Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brittachen am 19.05.2019, 20:22 Uhr

Nach jedem Papa Wochenende das selbe....* Jammerpost*

Mal ganz neutral gefragt....

Wie reagiert ihr, wenn eure Kinder vom Papa Wochenende kommen und mal wieder beim Papa alles besser ist, zu Hause ist alles doof.. usw....


Ich weiß, es ist eine Art "Dampf" ablassen und ich weiß auch, dass sie es im Grunde gar nicht böse meinen.
Aber es tut jedesmal so weh...
Und ja, es ärgert mich, dass mein Ex genau weiß, dass es mir weh tut.
Gibt es nicht " DEN" perfekten Weg, damit umzugehen?
Ach ich weiß ja, dass es den auch nicht gibt...

Gerade war ich kurz davor, die Jungs ein zu packen und zum Papa zurück zu bringen. Ich glaube, in den Sommerferien mach ich das tatsächlich mal.
Das dumme ist leider, dass mein Ex aus prinziep schon gegen mich schiest...

Irgendwie muss ich noch 10 Jahre durchhalten...

Zum Glück sind sie nur 1x im Monat bei ihm....

Sorry, irgendwie war mir gerade echt mal nach jammern...

 
10 Antworten:

Re: Nach jedem Papa Wochenende das selbe....* Jammerpost*

Antwort von pauline-maus am 19.05.2019, 21:12 Uhr

Wie reagiert du wenn die kids sagen" die Eltern von Luise erlauben aber das..." ?
Genauso solltest du den Vater sehen, als jemand der nur noch ferner mit dir zu tun hat... Alles kopfsache;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach jedem Papa Wochenende das selbe....* Jammerpost*

Antwort von Streuselchen am 20.05.2019, 8:36 Uhr

Das tut weh, aber versuch gelassen zu bleiben und es dir nicht zu nahe gehen zu lassen. Die Kids meinen es nicht böse.

Seid ihr schon lange / länger getrennt? Dann warte mal ab, wie lange und ob dein Ex - Mann das Superpapa - Image aufrechterhalten kann. Du vermutest sicher richtig, dass er dich ärgen und dir wehtun will. Er kennt dich eben gut und weiß wie und wo er dich treffen kann.
Falls er sich verstellt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er das nicht mehr durchhalten kann.
Ich glaube auch nicht, dass er sich weiterhin dauerhaft so verhält, sollte er eine neue Partnerin haben.

Vieles regelt die Zeit.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach jedem Papa Wochenende das selbe....* Jammerpost*

Antwort von Sille74 am 20.05.2019, 18:34 Uhr

Warum muss man da jetzt dem Mann Böswilligkeit unterstellen? Er hat die Kinder nur 1x im Monat. Da macht er dann natürlich (HOFFENTLICH!) tolle Sachen mit ihnen. Würde er jetzt sein persönliches Ding durchziehen und die Kinder würden so nebenher laufen und wenig Aufmerksamkeit und Beachtung finden, wäre es doch vermutlich auch nicht recht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach jedem Papa Wochenende das selbe....* Jammerpost*

Antwort von Sille74 am 20.05.2019, 18:43 Uhr

Klar tut das weh, keine Frage! Aber ich würde versuchen, es positiv zu sehen: offensichtlich macht es Dein Ex den Kindern schön, wenn sie bei ihm sind, und schenkt ihnen viel Aufmerksamkeit. Das ist doch positiv! Wäre es denn besser, die Kinder kämen frustriert und angeödet von ihrem Papa heim, weil er nichts mit ihnen macht und ihnen KEINE Aufmerksamkeit schenkt? Und dadurch, dass sie so selten beim Papa sind, ist dort eben so eine Art Urlaub und bei Dir ist Alltag. Aber Kinder können das eben noch nicht so unterscheiden ... Je nach Alter könntest Du ja mal mit Deinen Kindern reden ... Letztlich "kuriert" würden Deine Kinder m.E. aber nur, wenn auch mit dem Vater mehr Alltag wäre und dafür müssten sie wesentlich öfter bei ihm sein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach jedem Papa Wochenende das selbe....* Jammerpost*

Antwort von brittachen am 20.05.2019, 19:13 Uhr

Nunja, der Papa WILL die Kinder aber leider nur ein WE im Monat haben. Er will sie auch nicht in den Ferien haben.
Das ging sogar vor Gericht....

Ich freu mich ja, wenn sie Spaß hatten. Was mich stört ist die tatsache, dass sie nach jedem Besuch der Meinung sind, ich bin doof und ich bin sowiso an allem schuld.

So war ich z.B. auch schuld, dass der Papa mal wieder nix zum Geburtstag geschenkt hat.

Ich versuche es natürlich nicht böse zu nehmen, aber es gibt eben auch Tage, da fällt es mir schwerer als sonst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach jedem Papa Wochenende das selbe....* Jammerpost*

Antwort von leaelk am 20.05.2019, 19:35 Uhr

Hallo,
natürlich hatten wir die Phase:
"bei Papa ist alles besser", "bei Papa dürfen wir aber", "Papa kauft aber..." auch.
Ich habe dann immer gesagt:
"Das freut mich sehr für Euch, dass das bei Papa so ist, aber hier ist es anders. In x Tagen seit ihr wieder beim Papa und dann könnt ihr Euch wieder auf Papas Regeln freuen oder dann könnt ihr Euch freuen, das es wieder xy zu essen gibt (o.ä.)"

Damit hat das sehr schnell aufgehört. Zudem habe ich mich an vielen Stellen wirklich für die Kinder gefreut und konnte das aus voller Überzeugung sagen.


Heute sind meine Kinder erwachsen, bzw. fast erwachsen und sehen schon länger selber, das nicht alles Gold ist, was glänzt.
Sie rechnen es mir aber auch hoch an, dass ich Ihnen ihren Papa so gelassen habe, wie er für sie zu sein schien und keinen Keil dazwischen getrieben habe.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach jedem Papa Wochenende das selbe....* Jammerpost*

Antwort von Sille74 am 20.05.2019, 20:12 Uhr

Versteh' ich!

Aber ich finde es in vielen Dingen wirklich hilfreich, die positiven Aspekte bzw. andere mögliche (negative) Szenarien zu sehen. Du hattest ja gefragt, ob es einen Weg gibt, (besser) damit umgehen zu können. Und ich kenne auch einen "Fall" (beste Freundin meiner Tochter), da ist es so, dass der Vater sich an den Wochenenden, an denen sie bei ihm ist, nicht so wirklich kümmert ... Er geht trotzdem den ganzen Tag auf den Fußballplatz, abends/nachts mit seiner neuen Partnerin in die Disse oder auf Partys und pennt dann morgens aus etc. Das Kind ist dann oft bei einer Nachbarin, auch z.T. über Nacht ... das ist doch wirklich auch echt Schxxx! Das Kind hängt so an ihrem Vater und bekommt so wenig Aufmerksamkeit und "Papazeit"! Und das realisiert und verbalisiert sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm es als Kompliment

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.05.2019, 10:07 Uhr

Bei Dir können sie ihre Wut, Enttäuschung, Trauer loswerden, weil sie Deiner Liebe sicher sind. Bei Papa geht das nicht.

Ich erinnere mich, daß ich vor Freude fast geweint habe, als KindGroß das allererste Mal zu mir sagte: "Wie konnte der Papa bloß wegziehen? Das hätte ich meinen Kindern nie antun wollen!" Da war sie 14 oder 15, und es war wirklich das erste Mal, daß sie dem Papa die Schuld gab für etwas, was er verbockt hat. Und es ist keineswegs so, als würde das seitdem ständig so sein ;-). Wen rief das Kind zum Beispiel an, als sie den KV in London besucht hat und er ihr das falsche Ticket für den Bus gegeben hatte? Mich! Tja....

Nebenbei: Meine Schwester - drei Kinder, mit dem Vater der Kinder seit fast 30 Jahren glücklich verheiratet, Total-Rama - hat auch schon beklagt, daß sie immer an allem schuld ist. Wenn die Eltern gemeinsam eine unpopuläre Maßnahme einleiten, landet das Gejammer immer bei ihr. Ich glaube, Schuld liegt ganz generell irgendwo auf dem X-Chromosom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach jedem Papa Wochenende das selbe....* Jammerpost*

Antwort von nils am 22.05.2019, 11:56 Uhr

Bei uns war es genauso und mir hat das auch immer total weh getan.
Je älter die Kinder wurden, umso mehr verstanden sie aber, dass Mama sie zu jedem Freud, in jedes Fußballtraining,... hinbringt, sie bei der Hausübung hilft,...
Und dass man bei Papa zwar Spaß haben kann, er sich aber (leider) um die alltäglichen Dinge nicht wirklich kümmert bzw. kümmern möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach jedem Papa Wochenende das selbe....* Jammerpost*

Antwort von aeule am 15.06.2019, 8:14 Uhr

Sei froh das sie nur einmal pro Monat dort sind.
Ich habe mit der Erziehungsberatung die Tage festlegen lassen, schriftlich, weil ich einfach was haben wollte wonach wir uns richten können.
Heißt ich höre mir mindestens 3 mal pro Woche an wie toll er ist.
Und das schlimmste ist das er die kleine einfach mit nach Italien genommen hat, in meiner Ferienhälfte, obwohl ich das nicht erlaubt habe. Es ist schwer, auch ich reagiere manchmal falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wieviel Kleidung gebt ihr zum Papa WE mit?

Ich frage, weil es gerade aktuell ist. Ich gebe meinen Jungs (10 + 12) für Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend aktuell folgendes mit: Jeweils 1 Jeans 1 T-shirt 1 Pulli 1 Schlafi 1Schneehose/Handschuhe 3 P. Socken 2 Garnituren Unterwäsche 2Strumpfhosen 1 P. ...

von brittachen 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Mitsprache Papa

Hallo zusammen, kurze Frage an euch. Kind soll von der ersten in die 2. Klasse springen. Lebt bei mir, beide haben Sorgerecht. Hat der Papa da Mitspracherecht? Also könnte er das verhindern, wenn er nicht wollte? Klar, davon mal abgesehen, dass es wünschenswert wäre, wenn ...

von Mickymouse 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Update: Papa kam zur Graduaton / Schulabschluß

Hallo zusammen, hier von mir kurz ein Update, ich glaube ich hatte dazu ab und an geschrieben. Ich lebe ja mit Einverständnis des KV in den USA seit 4 Jahren (mannnnn wie die Zeit vergeht...). Ich hatte damals angeboten dass ich ihm die Flüge zu den Geburtstagen der ...

von desireekk 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Tipps bezüglich Umgang mit Papa und Oma

Hallo ihr Lieben, bin neu hier und habe die Hoffnung das ihr mir mit etwas Rat zur Seite stehen könnt. Zur Situation: Der Kindsvater und ich kannten uns vorher schon sporadisch, nach einem etwas angetrunken Abend entstand unsere Tochter Als ich von der Schwangerschaft ...

von -Erbse- 04.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Krank am Papa WE

Am letzten Papa WE hatte mein Sohn 12J. am Papa WE über mehr als 24 Std. starke Kopfschmerzen , so daß er nur liegen konnte . Zu Hause hat er die auch immer mal wieder und bek. von mir dann Schmerzsaft . Der KV hat nichts gemacht , nicht mal versucht mich anzurufen um ...

von Pimboli 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kind will bei Papa wohnen

Hallo ihr Lieben :) Vielleicht erinnert sich einer an mich, ich hatte hier schonmal geschrieben. Im Moment geht es mir nicht so gut, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht Tipps geben wie ich mit der Situation besser umgehen kann. Es ist so, mein Sohn ist fast 5. Seit er ...

von OliviaÖl 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Weinen nach papa We

wir sind seit 2 mon. getrennt, meine tochtet6j. war jezt 5 tage bei papa und als wir uns auf halber stecke getroffen haben zur übergabe(mein ex wohnt 500km entfernt, ist alle 3 wo in einer whg hier in nachbarschaft 3 wo später fahre ich unser kind ihm engegen auf halbe ...

von britsched77 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa WE

Ich bin in einer ADS Elternselbsthilfegruppe . 1x im Jahr wird für Eltern und Kinder an einem Sonntagnachmittag 2 Std Bowlen angeboten. Leider findet dieser Termin in 2017 an einem Papa WE statt. Der KV hat unserem Sohn gerade mitgeteilt , das er dort nicht teilnehmen kann , ...

von Pimboli 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Versaute klamotten vom papa wochenende

Hallo zusammen, Folgendes Problem: Meine tochter (4) geht alle zwei wochen über's WE zum papa. Wenn sie isst, isst sie mit dem ganzen körper :) Leider bekomme ich die sachen auch dementsprechend dann wieder zurück. Ich verlange nicht, dass er alles wäscht was sie ...

von Flecky 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Wo ist mein Papa? wurde bestimmt schon oft gefragt

Hallo zusammen Bin eigentlich nur selten am schreiben , aber ich lese immer mit. Ich weiss langsam nicht mehr weiter Zwerg ist 2 Jahre alt hat seid 9 Monaten sein Vater nicht mehr gesehen, Kindsvater will irgendwie kein Kontakt mehr. Aber jetzt kommt ständig die Frage wo ist ...

von sonnen-blume23 27.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.