Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 05.07.2005, 14:48 Uhr

Krippe/Tagesmutter

Hallo,

hier in München gibt es in vielen Stadtteilen Mütterzentren, die oft auch Spielgruppen anbieten. Wenn die Kinder sich an die Betreuer gewöhnt haben, ist man für 5-10 Euro für einen halben Tag das Kind los. Oft kann man den Beitrag senken, wenn man hin und wieder selber Betreuungsdienste übernimmt.

Ich denke, daß so eine Lösung für Deine Bedürfnisse besser geeigent wäre, als eine Tagesmutter oder eine Krippe. Krippenplätze sind meistens "ganze" Plätze und Du würdest für vielleicht 4 Stunden die Woche einen ganzen Platz belegen, was 1. unfair und 2. teuer wäre. Und Tagesmütter sind oft auch nicht so begeistert, wenn sie ein Kind nur ein Mal die Woche haben. Um dann ausgelastet zu sein, müßten sie jemanden finden, der genau die anderen 4 Tage Betreuung braucht.

Alternativ: Vielleicht hat eine Bekannte oder Freundin das gleiche Problem. Dann wäre ein Betreuungstausch sinnvoll: In mal die Woche nimmst Du ihr Kind, einen anderen Tag nimmt sie Dein Kind. Alle sind glücklich und es kostet nichts. Ich finde Kinder zu zweit auch einfacher zu betreuen als alleine. Dann brauchen sie keinen, der sie "dauerbespaßt".

Erkundige Dich mal nach Mütterzentren oder auch Kirchengemeinden in Deiner Stadt, die bieten sowas oft an.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.