Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

so... dann mal die obligatorische frage zum "ersten mal" *g*

Thema: so... dann mal die obligatorische frage zum "ersten mal" *g*

wie habt ihr euren kindern gesagt, dass es einen mann in eurem leben gibt, der einiges an zeit mit euch gemeinsam verbringen möchte und eben auch mal über nacht bleibt. ? was habt ihr dazu ( kindgerecht ) erklärt ? meine tochter (6) hält nach wie vor sehr, sehr stark an dem familienbild: mutter, (ihr) vater und kind fest. auch wenn ich weiß, dass es kein allgemeingültiges rezept oder eine passende karrenzzeit gibt aber wann habt ihr den zeitpunkt als passend empfunden ? ich würde es gern versuchen...... lg zusanna, die ein bisschen schiss davor hat, dass der kindsvater - der um jeden preis zurück kommen würde - beleidigt den kontakt zur tochter einschränkt/ einstellt.

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

bevor er über Nacht bleibt würde ich vielleicht eher ihn erstmal in den Alltag mit einbinden. Dass er mal zum Frühstück kommt oder abends zum Essen, aber dann wieder geht usw.

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

oh das kenn ich seit mein Ex meinen Neuen an Weihnachten am Telefon gehört hat spinnt er auch wieder völlig rum, ich bin auch sicher daß der Kleine ab und zu schon was von meinem Neuen gesagt hat, das kann ich dem Kind ja nicht verbieten, ich habs meinem Kleinen (5) so erklärt, daß er ein sehr guter Freund von Mama ist, er checkt mit dem Alter ja noch nicht was ne Liebesbeziehung ist, der Kleine hat das auch total unkompliziert aufgenommen, wir haben es mir einem Schwimmbadbesuch gestartet das erste Zusammentreffen. Ab und an ist er etwas eifersüchtig und drängt sich dann dazwischen, wenn er den Arm um mich legt, aber das war bisher vielleicht 3 mal in nun mehr 5 Monaten, also völlig normal denke ich

von babyproject am 19.01.2011, 10:28



Antwort auf Beitrag von babyproject

bei mir war das so, dass mein kleiner seit er 3 ist (jetzt knapp 7) mit mir alleine war. Wenn ich jemanden hatte (bis jetzt nur ein was ernstes und einen sehr guten Kumpel) habe ich ihm das auch so erklärt. der eine war ein guter Freund wie eben mamas beste freundin und der andere, wurde nach und nach den den Alltag eingebunden. Heute sagt er immer, mama wann suchst du dir wieder einen Mann??? Und er sagt immer zu mir: Mama, solange ich noch zu meime richtigen Papa darf, darfst du auch wieder jemanden lieb haben, der Papa macht das ja schließlich auch. Also er ist da sehr reif. Ich bin immer für die Wahrheit von anfang an.

von mauskeks24 am 19.01.2011, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder haben auch das Mutter-Vater-Kind-Bild von Familie und das ist okay. Auch nach der Trennung ist es ja so, alle da und verstehen uns aber Mama und Papa haben getrennte Leben und dürfen neue Partner haben. Meine Kinder wissen, dass ich Freunde habe, Männer und Frauen und dass man sich mag und auch, dass man sich anders mögen kann und das Mama gut tut und ihnen nicht schaden wird. Es war absolut okay, er wurde beäugt und sie sahen ja, dass ich nicht weniger für sie da bin und ihnen nichts verloren geht. Viel drüber reden als würde was ganz schreckliches passieren halte ich für unnötig. Mein Ex macht mir auch grad eine Szene, droht auch den Vater-Kind-Kontakt einzuschränken aber ich lasse ich mich nicht erpressen. lG mf4

von mf4 am 19.01.2011, 12:49



Antwort auf Beitrag von mf4

Und was machst Du wenn er seine Dohung wahrnimmt und den Kontakt zu Kindern einschränkt? Hab grad die gleiche Situation...letztendlich leiden die Kinder... bin auch an nem Punkt wo ich mir das vom KV nicht mehr gefallen lassen will aber wenn er es tut und die Kids den Vater nicht mehr sehen oder viel viel weniger?

von babyproject am 19.01.2011, 13:06



Antwort auf Beitrag von babyproject

Ich weiss es nicht. Heute kommt mein Ex. Mein Freund will mir den Stress ersparen und ist dann nicht da. Ich finde es unverschämt von meinem Ex. Er will nicht mit meinem Freund auf dem Sofa sitzen meint er. Ich frage mich warum er es für selbstverständlich hält, dass er 4 Jahre nach der Trennung meint mein Sofa wäre auch seins, Ich denke ich werde heute mit dem Ex reden, denn ich werde ganz sicher meinen Freund nicht immer wegschicken, wenn er zu den Kids kommen will. Im Moment bin ich planlos.

von mf4 am 19.01.2011, 13:12



Antwort auf Beitrag von mf4

bei uns gab es nur ein hören am Telefon dass da ein Neuer da ist und seitdem hält er die Wochenenden, was bei uns eh nur einmal im Monat ist nicht wein und erzählt dem Jugendamt Lügengeschichten über mich... trifft mich persönlich total da wir die letzten Monate eigentlich einen sehr schönen Kontakt hatten und er mich oft angerufen hatte, weils ihm schlecht ging weil seine Mutter so krank ist und nun das und ausgehen tuts am Kleinen, der an seinem Vater hängt und ich ihm seine Frage, wann er Papa das nächste Mal sieht nicht beantworten kann und mir zerreisst es das Herz dabei.... bin grad so ratlos wie Du, auf Anrufe vom Jugendamt und Hinweis, daß es gerichtlich geregelten Umgang gibt reagiert er auch nicht...

von babyproject am 19.01.2011, 13:17



Antwort auf Beitrag von babyproject

Mein Ex und ich hatten auch immer ein sehr gutes Verhältnis aber mit sowas kann er gar nicht umgehen. Er meint zwar es wäre keine Eifersucht aber... wers glaubt. Bisher hat er nur gedroht aber wenn er es wahr machen sollte würde mein Freund sich zurückziehen um mir und den Kindern Stress zu ersparen. Ob darunter die neue Beziehung leiden würde weiss ich nicht aber ein wenig Angst hätte ich schon. Ich mag ihn sehr, die Kinder mögen ihn auch und er hat ne menge Verständnis für sie, unser Leben, den Ex usw. Bei uns wurde der Umgang nie vor Gericht oder JA besprochen. Ich denke auch nicht, dass der Ex so weit gehen würde da was zu tun. Er will ja nur Wind machen, mich unter Druck setzen. Ich mache ja nichts was den Umgang mit den Kinder verhindert, er droht dies ja an. lG mf4

von mf4 am 19.01.2011, 13:34



Antwort auf Beitrag von mf4

dann hoffe ich daß sich Dein Ex noch besinnt, bei uns wirds kein Aufeinandertreffen geben ich bringe ja wenn WE ist den Kleinen zu ihm und das ist 150 km weg und Sonntags bringt er ihn dann so ist es geregelt hat auch geklappt bis er meinen Neuen am Telefon hatte an Weihnachten schon komisch daß es grad seitdem wieder nicht klappt und mein Ex ist leider total stur da und er zieht das Monatelang durch mit Kleinen und nimmt ihn nicht und das ist halt für den Kleinen eine ganz schlimme Situation, geht nur seit 3 Jahren so und ich befürchte halt, daß das beim Kleinen schon Schäden hinterlässt, ist ja auch nicht normal so, viel Glück und einen hoffentlich einsichtigen Ex!

von babyproject am 19.01.2011, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

"wie habt ihr euren kindern gesagt, dass es einen mann in eurem leben gibt, der einiges an zeit mit euch gemeinsam verbringen möchte und eben auch mal über nacht bleibt. ?" na so wie es ist, habe den jungs gesagt das ich nicht mehr allein bleiben möchte als erwachsene. sie waren von anfang an mit eingebunden, was besser ist als sie irgendwann vor vollendeten tatsachen zu stellen. sie waren auch immer dabei wenn wir uns trafen und wir haben zu der zeit immer viel gemeinsam unternommen.

von Pedilein am 19.01.2011, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wußte, daß der KV austicken würde. Ich habe erst nachdem ich den neuen Partner monatelang kannte ihn den Kindern vorgestellt. Die ersten Monaten wußte NIEMAND etwas davon ( außer meinen Eltern, die dann auf meine Kinder aufgepasst haben ) - erst nach Monaten haben die Kinder ihn kennengelernt. Erst als Bekannten/Freund - dann schon als neuen Partner - aber übernachtet hat er erst hier im Haus als die Kinder ihn schon lange kannten und ich mir wirklich sicher war, daß es der Mann für meine Zukunft ist. KV ist wirklich augetickt - und hat sich 1 Jahr nicht mehr gemeldet -w ill mit seinen Kindern nichts mehr zu tun haben. Es tut mir unendlich leid für die Kinder - aber ich habe mir nichts vorzuwerfen.

von faya am 20.01.2011, 08:27