Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Leider brauche ich noch mal euren Rat

Thema: Leider brauche ich noch mal euren Rat

Guten morgen, Ich habe euch ja schon vor ein paar Tagen geschrieben das mein Exmann den Kontakt zu unseren 2 Jungs abgebrochen hat,weil ich ne Beistandschaft beim Jugenamt gestellt habe. Gestern ist noch was passiert das meinen Jungs das Herz gebrochen hat. Die haben bitterlich geweint und ich wußte mir keinen Rat wie ich sie trösten soll. Seine neue Frau war Schwanger.War ja auch alles gut und schön die Jungs haben sich gefreut. Sie hat das Baby Vorgestern auf die Welt gebracht und es gestern bei Wkw öffentlich geschrieben. Den Jungs wurde aber nicht Bescheid gegeben das ihr Bruder geboren wurde.Mein großer(12)hat dann ein Kommentar hin geschrieben:Warum sie nicht bescheid bekommen...Sie hat ihn einfach gelöscht ohne Antwort. Dann hat er eine PN hin geschickt.Wieder keine Antwort. Er war dann schon ziemlich traurig und sauer und rief dann bei denen an und was machen die???????Wer auch immer am Telefon war hat einfach aufgelegt.!!!! Die Jungs waren so aufgelöst und haben die ganze Zeit geweint. Ich wäre am liebsten hin gefahren und hätte mal gefragt ob die denn gar keinen Anstand und Herz haben.Sowas seinen eigenen Kindern an zu tun! Wie soll ich den jetzt reagieren?Wie kann ich meine Kinder wieder aufbauen? Am liebsten würde ich die Beistandschaft absagen und zu ihm sagen:SCHEIß AUFS GELD!!!! Aber dann hat er das was er wollte und liebt dadurch wohl seine Kinder nicht mehr.. Ich bin über jeden Rat dankbar... Traurige Grüße

von Thora am 28.11.2010, 06:20



Antwort auf Beitrag von Thora

Da tut mir das Mitlesen schon weh... ganz, ganz schrecklich ist das... schlimm für Deine Kinder! Ich kenne jetzt Deine Geschichte nicht ganz, daher kann ich nicht umfassend drauf eingehen, aber bezogen auf diese Situation würde ich erst mal folgendes machen: versuchen Deinen Ex alleine zu erreichen, wenn seine Frau nicht in der Nähe ist. Am besten auf der Arbeit. Oder ich würde die Jungs auf seiner Arbeit anrufen lassen und ihn verlangen. Wie Du Deine Jungs nun aufbauen kannst weiß ich leider auch nicht... da fehlen einem ja die Worte und es dürfen ja keine Sätze sein, die alles noch schlimmer machen ("Papa hat jetzt eine neue Familie" ... etc.). Als erstes ganz schnell versuchen mit IHM ohne seine Neue Kontakt aufzunehmen. Was er da tut geht so nicht! Mir wurde ganz oft gesagt (von beiden Geschlechtern), dass Frauen eigene Kinder wollen und nicht die der anderen... oft steht auch Eifersucht dahinter. Wer weiß wer in Deinem Fall die treibende Kraft ist... ... mir tut es sehr weh, wenn ich so was lese und "höre" wie manche Männer einfach so versuchen mit der Vergangenheit abzuschließen, bzw. sie zu ignorieren. Völlig unempathisch. Wenn ich Du wäre, wäre ich so was von sauer, dass ich ihn mir vornehmen würde. Das kann man doch so nicht durchgehen lassen! vor allem wenn Dein Großer 12 ist, die Pubertät beginnt... und der Emotionshaushalt läuft so schon Achterbahn und der Papa sollte gerade in dieser Zeit für Jungen ein gutes Vorbild sein. Jetzt geht es um Männlichkeit und dem zu stehen, was man tut oder getan hat! Boh, mir tut das echt leid! Und: alle anderen Streitigkeiten würde ich da momentan raus lassen und nicht vermischen, sondern mich only um die Ist-Situation kümmern.

Mitglied inaktiv - 28.11.2010, 07:43



Antwort auf diesen Beitrag

P.S. Dein Ex soll jetzt mal beweisen, dass er einen A.... in der Hose hat und seine Jungs deswegen nicht im Stich läßt!!! Kinder zeugen ist nicht nicht schwer, es kommt darauf an was man als Eltern daraus macht! V O R B I L D F U N K T I O N !!! Momentan ist er sicher voller Glückshormone, Dein Ex, aber er darf trotzdem seine Söhne aus erster Ehe nicht vergessen und so behandeln!!! Einfach "Schwamm drüber" und Papa ist der böse... geht nicht, da es um die gute Entwicklung der Söhne gibt und die wollen sicher nichts Negatives über ihn hören sondern einfach, dass Papa sie trotz allem immer noch lieb hat... Ich würde als Mutter um Gerechtigkeit und Menschlichkeit kämpfen! sollte das dann nach einer Weile nicht fruchten, muss man sich ernsthaft überlegen was man sagt. Aber im Moment scheint mir noch gar nicht die Zeit für passende Antworten zu sein, das Kind ist gerade erst geboren (Ausnahmesituation). Vielleicht kannst Du Deinen Jungen erklären, dass, wenn Menschen ein Kind bekommen erst mal etwas durcheinander sind, weil alles so neu ist... bloss nichts von Wichtigkeiten in Sätze bringen, Deinen Jungen geht es jetzt darum gesehen zu werden, vom Papa. Gesehen werden, lieb gehabt werden. Das Thema des neuen Kindes darf grad nicht im Vordergrund stehen, sonst denken sie, sie sind nicht so toll dass Papa sie richtig lieb haben kann... und ich bleibe bei meiner Meinung: Väter sind insbesondere wichtig für ihre Söhne!!! das hat einen besonderen Stellenwert, den wir Frauen als Mutter nicht auffangen können. Papa muss ihnen das Gefühl geben sie lieb zu haben.

Mitglied inaktiv - 28.11.2010, 07:54



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen dank!!! Ja ich habe mich immer um eine Kinder-Vater Beziehung bemüht aber so richtig angenommen hat er dies leider nie!!! Aber das ist sowas von Herzlos!!!! Wir können ja nur nur das nötigste besprechen aber warum setzt er die Jungs als Druckmittel ein?Die können doch nichts dafür... Ich bin echt am Überlegen ob ich die Beistandschaft abreche

von Thora am 28.11.2010, 07:55



Antwort auf Beitrag von Thora

da hast du Recht!!!Ich bin froh das Mein neue Mann immer für die Jungs da ist!!!! P.s Er hat sich seit ende Septemper nicht mehr bei den Jungs gemeldet oder sie gesehen(außer an seiner Hochzeit)Da habe ich die beistandschaft auch beantragt

von Thora am 28.11.2010, 07:58



Antwort auf Beitrag von Thora

Na klar, wenn der eigene Papa nicht da ist kann es auch ein guter "Ersatz-Papa" übernehmen und dennoch bleibt dabei immer was für die Kinder offen... so viele Männer die sich nicht um ihre Kinder kümmern... ich bin froh über jeden, der gerne Vater ist und seine Aufgabe/Rolle ernst nimmt. Auch wenn es Dir nicht hilft, aber es ist häufig so, dass die betroffenen Männer, die ihre Kinder im Stich lassen, oft selber vom eigenen VATER (nicht Mutter) im Stich gelassen worden sind... selbst wenn er möglicherweise im Haushalt da war... ein Vater, der emotional nichts für seinen Sohn tun kann, hat seine Rolle nicht übernommen. Wenn dazu noch lebensbefähigende Sätze fehlen (Vorbild: es gibt immer Lösungen für alles!!!), ist es ganz fatal... Versucht die Jungs gemeinsam aufzufangen und wie Du schreibst, hast Du Unterstützung. Das ist gut. Vielleicht lenkt ihr sie auch ein wenig ab und macht was Schönes, nur um ein wenig die Traurigkeit für den Moment zu nehmen. Und wie schon geschrieben: ansonsten würde ich mir den Vater alsbald vornehmen und ihm ins Gewissen reden. Schau mal hin, wie der Kontakt zum eigenen Vater bei Deinem Ex war/ist. Haben/hatten sie ein gutes Verhältnis? Und klar: Ausnahmen gibt es überall, es ist keine Verallgemeinerung von mir! das liegt mir fern, verallgemeinern.

Mitglied inaktiv - 28.11.2010, 08:09



Antwort auf Beitrag von Thora

Das ist wirklich das Allerletze! Aber ich bin auch der Meinung, dass auch die Frau ihren Anteil daran hat. Bei uns war es auch immer so, dass die jeweilige Dame den Weg vorgab und er hinterherdackelte. Wie wäre es mit einem Brief auf seine Arbeit oder mit Einschreiben (=persönlich), den deine Jungs schreiben und nur ihre Gefühle zum Ausdruck bringen. Ich würde auch versuchen ihm klarzumachen, ob er vorhat mit seinem "neuen" Sohn ähnlich zu verfahren, wenn diese Familie abgemeldet ist? Vielleicht öffnet ihm das die Augen. Es kann auch sein, dass er es gar nicht als wichtig erachtet hat, den Jungs Bescheid zu sagen. Aber dass sie einfach auflegen ist so ziemlich das Unverschämteste, was sie sich leisten können! Und: natürlich bleibst du dabei mit der Beistandschaft! Sonst fühlt er sich nachher noch bestätigt in seinem Nicht-kümmern-müssen!

von Sternspinne am 28.11.2010, 08:14



Antwort auf diesen Beitrag

eigendlich war mein Exschwiegervater immer für ihn da. Sogar jetzt unterstützen sie ihn! Sie wohnen zusammen in einem haus und meine Exschwiegermutter ist auch sauer das ich gerne den unterhalt für die 2 möchte

von Thora am 28.11.2010, 08:14



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Das mit der Beistandschaft sehe ich auch so und mindestens zahlen muss er für seine Jungs. Und wenn Du das Geld aufs Sparbuch für die Jungen legst... aber er kann doch nicht komplett aus seiner Verantwortung gelassen werden... wie einfach wäre das denn für ihn??? nein, er soll zu seinen Jungs stehen! und wenn er es menschlich nicht kann, dann eben mindestens wirtschaftlich PUNKT

Mitglied inaktiv - 28.11.2010, 08:18



Antwort auf diesen Beitrag

eigendlich sehe ich es ja auch so wiw ihr und das geld können wir auch gut gebrauchen!!! Aber wenn er sich dann wieder mehr oder weniger um die Jungs kümmert? Die 2 sind doch wictiger wie das blöde Geld!!!

von Thora am 28.11.2010, 08:24



Antwort auf Beitrag von Thora

Das tut mir wahnsinnig leid!!! Aber die Beistandschaft wirst schön beibehalten... Ich denke, die machen das bissl mit Absicht, damit du die Beistandschaft auflöst. Aber er is verpflichtet für deine Jungs zu zahlen und das nimmst du bitte auch an. Wenn du ned so aufs Geld angewiesen bist-dann legs wirklich zur Seite! Oder kauf deinen Jungs zwischendurch was schönes

von AnniP am 28.11.2010, 08:35



Antwort auf Beitrag von AnniP

Danke!!! Doch leider bin ich auf das Geld angewiesen sonst hätte ich die beistandschaft nicht beantragt

von Thora am 28.11.2010, 08:40



Antwort auf Beitrag von Thora

Bezahlt er denn gar keinen Unterhalt? Ist er so arm oder wie kommt es dazu? Die Idee, sich dann fleissig weiterzuvermehren, wäre mit solchen Voraussetzungen allerdings eine sehr gute ( ). Jedenfalls ist es alleine sein Problem, wenn er die Beziehung zu seinen Jungs davon abhängig macht. Auch wenn es im Moment so aussieht, als ob du "schuld" wärst für ihn. Aber wie gut ist eine Beziehung, die auf so tönernen Füssen steht? Ich bin mir sicher, die Jungs würden das früher oder später sowieso spüren. Aber du bist dafür nicht verantwortlich und musst auch nicht alles tun, um ihm den Weg zu ebnen. Es ist sicher sehr sehr schmerzlich für deine Kinder, aber wie gesagt, ich glaube, die Qualität dieser Vaterbeziehung scheint eh etwas dürftig zu sein. Würde er sich denn auf eine Art freiwillige Zahlung einlassen, wenn du diesen Antrag zurückziehst?

von Sternspinne am 28.11.2010, 08:41



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Er hat Jahrelang behauptet er verdient nicht viel und hat mir immer kleckerbeträge gegeben.Ich habe mich schon immer gewundert das er jedes Wochende zum Eishockey fahren kann und einmal die woche in die Therme usw.Bis ich erfahren habe das er gar nicht so wenig verdient. ER verdient rund 800€ mehr wie er immer behauptet hat und jetzt durch die heirat ja noch mehr. Wir sparen hier an jedem Ende und er gibt es mit vollen händen aus!Das habe ich dann nicht mehr eingesehen und ich habe ihm vorher aber die Gelegenheit gegeben mit mir zu reden.leider hielt er das nicht für nötig

von Thora am 28.11.2010, 08:51



Antwort auf Beitrag von Thora

Also, dann dranbleiben, so hart es jetzt auch ist. Ich kann mir vorstellen, dass du es mal bereust, wenn du nicht auch dich selber und deine Bedürfnisse/ die deiner Kinder achtest und respektierst. Und damit meine ich nicht nur die finanziellen! Sondern auch deinem Ex aufrecht entgegenzutreten und dich nicht erpressen zu lassen! Deine Kinder werden es irgendwann verstehen. Und vielleicht kommt er ja wieder einen Schritt auf sie zu. Hast du mal versucht beim Jugendamt eine Umgangsregelung mit ihm zu treffen? Dann muss er Farbe bekennen, und ihr habt wieder einen Anhaltspunkt, wie es weitergehen kann.

von Sternspinne am 28.11.2010, 08:58



Antwort auf Beitrag von Thora

Ob nein, habe alles gelesen und bin entsetzt! Das mit den Kleckerbetraegen fuer dich kommt mir auch sehr bekannt vor! Wie er verfährt ist unbeschreiblich und vollkomme wuerdelos! Lass dich nicht kleinkriegen, dies ist meine mentale Unterstuetzung fuer dich und deine Jungs!! ;))

von shortie am 28.11.2010, 09:03



Antwort auf Beitrag von shortie

danke!!! Mit der Umgangsregelung habe ich gedacht das ich ihm zeit lasse sich zu melden aber das von gestern ist so schlimm das ich am montag beim Jugendamt anrufen werde

von Thora am 28.11.2010, 09:25



Antwort auf Beitrag von Thora

Hallo! Das ist ja wirklich total gemein. Ich würde ihn mal alleine ohne seine Neue darauf ansprechen. Umgang und Unterhalt sollte man trennen. Das würde ich ihm auch so sagen und die Beistandsschaft auf alle Fälle weiterlaufen lassen. Lass dich da zu nichts anderes von ihm überreden. Wenn sich der Umgang nach dem Gespräch nicht wieder normalisiert, würde ich das Jugendamt um Hilfe bitten. Er sollte nur so viele Kinder in die Welt setzen, wie er auch ernähren kann. Gruß, Sabri

von Sabri am 28.11.2010, 13:53



Antwort auf Beitrag von Thora

Also ich würde die Geschichte dem JA so berichten, er muß dann geladen werden und JA-SB muß ihn in die Pflicht nehmen und mal nachhaken ob die neue Frau dafür sorgt das die Jungs rausgedrängt werden. Ich kann mir schon denken das sie aufgelegt hat, aber wenn er damit konfrontiert wird merkst du schon ob er das mitbekommen hat oder nicht.

von bobfahrer am 28.11.2010, 10:29



Antwort auf Beitrag von bobfahrer

JA einschalten. Das riet ich Dir schon letztes Mal. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 28.11.2010, 11:09