Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 07.11.2021, 22:21 Uhr

Neugierige Frage: Kindesunterhalt ab 18, wenn Kind Kontakt verweigert

Ich habe eine neugierige frage.

Wenn ein 18+ Kind den Kontakt verweigert, dann darf der Elternteil den Unterhalt einbehalten? Korrekt?
Wieviel Kontakt reicht denn aus, damit das gezahlt werden muss?

Viele 18+ Kinder sehen den Elternteil, bei dem sie nicht wohnen, oft Wochen nicht. Die haben halt anderes zu tun.

Ich wundere mich, weil ich im Bekanntenkreis einen solchen Fall haben. Kind wird bald 18.

Ich habe auch mit 18+ nicht Juchhu geschrien und meine Eltern voller Begeisterung besucht. Ich bin lieber in meiner Studentenstadt geblieben. Müssen Kinder geschiedener Eltern MEHR Kontakt halten als es oft "normal" in dem Alter wäre?

Danke
Laufente

 
8 Antworten:

Re: Neugierige Frage: Kindesunterhalt ab 18, wenn Kind Kontakt verweigert

Antwort von Pamo am 08.11.2021, 5:42 Uhr

Meines Wissens gibt es da keinen Zusammenhang. Der Barunterhalt für 18+ ist auch ohne Kontakt fällig.

Oder gab es eine Gesetzesänderung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierige Frage: Kindesunterhalt ab 18, wenn Kind Kontakt verweigert

Antwort von zwergchen1984 am 08.11.2021, 6:59 Uhr

Nein, darf er nicht einbehalten. Einbehalten ist nur möglich, wenn das Kind weder Ausbildung noch Studium beginnt und eine "Selbstfindungsphase" hat. Dann ruht der Unterhalt. Nimmt das Kind ein Jahr später die Ausbildung/das Studium auf, müssen die Eltern nach der Düsseldorfer Tabelle zahlen.
Wohnt das Kind noch zu Hause, darf dieser Elternteil es mit Kost und Logie verrechnen und den Betrag der übrig bleibt, auszahlen. Beispiel: Laut Tabelle wären es 300 Euro. 250 Euro sind für Kost und anteilige Miete fällig. Dann müssten noch 50 Euro ausbezahlt werden.
Der andere Elternteil zahlt weiterhin seinen Betrag auf das Konto des Kindes.