übrigens, dass die Teenies immer größer werden... Ich komme mir schon richtig klein vor, obwohl ich total im Durchschnitt lag, als ich Teenie war...

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

sie ist mopsig, das werden dir anwesende michkenner bestätigen. sie ist schlicht und ergreifend noch ein kind. ich kann mich erinnern, ich war 17 und wog 59kg bei 1,66m, ich war auch ziemlich mopsig, jetzt wär ich froh, ich hätt 60kg und wär auch schlank. ich kenne fumi und bin überrascht über die zahl der kilos, aber das werden wirklich muskeln sein.

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 18:19