Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

macht das hier jemand?

Thema: macht das hier jemand?

Hallo an alle! Mein Ex sieht den Kleinen alle 14 Tage wie gerichtliche vereinbart! Jetzt bekomme ich eine Mail, dass er QUARTALSMÄSSIG einen Bericht will über Entwicklung, Ernährung, Freunde, Kindergarten, Schlafgewohnheiten etc. Bis morgen habe ich noch Zeti, dann geht er vor Gericht? Hallo? Der Kleine ist fast 4 Jahre alt und nicht auf den Mund gefallen, wieso fragt er ihn also nicht selber?! Und entschuldigt, aber ich arbeite vollzeit, kümmere mich um Kind, Haushalt und Wäsche, habe ich nicht anderes zu teun als quartalsmässige Berichte zu schreiben? Er meint BGB 1686 gibt ihm das Recht blablabla. Ich meine, das gilt für Väter, die ihre Kinder nicht bzw. eingeschränkt sehen... Weiß jemand näheres? Danke und Gruß

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

... mein RA sagte mir vor Jahren, dass der leibliche Vater das Recht auf jährliche Auskunft habe. Ebenso müsse ihm auf Wunsch Fotos zur Verfügung gestellt werden, allerdings habe er diese Kosten zu tragen (Entwicklung, Porto u.ä.). Soll er doch das Gericht anrufen! Ich denke, dass gibt eine Blamage. Aber vielleicht hat er einfach Langeweile. Oder frag ihn, ob er auch alle 3 Monate einen solchen Bericht über die Besuchs-WE abliefert.... Wer keine Probleme hat, sucht sich welche!? LG Ursel

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

Vallie mußte mal sowas machen, die kann Dir sicher weiterhelfen. Im übrigen sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem drin, ich würde ja Luftsprünge machen, wenn Simons Vater sowas verlangen würde. Von mir aus könnte er einen täglichen Bericht bekommen (und ich arbeite auch volltags) Das sind VIER Berichte, die der KV anfordert um vielleicht einen besseren Einblick in das Leben seines Sohnes zu haben? Denn den größten Teil bekommt er ja nicht mit. Du könntest es in Tagebuchform schreiben... LG Sue

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 16:03



Antwort auf diesen Beitrag

Was will der? Son Käse hab ich ja noch nie gehört... du sollst Berichte abgeben? Über sowas redet man doch bzw. redet mit dem Kind drüber. Ich kenne sowas nicht bei regelmäßigem Umgang. Da hätten wir ja viel zu tun noch im 2-Wochen-Rhythmus Raport abzulegen. Sachen gibts... lG verwunderte Kerstin

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab das Gesetz mal nachgeschaut: § 1686 Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes Jeder Elternteil kann vom anderen Elternteil bei berechtigtem Interesse Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes verlangen, soweit dies dem Wohl des Kindes nicht widerspricht. Über Streitigkeiten entscheidet das Familiengericht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Ex ein "berechtigtes Interesse" daran haben kann, dass ihm alle drei Monate aufschreibst, wie dein Sohn gerade schläft und was er gegessen hat. Wenn er z.B. konkret eine Mangelernährung vermuten würde, wäre es was anderes. Will er dich ärgern oder was siehst du als Hintergrund?

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habt ihr gemeinsames Sorgerecht? Dann könnte ich mir vorstellen, dass er evtl. einen Anspruch auf die Berichte hat, da die Auskünfte des Kindes gegebenenfalls nicht ausreichen um Entscheidungen z. B. in Bezug auf seine Schullaufbahn oder notwendige Förderung treffen zu können. Wenn du das alleinige hast und ohnehin solche Entscheidungen alleine treffen kannst, denke ich nicht, dass man von berechtigtem Interesse im Sinne dieses § sprechen kann. Liebe Grüße, Karo

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 17:10



Antwort auf diesen Beitrag

hat er ein berechtigtes Interesse. Siehe auch hier: http://www.aefk.eu/urteile/auskunft/BayOLG_1_ZbR_182-95.pdf LG Ilona

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe mich dazu bereiterklärt, es zu tun, aber zur erinnerung: meine tochter hat ihren vater einmal gesehen. hatte das mit der psychologin ausgemacht, geriet in verzug, wurde von der psychologin ermahnt und habe dann einen roman geschrieben. nachdem er sich zu weihnachten nicht gemeldet hat ( ich weiß auch warum, weil sich val nicht für die 20€ zum geburtstag bedankt hat und DA verstehe ich denn mann ) habe ich trotzdem letzte woche einen bericht per mail abgeliefert, aber keine antwort erhalten. ich würde es tun carisma, aber mit soviel ironie und sarkasmus, daß es ihm vergeht.... zur not würde ich mir für diesen spaß einen ghostwriter anschaffen. frag mal amadeus hates music, die schreibt soooo geil...

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Haaach Vallie, zu viel der Ehre.. Hat der Zausel eigentlich jemals drauf reagiert? greetz, amadeus

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

nein, niemals. auch nicht zu seiner tochter, ihres zeichens meine schwägerin... aber wenn ich mal wieder ein paar deftige zeilen brauche, wende ich mich an dich

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

Wie armselig! Mir würde da schon was für Selinas Einschulungsfotos vorschweben.. Sehr geehrter Herr XY, so wie aus älteren Herren alte Männer werden, werden aus kleinen Mädchen schließlich Schulmädchen. Das möchte ich ihnen zumindest im Bild nicht vorenthalten, handelt es sich doch nach wie vor um gemeinsames Erbgut. Ich verbleibe, wie gewohnt, unbekannter Weise mit freundlichen Grüßen. Seit nunmehr xx Jahren ihre Schwiegertochter, Jane Doe greetz, amadeus

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 02:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ist doch ganz einfach: Quartalsbericht I/2009 (Name) Entwicklung: laut Kinderarzt altersgerecht Ernährung: vollwertige Bio-Kost Freunde: Tim & Struppi Kindergarten: Einrichtung xy von Montag bis Freitag 8:00 Uhr bis 16 Uhr Schlafgewohnheiten: regelmäßig von 20:00 Uhr bis 7:00 Uhr. In Word kopieren, anpassen, ausdrucken, unten noch Krikelkrakel vom Sohn drunter (für Papa), in Umschlag stecken, fertig. So würde ich das handhaben. Ich mache übrigens für meinen Ex jedes Jahr zu Weihnachten ein Fotobuch vom vergangenen Jahr. Ansonsten fragt er mich einfach, wenn er etwas bestimmtes wissen will. Viele Grüße Petra

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

.... warum auch nicht??? Allerdings mache ich das Ganze nicht schriftlich, sondern mündlich. Alle 14 Tage, wenn ich meinem Ex-Mann die Kinder bringe, dann erzähle ich ihm alles, was in der Zwischenzeit passiert ist: Noten, Erlebnisse, Besonderheiten, Krankheiten, Sport und alles, was ich wichtig finde. Wichtige Entscheidungen fällen wir eh gemeinsam. Ab und an schreibe ich meinem Ex-Mann auch zwischendurch mal eine Mail. Fotos tauschen wir auch immer wieder gegenseitig aus (ohne Geld dafür zu nehmen!) Ich finde es sehr wichtig, das mein Ex-Mann am Leben seiner Kinder teilhaben kann und ich finde es sehr angenehm, das ich weiß, das er bei wichtigen Entscheidungen zur Verfügung steht. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

weil ich möchte, dass mein ex auch weiterhin am leben der kinder teilnimmt, mache ich das ähnlich. allerdings habe ich dafür keinen festen termin, sondern immer, wenn es mir notwendig erscheint, rufe ich ihn an, um ihm etwas mitzuteilen, manchmal haben wir sogar mehrmals täglich kontakt;) für die kinder ist es selbstverständlich, dass sie ihn immer wieder anrufen, wenn sie mit ihm sprechen wollen. er erkundigt sich auch nach den kindern, wenn doch mal ein paar tage kein kontakt war, sie krank sind, ruft er abends an, um zu fragen, wie es geht. mona

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

I. d. R. ist halbjährlich üblich, aber mei, wenn es ihn glücklich macht. Kurz, bündig oder eben in losen Tagebucheinträgen. ICH würde zu Tagebuchform neigen, sonst wüßte ich am 31.3. nicht wirklich was ich schreiben soll.. Ab und zu ein Foto einflechten, fertig. BTW: sowas ist auch für das Kind nett.... später... wenn es selbst schon groß ist und selbst Kinder hat :-) BTW: Sag ihm, er kann gerne zum Gericht, aber das Quartal istr erst am 31.3. vorüber und er solle die vergeblichen Gerichtskosten doch lieber seinem Sohn zukommen lassen. Bitte ihn auch, daß Du bitte eine Entwiclungsfortschreibung aus seiner Sicht quartalsweise bekommen möchtest. das steht Dir nach 1686 BGB auch zu :-))) Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 21:47