Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Krötenterror !!!

Thema: Krötenterror !!!

Liebe Leute...helft mir...im Moment kommt ein Problem zum nächsten. Mein Sohn 4 Jahre alt entwickelt im Moment einen absoluten Sturkopf...was er nicht will,daß will er auch nicht und äußert das lautstark,auch mit heulen und brüllen usw.Neuerdings versucht er immer öfter mich zu erpressen...nur wenn Du das und das machst dann gehe ich ins Bett,putze ich mir die Zähne usw... Ich stehe in der Regel recht hilflos da und meistens streiten wir dann ganz arg,aber das kann doch nicht der Sinn von Erziehung sein ?! Hab ihr nen Tipp wie ich ihn etwas in die Bahnen leiten kann ohne zu streiten und so hilflos zu sein ?!

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, das 3. und 4. Lebensjahr empfand ich auch als äußerst, mega hart. Dein Sohn entwickelt zurzeit seine eigene Persönlichkeit, was grundsätzlich erst einmal gut und richtig ist. Hier ist jetzt viel Gelassenheit und Geduld, sowie eine Portion Humor gefragt und Grenzen müssen außerdem wieder neu überdacht werden. Dein Beitrag ist ja sehr allgemein gehalten, da ist Rat etwas schwierig, aber bei Verweigern von Zähneputzen gäbe es hier als logische Konsequenz keine Süßigkeiten mehr, und erpressen lassen geht gar nicht, das sollte für dich jedoch genauso gelten.

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hmmm, ja solche Situationen kenne ich auch gut. Was hilft? Humor, den Machtkampf durch Humor auflösen hilft (an guten Tagen, wenn man "inspiriert" ist). Z.B. beim Nicht-Zähneputzen, die Lippen einklappen wie bei einer alten zahnlosen Oma, sich auf einen imaginären Krückstock stützen und tragikomisch mümmeln: "Och jetzt bin ich so ein altes Öhmchen und kann nur noch diese doofe Suppe essen weil alle Zähne ausgefallen sind - und ich HASSE Suppe - hätte ich mir doch nur die Zähne geputzt als ich klein war..." Sowas hilft bei uns meist, weil sich die beiden dann kugeln vor Lachen, es vielleicht dann auch nachmachen, mich damit aufziehen... und dann die Zähne putzen ohne Ärger. Nicht erpressen lassen: Ein Satz den ich ziemlich oft sage: "Ich lass mich nicht erpressen, das ist jetzt so und fertig." Die Kleinen testen da auch ein bisschen aus, wie weit sie gehen können. Wenn er nicht schlafen geht? Partout nicht? OK, dann machst Du halt Dein Ding, ignorierst ihn, liest ein schönes Buch oder was weiss ich - und morgens klingelt halt der Wecker wie sonst auch... Es folgt ein müder Tag, aber das merken die Knirpse sich. Wünsche Dir gute Nerven Yola

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 12:40