Laufente123
Ich habe eine neugierige frage. Wenn ein 18+ Kind den Kontakt verweigert, dann darf der Elternteil den Unterhalt einbehalten? Korrekt? Wieviel Kontakt reicht denn aus, damit das gezahlt werden muss? Viele 18+ Kinder sehen den Elternteil, bei dem sie nicht wohnen, oft Wochen nicht. Die haben halt anderes zu tun. Ich wundere mich, weil ich im Bekanntenkreis einen solchen Fall haben. Kind wird bald 18. Ich habe auch mit 18+ nicht Juchhu geschrien und meine Eltern voller Begeisterung besucht. Ich bin lieber in meiner Studentenstadt geblieben. Müssen Kinder geschiedener Eltern MEHR Kontakt halten als es oft "normal" in dem Alter wäre? Danke Laufente
Meines Wissens gibt es da keinen Zusammenhang. Der Barunterhalt für 18+ ist auch ohne Kontakt fällig. Oder gab es eine Gesetzesänderung?
Nein, darf er nicht einbehalten. Einbehalten ist nur möglich, wenn das Kind weder Ausbildung noch Studium beginnt und eine "Selbstfindungsphase" hat. Dann ruht der Unterhalt. Nimmt das Kind ein Jahr später die Ausbildung/das Studium auf, müssen die Eltern nach der Düsseldorfer Tabelle zahlen. Wohnt das Kind noch zu Hause, darf dieser Elternteil es mit Kost und Logie verrechnen und den Betrag der übrig bleibt, auszahlen. Beispiel: Laut Tabelle wären es 300 Euro. 250 Euro sind für Kost und anteilige Miete fällig. Dann müssten noch 50 Euro ausbezahlt werden. Der andere Elternteil zahlt weiterhin seinen Betrag auf das Konto des Kindes. Wohnt das Kind nicht mehr zu Hause müssen beide Elternteile zahlen. Dieses "Wenn du dich nicht bei mir meldest, zahle ich nicht für dich!" ist eher eine Erpressung seitens des Elternteils, welches Unterhalt leisten muss und nicht will. Das machen nicht wenige und oft verzichten die Kinder dann darauf, den Unterhalt notfalls auch per Gericht einzufordern. Denn das ist anstrengend und müßig.
Oh, der erste Absatz gilt übrigens so lange bis das Kind 27 ist oder erfolgreich ein/e Ausbildung/Studium abgeschlossen hat.