Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

@Ralph

Thema: @Ralph

Hallo Ralph, ich danke Dir für Deine Antwort. Ich habe auch eigentlich einen guten Draht (meine ich zumindest) zu meinem Sachbearbeiter, da ich immer alles gemeldet habe. Meine Angst ist, das mir/uns etwas unterstellt wird. Das ich einen Partner habe, habe ich der ARGE bis jetzt nämlich nicht mitgeteilt, weil ich meine das es die nichts angeht! Wir wohnen ja (noch) nicht zusammen. Für die ARGE bin ich also allein erziehend. Wundern die sich dann nicht, wenn ich AUF EINMAL ankomme und sage das ich mit meinem Freund zusammen ziehe?? Ich möchte ordentlich aus der Nummer rauskommen - ohne Theater. Bin ja froh, wenn ich von der ARGE weg bin. Lassen die das so durch gehen, wenn ich sage ab 01.09. bitte keine Leistungen mehr??? Oder unterstellen sie mir das mein Freund mich schon die ganze Zeit unterstützt??? Weißt Du wie ich das meine?? Wie mans macht, macht man es wahrscheinlich verkehrt. Wobei ich mal hoffe, das Du mir das richtige räts. Sorry, etwas länger geworden. LG Bianca P.S: Wegen Tacheles...das ist mir auch aufgefallen, das die da nicht unbdingt sachlich bleiben und z.T. ziemlich hetzen.Tipps zum sozialschmarotzen erhält man dort auch...ich solle doch erst gar nicht mit meinem Freund zusammen ziehen, das wäre klüger! Wir wollen aber zusammen leben und zwar auf ehrliche Weise!

Mitglied inaktiv - 24.05.2008, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bianca, diese sehr gute Freundin bezog vor vielen, vielen Jahren einmal Sozialhilfe, und die Pille wurde damals u.a. auch übernommen. Als sie einmal wieder ein Pillenrezept zur Übernahme einreichte und der Sachbearbeiter sie etwas mißtrauisch anschaute, meinte sie zu ihm: "Nur weil ich Sozialhilfeempfängerin bin heißt das nicht, daß ich kein geregeltes Sexualleben habe!!" Bong, das saß, der Mann hat nie wieder gefragt. :-) Ich will damit sagen, daß Du dem Amt in dieser Hinsicht keine Rechenschaft schuldig bist. Du darfst einen Freund haben, er darf Dich/Euch besuchen. Es wird entscheidend, wenn Ihr ZUSAMMENZIEHT, denn erst DANN bist Du nicht mehr alleinerziehend im Sinne des SGB II. Was Deine Frage nach derzeitiger Unterstützung angeht... solange auf den Kontoauszügen nicht irgenwelche verdächtige Transaktionen auftauchen, ist das kein Problem. Und was will das Amt machen, wenn ER Euch mal einen Zooeintritt spendiert, ins Eiscafé einlädt etc. pp... das alles ist im grünen Bereich! ;-) Zu Tacheles sage ich nichts mehr... Du hast das sehr richtig beobachtet. Viele Grüße Ralph/Snoopy

Mitglied inaktiv - 24.05.2008, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ralph, erst einmal vielen Dank das Du geantwortet hast. Also meinst Du ich habe nichts zu befürchten, wenn ich es die Woche meinem SB melde?! Nicht das die Leistung vorzeitig eingestellt wird, weil die sich was zusammen spinnen. Habe etwas Angst durch meine Ehrlichkeit noch Probleme zu kriegen. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 25.05.2008, 14:15