Mitglied inaktiv
Hallo, gerade gehe ich so die Checklisten durch, die ich mir gemacht habe, damit ich ja nichts behördlich-amtliches vergesse. Und da fällt mir ein, daß ich das Thema Krankenversicherung ganz vergessen habe. Derzeit sind alle, also die Kinder und mein Noch-Mann, über mich familienversichert (gesetzlich/freiwillig). Fliegt er da jetzt schon raus? Oder erst nach der "amtlichen" Scheidung? Muß ich der KV sagen, daß wir jetzt getrennt leben? Danke, Elisabeth.
Bei uns ist es so, dass meine Tochter und ich bei meinem Mann mit Familienversichert sind. Unser Sohn wird dann nach der Geburt auch da versichert sein, zumindest vorerst. Habe extra nach der TRennung im Jan. bei der KK angerufen und nachgefragt. Rufe da am besten auch mal an, die können Dir sicher am besten sagen, was zu tun ist oder auch nicht. LG Angela mit Jaqui *10.00 und Baby Nico ET 03.06.04
Hallo Elisabeth, dein Noch-Ehemann bleibt so lange bei Dir krankenversichert bis Ihr beide rechtskräftig geschieden seid. Extra mitteilen mußt Du das der KV aber nicht. Ich z. B. warte gerade auf mein rechtskräftiges Scheidungsurteil, damit ich zur KV rennen und mich selber versichern kann. Bis jetzt bin ich nämlich immer noch bei meinem Ex versichert. Lieben Gruß Cindy
Dein Mann bleibt bis zur rechtskräftigen Scheidung bei dir mitversichert und hat dann 3 Monate Zeit sich eine neue KV zu suchen. LG Astrid
Hallo Elisabeth, wie schon geschrieben, ist Dein Mann bis zur Scheidung bei Dir mitversichert. Informiere am besten die Krankenkasse über Eure Trennung. Bei mir gab es mal kurzfristige Probleme, da ich ins Krankenhaus mußte, brauchte ich eine Haushaltshilfe für meine beiden Kiddys. Da meinte die Krankenversicherung doch glatt, da könnte doch mein Mann drauf aufpassen.... Häh?? Naja, nachdem ich denen dann nochmal schriftlich mitgeteilt hatte, das wir seit knapp 1,5 J. getrennt sind, habe ich dann meine Haushaltshilfe bekommen. Da Du freiwillig gesetzlich versichert bist, weíß ich nicht ob das für Dich auch relevant ist, aber für die Arzneimittel Berechnung würde man sonst auch noch miteinander veranlagt werden. Also am besten Krankenkasse anrufen und mal "blöd" oder "intelligent" nachfragen ;-)) Gruß Nane973 die morgen endlich Ihren Scheidungstermin hat!
Die letzten 10 Beiträge
- Nach vielen Jahren wieder hier
- Papa bisher nicht bekannt
- Kind vermisst den Papa / Umgangsregelung.
- Kurz vorm Verzweifeln
- Freundin 36 verstorben mit 7 Monate alten Zwillingen allein
- Sie vermisst ihren Papa ….
- Trotz Jugendamt zusammenziehen mit Kind
- Umzug in die Heimat - eure Erfahrungen
- Kindergartenkosten
- Kindsunterhalt: Druck vom Kindsvater und vom Jugendamt