Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Mal ein paar Fragen

Thema: Mal ein paar Fragen

Wir bekommen unsere Ehe einfach nicht mehr hin und ich überlege, ob ich mich trenne. Jetzt wollt ich mal fragen, ob ihr wißt, welche Hilfen ich bekommen würde. Ich hab 3 Kinder. 8 und fast 6 Jahre und 5 Monate. Der Kleinste ist krank, sehr wahrscheinlich behindert und evtl blind. Wir haben ein Haus von 140 qm Wohnfläche mit monatlicher Rate von ca 600 Euro. Könnte ich wohnen bleiben? Welche finanziellen Hilfen würde ich bekommen? Bekomme ich Unterhalt für die Kids und mich? Wie läuft das alles?

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

unterhalt wirst du bekommen für deine 3 kinder. das ist einkommensabhängig wenn er genug geld verdient bekommst du auch unterhalt für dich. ich kann mir aber nicht vorstellen das du nur alleine vom unterhalt und kindergeld und elterngeld für den kleinsten die rate vom haus zahlen kannst. selbst wenn du das davon schaffst, wovon wollt ihr leben

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

Unterhalt für die Kids evtl für mich Kindergeld für 3 Elterngeld eigentlich müßte das doch reichen.

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

hmm naja ich weiß nicht wieviel dein mann verdient aber er hat meines wissens als arbeitende person einen selbstbehalt von 900 euro. evtl etwas mehr. 900 euro müssen ihm bleiben, kannst du ja selbst ausrechnen was er ungefähr abgeben muss. elterngeld gibts doch auch nicht ewig. ich persönlich finde es sehr riskant und ich würde nachts nicht mehr schlafen können weil ich nicht wüsste wie ich bspw strom, heizung, telefon versicherung evtl essensgeld kita/schule zahlen müsste. von kleidung und windeln neben den lebensmitteln mag ich gar nicht denken.

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

Dank meinem Mann wissen wir jetzt auch nicht, wovon wir die Rechnungen zahlen sollen. Obwohl er genung verdient und auch das Kindergeld für die 3 Kids bekommt. Ich seh keinen Cent von dem Geld. Ich bekomme nur das Elterngeld auf mein Konto und davon zahle ich auch komplett Rechnungen. Ich hab auch nix für mich.

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Dann guck doch mal in den Abrechnungen, was dein Mann nun genau verdient. Anschl. kannst du in der Düsseldorfertabelle den Unterhalt für deine Kinder nachlesen, aber von den jeweiligen Angaben musst du pro Kind 92 € abziehen (Hälfte vom Kindergeld). Für mich klingt das alles sehr schwammig.

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Laut Tabelle mit der Hälfte des Kindergeldes wären es 1328 Euro.

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 11:11



Antwort auf diesen Beitrag

Nur wenn er im Moment auch kein Geld hat, dann wird er wohl auch keinen Unterhalt zahlen können. Dann erhälst du Unterhaltsvorschuss. Falls du Hartz 4 beantragen musst, dann kannst du meines Wissens nicht in dem Haus wohnen bleiben, da die Wohnfläche zu groß ist. Aber mach dich doch mal bei entsprechenden Ämtern schlau. Wünsche dir jedenfalls alles Gute.

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Okay, das klingt erst einmal viel, aber die Aufwendungen sind bei 3 Kindern auch entsprechend hoch und ich würde mich von der Summe nicht täuschen lassen. Ferner was passiert, wenn dein Mann arbeitslos wird? Dann landest du ganz schnell bei Unterhaltvorschuß und davon werdet ihr difinitiv nicht mehr leben können. Lass dich bitte von Fachleuten beraten, die können dir genauers sagen. Vielleicht könntest du auch Wohngeld beantragen. Aber so aus der Ferne, ist das fast unmöglich.

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 11:18