Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Offiziell Alleinerziehend?

Thema: Offiziell Alleinerziehend?

Hallo ihr, man liest ja ganz oft (zum Beispiel bei Stipendien oder so) dass man als Alleinerziehender Vorteile hat. Wie gibt man denn zu erkennen dass man alleinerziehend ist? Behauptet man das einfach? Oder muss man dazu alleine sorgeberechtigt sein oder alleine wohnen? Grüße

von Märzbär am 27.07.2012, 11:08



Antwort auf Beitrag von Märzbär

Steuerklasse 2 würde ich sagen. Außerdem darf man halt nicht mit einem Partner zusammenleben. Dann ist es ja einen eheähnliche Beziehung.

von Sunny76 am 27.07.2012, 11:13



Antwort auf Beitrag von Märzbär

alleine wohnen, also mit kind alleine in einer wohnung gemeldet sein. steuerklasse ist nicht ausschlaggebend (ich kann ja auch auf rückzahlung rechnen, also bei steuerklasse I bleiben und dann einmal im jahr ordentlich was zurückkriegen) sorgerecht ist auch nicht ausschlaggebend ich brauchte zum nachweis in solchen fällen bisher immer eine haushaltsbescheinigung vom einwohnermeldeamt LG

von muddelkuddel am 27.07.2012, 11:24



Antwort auf Beitrag von Märzbär

Dankeschön!

von Märzbär am 27.07.2012, 11:54



Antwort auf Beitrag von Märzbär

mir wurde gesagt dass es nicht so ist, ist nichts aussergewöhnliches

von Milia80 am 27.07.2012, 13:09



Antwort auf Beitrag von Milia80

steuerlich bei platzvergabe von studienplätzen/ berufsausbildung/schulplatz etc.. beim amt (wenn man den AE-zuschlag als algII-empfängerin erhält) beim kindergartenbeitrag (bei uns zählt auch das EK des neuen partners) etc..

von 32+4 am 27.07.2012, 15:52



Antwort auf Beitrag von 32+4

in unserem Landkreis gibts auch vergünstigungen bei Freibadsaisonkarten etc. Lg reni

von Reni+Lena am 27.07.2012, 17:25



Antwort auf Beitrag von Märzbär

hier gibt es sowas nicht und meine frage bezog sich auf stipendien bzw vergabe von studienplätze, da zählt es definitiv nicht. im kiga gibts billiger essen wenn man h4 bezieht nicht wenn man ae ist (bzw ist mir ncihts bekannt) auch ermäßigungen gibt es hier nicht.

von Milia80 am 27.07.2012, 18:54



Antwort auf Beitrag von Milia80

als AE gibts entsprechende sozialpunkte und somit höhere wahrscheinlichkeit auf einen studienplatz in wohnortnähe.. LG

von muddelkuddel am 27.07.2012, 20:41



Antwort auf Beitrag von muddelkuddel

ae zählt eben nciht zu den sozialpunkten, habe mich vor kurzem informiert , dazu zählen zb waisen und halbwaisen aber nicht ae, davon gibt es so viele und fällt nicht darunter

von Milia80 am 27.07.2012, 20:51



Antwort auf Beitrag von Milia80

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Ist-Ae-sein-ein-Haerte-Gesichtspunkt_320927.htm

von Milia80 am 27.07.2012, 20:51



Antwort auf Beitrag von Milia80

Man muss ja auch zwischen "nur AE" und "AE im ALG2-Bezug" unterscheiden. Ich glaube das werfen hier einige durcheinander (Thema Freibad-Eintrittskarten usw). Die gibts z.B. auch für "normale Familien", die ALG2 bekommen.

von Sunny76 am 27.07.2012, 21:48



Antwort auf Beitrag von Milia80

dann ist das aber neu oder von uni zu uni unterschiedlich. bei mir war das laut punktesystem nämlich ausschlaggebend für meinen studienplatz LG

von muddelkuddel am 27.07.2012, 22:48



Antwort auf Beitrag von muddelkuddel

In Darmstadt wird ae angerechnet mit sozialpunkten und in Frankfurt an der fh interessiert das keinen Menschen, ob du ae bist.. Je nach Aufnahmekriterien, die jede Uni selbst festlegt.. ich studiere in Frankfurt, hatte einen Härtefallantrag gestellt, bin aber trotz nc Beschränkung ohne Härtefallregelung genommen worden.

von Keksraupe am 28.07.2012, 07:29