Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Notbreme gezogen!! bericht von gestern

Thema: Notbreme gezogen!! bericht von gestern

guten morgen zusammen, wo fange ich denn jetzt am besten an!?!? zuerst: er ist weg!! er kam ja um kurz vor 22h hier an und betrat zerknischt die wohnung.... lange sprach er das thema nicht an, also hab mich mir ein herz gefasst und losgelegt - ihm alles gesagt! er hat mit keinem wort wiedersprochen, mit in fast jedem punkt recht gegeben. nur bezweifle ich, dass es wirklich ANKAM bei ihm, was ich ihm sagen wollte! ich glaube er ist einfach ein mensch, der sich seine kraft immer von anderen holt. habe da kürzlich bei einem bekannten buchversand im netz ein buch über "kraftsauger" gefunden (leider noch nicht gelesen - nur den klappentext) aber es scheint mir wirklich, wie wenn er dazugehört! er ist der typische mitläufer, den man jederzeit anrufen kann und sagen kann, "los, wir fahren jetzt auf den weihnachtsmarkt" und schon ist er zur stelle. wenn aber ER einen vorschlag machen soll, was man unternehmen kann, fällt ihm nix ein. er "richtet" sich immer nach den anderen.....! so oft habe ich gefragt: was wollen wir denn heute essen? seine antwort: was willst du denn essen? wenn ich sage: was könnten wir denn bei dem schönen wetter mit der mücke unternehmen? ER: auf was hast DU denn lust??? und ich glaube, genau das ist das, was mir zu anstrengend ist! ihm immer alles vorzukauen. das kostet mich zu viel kraft. ich bin keine dominate frau, die gerne die hosen an hat. ich will einen mann, der MICH auffängt, an den ich meinen kopf anlehnen kann und nicht andersrum. er bräuchte eine frau, die eindeutig die hosen anhatt, ihm sagt, her mit deinem geld, ich kümmere mich drum, weil du kannst ja eh ned mit umgehen!! so wie seine mutter. nicht falsch verstehen, ich mag seine mama, aber sie ist eben sehr dominat, sie sagt, was wann gemacht wird und wie es abzulaufen hat. er hat wahrscheinlich nie gelernt, SELBST zu leben und dieses leben zu gestallten. und diese kraft, ihn hinter mir her zu ziehen, die hab ich eben (noch) nicht! ich bin seit nun fast einem jahr in psychologischer behandlung, weil ich anfang diesen jahres schwere depressionen hatte, mit meinem leben nicht mehr zurecht kam. aber ich arbeite an mir, sehe viele dinge anders. "früher" konnte ich nie alleine sein, dachte immer, ich kann ohne partner nicht. aber diese zeiten sind zum glück vorbei! ich kann mich selbst beschäftigen, sehe mich nicht mehr als nur "halb" wenn ich keinen partner habe! klar, das erschwert im moment für ihn die lage, eben weil ich es nicht mehr zulassen will, dass mir jemand meine kraft raubt! mitte diesen jahres habe ich meinen job gekündigt, weil ich über 1 jahr extrem gemobbt wurde und diese situation sicher zu meinen starken depressionen begetragen hat. kurz vor meinem ausscheiden aus dieser horrorfirma hatte ich eine schwere operation und mir ging es ca. 5 wochen gar ned gut. aber ich habe gekämpft, mich meine tochter und mich!! sie gibt mir so viel kraft und ich will wieder leben! so komisch sich das anhören mag, aber es ist so! und darauf bin ich stolz!!! ich habe den weg aus der depression gefunden, lebe inzwischen ohne psychopharmaka sehr gut. und ich habe es alleine geschafft. ohne mann an meiner seite, also bin ich stark!! er sagt, er will das leben mit mir und meiner tochter und dass er es halt nie gelernt hat, sein geld zu teilen. aber diese "ausrede" ist mir zu billig. wenn er schon weiss, dass er es ned kann, dann ist es doch wohl langsam an der zeit es zu lernen, oder er muss eben alleine bleiben! beides geht nicht!! in den letzten 4 monaten, in denen ich jetzt arbeitslos war und sehr wenig geld hatte, wurde ich von ihm nicht unterstützt. eine gute freundin hat mir geld gegeben, dass ich die miete bezahlen kann. er hat nur das angenehme genommen, nicht die pflicht. denn in meinen augen muss man zum partner halten, wenn es hart auf hart kommt! tja, so ist das! gut, es ist jetzt nicht schluss, aber ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass ich nicht länger will, dass er ständig hier ist. er kann gerne mal kommen, wir unternehmen was zusammen und dann geht jeder wieder seine wege. vielleicht gibt sich dann alles, vielleicht auch nicht! wer weiss das schon!??!?! bei euch möchte ich mich für den zuspruch und eure meinungen bedanken!!! ich habe erkannt, dass meine meinung zu dem thema nicht die einzige auf der welt ist und dass sie nicht so falsch sein kann, wenn andere genauso denken!!! ich danke euch von herzen, schicke euch ein lächeln und hut ab vor euch/ uns allen, die wir das leben meistern, auch wenn es oft nicht einfach ist!!! ganz viele liebe grüße aus dem saukalten bayern bergziege

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 09:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ach, wie schön. Das hört sich doch alles schon viel besser an. Mal sehen, wie er sich in Zukunft verhält. Aber ganz richtig, du brauchst keinen Mann um glücklich zu sein. Habe im Moment auch eine schwere Zeit und werd mich auch bald in psychologische Behandlung begeben. Aber einen Mann vermisse ich nicht. Meine Tochter ist mein Halt und hält mich immer oben mit ihrem süßen Lächeln und den tollen Fortschritten, die sie jeden Tag macht. Dann weiß ich, dass ich es irgendwie schaffen kann. Für mich und für sie. Irgendwann kommt dann auch der richtige Mann....aber zuerst muss ich mal zu mir selbst finden. Du hast es absolut richtig gemacht.... VLG Vicky

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hört sich vernünftig an. Den Rest bringt die Zeit... aber der eingeschlagene Weg erscheint mir richtig, wenn du denn konsequent bleibst .... manchmal nicht so leicht, ich weiß das... LG

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

Das hört sich gut an wie Du das jetzt handhaben möchtest. Lass es jetzt erst mal mit dem neuen Weg laufen und schau wie er sich so gibt. Den Rest zeigt die Zeit. Ich wünsche dir viel Kraft (und Ruhe) und alles Gute. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, Du hast einen schweren Weg hinter Dir, lege Dir jetzt nicht selbst wieder Steine in den Weg. Deine Handlung und Reaktion kann ich auch nur befürworten, ich denke das Du das echt gut gemacht hast! Kompliment! Ich wünsche euch, Deiner Tochter und Dir, viel Erfolg und alles gute für die Zukunft! Auch Du wirst Deinen Ritter noch finden (einer der nicht klappert sondern gut geschmiert ist) LG R.

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

siehst du, da kann man wieder sehen, wieviel ein paar offene worte bewirken können... allerdings sehe ich das mit gemischten gefühlen. du sagst selbst, dass er ein "mitläufer" ist, einer, von dem nie ein impuls kommt, für den man alles planen und in die hand nehmen muss. ich denke, daran wird sich allerdings auch nichts ändern, nur, weil er bei euch nicht mehr ein und aus geht. das ist er als mensch... und so wird er auch sein, wenn ihr nur noch was unternehmt, er aber nicht mehr bei euch "wohnt" - möchtest du das??? ich wünsch dir alles gute !! lg sue

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bergziege, Ich kann mich noch gut an dich erinnern, wir haben auch ein paar PNs geschrieben. Was du gerade durchziehst, ist auf jeden Fall sehr durchdacht und du hörst auf DEIN Bauchgefühl. Ich habe mich in Hinblick auf die "Mitläuferei" sehr an meinen Mann (noch-Mann) erinnert gefühlt. Ohne das wirklich zu ändern (mein Fehler), habe ich die Rolle angenommen und immer alles geplant usw. Sogar diese Kleinigkeiten wie Essen etc. Das hat mich alles sehr in Anspruch genommen und ich wurde auch unzufrieden. Das beste ist aber, dass er mir genau das, wozu er mich genötigt hatte (Organisation von allem) vorgeworfen hat, als er dann meinte, nicht mehr bei uns sein zu wollen. Deshalb Glückwunsch an dich, dass du die Grenze sofort ziehst. Wenn es dann trotzdem gut wird, umso besser! Ich drücke dir die Daumen. LG Ulrike

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 16:46