Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

nochmal ne "blöde" frage wegen krankenversicherung

Thema: nochmal ne "blöde" frage wegen krankenversicherung

erreiche nämlich meinen vermittler im amt nicht die kv übernimmt ja auch die arge ab mai. antrag wird noch bearbeitet, wenn mahnungen kommen, soll ich die ignorieren, sagte das amt problem: ich zahle mitte des monats immer für den vormonat. wer zahlt das nun? das amt oder ich? mündlich erwähnte ich das beim amt, aber ob sie das so genau verstanden hat?!

von 32+4 am 19.05.2011, 11:19



Antwort auf Beitrag von 32+4

Wenn Du z.B. ab 01.05.2011 Leistungen erhältst, werden auch die KV-Beiträge ab 01.05.2011 übernommen. Solltest Du für Mai bereits Beiträge gezahlt haben, bekommst Du die von der KV erstattet. LG Snoopy

von Ralph am 19.05.2011, 11:22



Antwort auf Beitrag von Ralph

aah also muß ich jetzt noch schnell zahlen bei mir ist das so, daß ich seit jahren immer rückwirkend die KV zahle. jetzt am 15. mai ist zahltag für den april gewesen usw.. deshalb das dilemma. ich dachte, das amt zahlt das jetzt für april. mist danke

von 32+4 am 19.05.2011, 11:24



Antwort auf Beitrag von 32+4

Anders als das ALG I, das immer rückwirkend für den abgelaufenen Monat gezahlt wird (wie der Lohn = Lohnersatzleistung), erfüllt das ALG II eine gänzlich andere Aufgabe. Hierdurch soll der Lebensunterhalt sichergestellt werden. Da die Miete zu Monatsbeginn fällig ist und der Edeka nebenan auch nicht 4 Wochen hinter der Tür mit Kreide anschreibt ("Ende des Monats komme ich dann mal vorbei und bezahle meine Lebensmittel!") wird das ALG II in der Regel zu Monatsbeginn für den Monat gezahlt. Hierzu gehören auch die KV-beiträge (die werden aber vom Amt auch erst später überwiesen --> Zinsersparnis für den Staat). LG Snoopy

von Ralph am 19.05.2011, 18:22



Antwort auf Beitrag von Ralph

denn ich sagte und legte ja auch mein KK-schreiben für die freiwillige versicherung vor, daß immer rückwirkend gezahlt wird. und daraufhin meinte sie, daß das amt den betrag zahlt und ich die mahnung diesen monat ignorieren könne. deshalb nun mein ??? , ob das so alles richtig ist, was die dame mir da erzählt hat, denn die mahnung kam nun von der kasse :-)

von 32+4 am 19.05.2011, 18:39