Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 07.11.2021, 22:21 Uhr

Neugierige Frage: Kindesunterhalt ab 18, wenn Kind Kontakt verweigert

Ich habe eine neugierige frage.

Wenn ein 18+ Kind den Kontakt verweigert, dann darf der Elternteil den Unterhalt einbehalten? Korrekt?
Wieviel Kontakt reicht denn aus, damit das gezahlt werden muss?

Viele 18+ Kinder sehen den Elternteil, bei dem sie nicht wohnen, oft Wochen nicht. Die haben halt anderes zu tun.

Ich wundere mich, weil ich im Bekanntenkreis einen solchen Fall haben. Kind wird bald 18.

Ich habe auch mit 18+ nicht Juchhu geschrien und meine Eltern voller Begeisterung besucht. Ich bin lieber in meiner Studentenstadt geblieben. Müssen Kinder geschiedener Eltern MEHR Kontakt halten als es oft "normal" in dem Alter wäre?

Danke
Laufente

 
8 Antworten:

Re: Neugierige Frage: Kindesunterhalt ab 18, wenn Kind Kontakt verweigert

Antwort von Pamo am 08.11.2021, 5:42 Uhr

Meines Wissens gibt es da keinen Zusammenhang. Der Barunterhalt für 18+ ist auch ohne Kontakt fällig.

Oder gab es eine Gesetzesänderung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierige Frage: Kindesunterhalt ab 18, wenn Kind Kontakt verweigert

Antwort von zwergchen1984 am 08.11.2021, 6:59 Uhr

Nein, darf er nicht einbehalten. Einbehalten ist nur möglich, wenn das Kind weder Ausbildung noch Studium beginnt und eine "Selbstfindungsphase" hat. Dann ruht der Unterhalt. Nimmt das Kind ein Jahr später die Ausbildung/das Studium auf, müssen die Eltern nach der Düsseldorfer Tabelle zahlen.
Wohnt das Kind noch zu Hause, darf dieser Elternteil es mit Kost und Logie verrechnen und den Betrag der übrig bleibt, auszahlen. Beispiel: Laut Tabelle wären es 300 Euro. 250 Euro sind für Kost und anteilige Miete fällig. Dann müssten noch 50 Euro ausbezahlt werden.
Der andere Elternteil zahlt weiterhin seinen Betrag auf das Konto des Kindes.

Wohnt das Kind nicht mehr zu Hause müssen beide Elternteile zahlen.

Dieses "Wenn du dich nicht bei mir meldest, zahle ich nicht für dich!" ist eher eine Erpressung seitens des Elternteils, welches Unterhalt leisten muss und nicht will. Das machen nicht wenige und oft verzichten die Kinder dann darauf, den Unterhalt notfalls auch per Gericht einzufordern. Denn das ist anstrengend und müßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierige Frage: Kindesunterhalt ab 18, wenn Kind Kontakt verweigert

Antwort von zwergchen1984 am 08.11.2021, 14:33 Uhr

Oh, der erste Absatz gilt übrigens so lange bis das Kind 27 ist oder erfolgreich ein/e Ausbildung/Studium abgeschlossen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierige Frage: Kindesunterhalt ab 18, wenn Kind Kontakt verweigert

Antwort von WonderWoman am 08.11.2021, 16:30 Uhr

ich habe ja schon viele falsche annahmen zum unterhalt gehört aber das gerücht ist sogar mir neu.

weder u18 noch ü18 muss der unterhalt durch braves besuchen des unthaltsschuldners verdient oder gar erarbeitet werden. unterhalt schuldet man immer. der kontakt zum kind ist dabei unerheblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierige Frage: Kindesunterhalt ab 18, wenn Kind Kontakt verweigert

Antwort von Möhrchen am 10.11.2021, 6:29 Uhr

Äh nein - wer soll das in diesem Fall denn festgelegt haben?

Das 18+–Kind wird einen Anwalt einschalten müssen, aber Unterhalt leisten müssen die Eltern trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Laufente123 am 21.11.2021, 10:57 Uhr

Danke. Da muss ich mal meine Bekannte fragen, warum sie so was erzählt.

ich vermute dann wird es eher so sein, dass das Kind keine Lust hat den Vater zu verklagen und die Mutter das Kind nicht bedrängt und das einfach akzeptiert.

Oder der Vater hat beiden einen Bären aufgebunden und keiner hat es in Frage gestellt.

In dieser Familie ist Unterhalt ein Machtmittel und weniger für den tatsächlichen Lebensunterhalt notwendig....auf allen Seiten. Na denn....

Danke
LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Laufente123 am 21.11.2021, 10:57 Uhr

Danke. Da muss ich mal meine Bekannte fragen, warum sie so was erzählt.

ich vermute dann wird es eher so sein, dass das Kind keine Lust hat den Vater zu verklagen und die Mutter das Kind nicht bedrängt und das einfach akzeptiert.

Oder der Vater hat beiden einen Bären aufgebunden und keiner hat es in Frage gestellt.

In dieser Familie ist Unterhalt ein Machtmittel und weniger für den tatsächlichen Lebensunterhalt notwendig....auf allen Seiten. Na denn....

Danke
LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierige Frage: Kindesunterhalt ab 18, wenn Kind Kontakt verweigert

Antwort von Rote_Nelke am 19.01.2022, 20:46 Uhr

Solange das Kind seine Erstausbildung nicht abgeschlossen hat, muss Unterhalt gezahlt werden. Punkt.

Unterhalt gibt es, weil das Kind existiert, nicht als Belohnung für den Kontakt zu den Eltern.

Manche haben Ideen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mutter verweigert Kontakt und Informationen unseres Babys, bin verzweifelt

Hallo liebe Eltern, ich befinde mich in einer verzweifelten Lage. Am 06.08 ist unsere kleine Tochter fast sieben Wochen zu früh auf die Welt gekommen, glücklicher Weise geht es Ihr gut und sie ist wirklich wunderschön. Am 16.08 habe ich durch ein Schreiben von dem Anwalt der ...

von mxxx79 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Kontakt

Wer zieht seinen Sohn noch ohne Kontakt zum KV auf?

Hallo ihr Lieben, vielleicht liegt es am Wetter, Herbstdepri oder so, aber ich habe gerade ein Tief und hoffe auf Erfahrungsberichte und Input. Ich ziehe meinen 7jährigen Sohn komplett ohne Kontakt zum KV auf. Ich habe auch keinen neuen Partner. Es gibt allerdings männliche ...

von Flora1978 23.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kindsvater will täglichen Kontakt

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal kurz ausheulen... Bin vom Kindsvater seit Anfang/ Mitte der Schwangerschaft getrennt und unser Sohn ist jetzt drei Wochen alt. Er ist interessiert.. Hat die Vaterschaft anerkannt und will auch viel Kontakt haben - was ja schön ist aber es ...

von Lou_isa 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Langsam lässt der Kontakt nach...

Hey ihr lieben, Meine Tochter wird am Mittwoch 19 Wochen alt. Ihr Vater ist schon ein komischer Vogel. Wir halten den Kontakt seid unserer Trennung auf dem nötigsten. Allerdings war die Trennung schon bevor ich wusste das ich schwanger bin. Und da es schon in der ...

von Katha2602 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakte

Hallo, wie handhabt ihr den Umgang in Bezug auf möglichst wenig soziale Kontakte? Es geht bei mir darum, dass der Ex sehr uneinsichtig und unvorsichtig ist. Er hält nichts von irgendwelchen Empfehlungen etc, so wollte er eigentlich noch nach Österreich diese Woche, was aber ...

von Weiberhaushalt 17.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Plötzlich will der Vater Kontakt

Hallo, ich bin gerade verunsichert, was das plötzlich soll. Zu Ehezeiten glänzte mein ex durch Desinteresse an den drei Kindern. Es gab nie eine wirkliche Bindung. Sein Verhalten mir gegenüber (Lügen, Frauen, abwertendes Verhalten, Drohungen usw) mal außen ...

von jannas 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Plötzlich will KV Kontakt aufnehmen

Ich habe eine Tochter (13) und bin schon seit der Schwangerschaft mit ihr alleinerziehend. Wir wohnen mit meiner Mutter und einem Dach und sind ein Dreigeneationen-Gespann, das bisher gut funktioniert. Der Kindsvater hatte am Anfang noch hin und wieder Kontakt zu seiner ...

von Marlise 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Hallo und guten Tag, :) Ich weiß nicht mehr weiter und deswegen frage ich hier mal nach Meinungen und Erfahrungen. Ich bin seit der Geburt alleinerziehend. Mein Sohn ist im Mai 3 Jahre geworden und sein Vater lebt und studiert in Hamburg. Ich habe das alleinige sorgerecht ...

von Dancedance 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Wie wichtig ist der Kontakt zum Vater?

Hallo, ich hoffe, ihr habt Erfahrungswerte. Mein kleinster, jetzt 5 Monate alt, ist in einer Affäre entstanden. Der Vater möchte keinen Kontakt. Wie wirkt sich das langfristig auf die Entwicklung des Kindes aus? Sollte er den Vater irgendwann kennen lernen um sich ein Bild ...

von minifilou 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Vater nimmt nach 6 Jahren Kontakt auf

Ich habe einen 13 jährigen Sohn, von anfang an alleinerziehend. Vater hat sich am Anfang interessiert, dann hörte der Kontakt auch sehr schnell auf. Mit 3J und 7J haben sie sich gesehen. Seit einem halben Jahr versuchte mein Sohn mit ihm Kontakt aufzunehmen. Jetzt hat er sich ...

von sara31 28.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.