Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

neverending story (umgang)

Thema: neverending story (umgang)

so, ich brauch wieder euren rat. ich habe mal eine bilanz des letzten halben jahres gezogen, in zahlen. von insgesamt 25 abgemachten umgangsstd (2std/wöchentl) hat der kv 17 nicht eingehalten (keinen davon vorher abgesagt, im gegenteil, ein paar davon vorher bestätigt, dennoch nicht einegehalten) 8 x hat er es (wenn auch meist nicht pünktlich) hergeschafft (betreuung anderswo, als bei mir, wurde bisher fast immer verweigert)-- von diesen 8 geglückten treffen, waren 5 nicht so "glatt", zb fiel sein sohn einmal ins wasser, ein andermal musste mein sohn spucken (sensibles kind), mein sohn reagiert mit weinen und ablehnung manches mal, fragt "wer ist das?" etc., streit mit KV, vor allem in bezug auf betreuungsort. ich bin gerade erschrocken von dem ergebnis.. derzeit ist seit gut 3 monaten funkstille, bis auf einen kurzen spielplatzbesuch, wo der junge ins wasser gefallen ist (ich habe übringens locker darauf reagiert, um den vater nicht zu entmutigen) 2 mal war der kv mit mir beim jugendamt zur mediation, hat nichts bewirkt. weitere termine verweigert er bisher. nun ist unsere betreuung leider im ruhestand. werde mich um eine neue bemühen.. und sie um rat fragen. am liebsten würde ich sagen, alles weitere wird über das jugendamt geregelt.. wenn er denn überhaupt mal wieder interesse zeigt. (kurze randinfos: kv wohnt nur wenige häuser entfernt, kind ist 3 jahre alt, umgang immer schon so problematisch bis garnicht vorhanden, keine bindung zum vater) was würdet ihr tun?

von -Ursula- am 28.06.2011, 21:42



Antwort auf Beitrag von -Ursula-

Was ich tun würde? Das alleinige Sorgerecht beantragen!

von kyara74 am 28.06.2011, 21:51



Antwort auf Beitrag von -Ursula-

und was hat ASR mit dem Umgang zu tun??? Der KV hat dann genauo Umgangsrecht.

von Savanna2 am 28.06.2011, 22:01



Antwort auf Beitrag von -Ursula-

was du tun sollst? Nichts... wenn seit 3 Monaten Funkstille ist, ist wenigstens Ruhe... zwingen kannst du den KV ja schlecht

von susafi am 28.06.2011, 22:08



Antwort auf Beitrag von -Ursula-

Was ich tun würde? Nichts! Was wären denn die Handlungsoptionen? Mir fällt da nicht wirklich was Konstruktives ein..... Der schwarze Peter liegt beim KV. Warum - und wie - willst Du ihm den entreißen?

von Strudelteigteilchen am 28.06.2011, 22:15



Antwort auf Beitrag von -Ursula-

kann ich dir sagen was ich getan hab zum anwalt gegangen! Hat geholfen alles bestens seit dem ! lass dir sowas nicht gefallen! Das Jugendamt hat mir gar nicht geholfen. Meine Kids hängen sehr an ihrem Vater und brauchen ihn total seit der Gerichtsverhandlung gehts uns super. Er kommt sie pünktlich holen und bring sie pünktlich zurück und unternimmt was mit ihnen und freut sich auch auf die Kids.

Mitglied inaktiv - 28.06.2011, 22:24



Antwort auf Beitrag von -Ursula-

Ich frage mich warum der Anwalt da was bewirken kann wenn er ohne auch nicht wollte. Ich würde ncihts tun da wie du sagst dein Kind wohl weniger drunter leidet. Aber warum darf er ihn nicht mitnehmen vielleicht würde es ihm dann besser gefallen?

von Savanna2 am 28.06.2011, 22:53



Antwort auf Beitrag von -Ursula-

Hallo -Ursula-. natürlich ist eine solche Bilanz für dich erschreckend. Als kümmernde Mutter/Vater kann man oft nicht einen einzigen Tag ohne sein Kind sein. Da ist man sehr erschrocken über das Verhalten des Ex-Partners. Aber nun hast du doch Bilanz gezogen. Musstest feststellen, dass er sich die letzten drei Monate gar nicht mehr gekümmert hat. Dann plane ihn zunächst nicht mehr ein. Organisiere dich um, denn zwing kann man den Gegenpart nicht. Versucht man es dennoch, bleibt immer der fale Beigeschmack, dass er es nie aus voller Überzeugung tun wird. Natürlich kannst du den Umgang, falls er ihn wieder möchte, über das JA regeln lassen. Aber was ändert sich dann daran, dass es Wochen geben wird, in denen er euer Kind holen wird und dann eventuell wieder nicht? Da kann das JA ja dann auch nichts ändern. Ich verstehe, dass es dich frustriert, weil du es nicht verstehen kannst und es dir anders wünscht. Aber ärgere dich nicht mehr über sein Fehlverhalten. Er verpasst etwas und du verschwendest deine Zeit, bekommst vielleicht Sorgenfalten, kannst aber eh nichts ändern. Ich wünsche dir alles Gute und genieß einfach, dass DU deinen Sohn aufwachsen siehst und aktiv diesen Prozess mitgestalten kannst!

von Backpflaume am 28.06.2011, 23:58



Antwort auf Beitrag von Backpflaume

So wie Du es beschreibst, lief es hier auch. Termine wurden nicht eingehalten, mal wurden sie abgesagt, sehr oft aber auch nicht. Sämtliche Regelungen über das Jugendamt und die Rechtspflege waren letztlich für die Katz, es hat sich immer nur kurzfristig was geändert. Wie auch bei Dir gab es zwischenzeitlich über Wochen /Monate keinen Kontakt. Ich habe es irgendwann aufgegeben. Ich glaube aus einem unzuverlässigen und desinteressiertem Vater macht mein kümmernden Vater mehr. LG Birgit

von Birgit22 am 29.06.2011, 05:19



Antwort auf Beitrag von -Ursula-

Ich würde gar nichts mehr tun - Ich denke, du hast lange genug probiert, einen (regelmäßigen) Kontakt herzustellen. Der Vater hat kein Interesse an eurem Kind, das ist bitter und tut weh, ist aber leider so. Sollte KV wieder auf der Bildfläche erscheinen, würde ich ihm sagen, er möchte bitte mit Hilfe des Jugendamts oder einer anderen Stelle, eine verbindliche Besuchsregelerung erarbeiten und dich anschl. erst wieder kontaktieren, um diese dann mit dir abzustimmen. Alles Gute!

von Mrs. Chocolate am 29.06.2011, 09:52