Elternforum Alleinerziehend, na und?

Kontakt zur Familie des Exmannes/KV

Kontakt zur Familie des Exmannes/KV

Fay77

Beitrag melden

Und noch eine Frage: Ich hatte inne sehr guten Kontakt zur Familie meines ex. Nun sind wir seit Januar getrennt und ich habe das Gefühl alle ziehen sich zurück. Das macht mich traurig. Die waren jahrelang auch meine Familie. Glaub die sehen mich nur noch als Mutter der Enkel...... Wie ist das bei euch?


Strudelteigteilchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fay77

Mein Ex hat seiner Mutter den Kontakt zu mir verboten. Aber ganz ehrlich: Zumindest am Anfang habe ich auch von meiner Familie erwartet, daß sie "zu mir hält". Eine Tante von mir hat bis zu ihrem Tod vor eineinhalb Jahren sehr engen Kontakt zu meinem Ex gehalten und für ihn Behördengänge gemacht (daß sie ihn damit dabei unterstützte, den deutschen Staat zu bescheixxen, hat sie wohl nicht richtig begriffen). Sie hielt ihn für eine arme Socke und die ganze trennungsgeschichte für ein großes Mißverständnis. Das fand ich bis zum Schluß schwierig, auch wenn ich nach einer gewissen Zeit damit umgehen konnte. Bei Euch ist die Trennung doch noch ganz frisch, die Loyalitäten müssen sich erst sortieren. Und je besser der Umgang zwischen dem KV und dir läuft, desto eher entspannt sich auch das Verhältnis zur Ex-Schwiegerfamilie.


Juleen87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fay77

Ich habe noch guten Kontakt zu den Eltern des kv. Würde dieser Kontakt nicht bestehen würde aber auch nichts laufen. Der kv kümmert sich nicht im die Besuchstage. Einer seiner Eltern holt und bringt den kleinen und wir regeln die Besuchstage. Ich bin froh, dass wir uns soweit noch verstehen. Finde es nur schade, dass der kv sich nicht selber kümmert.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fay77

Hier gibt es gar keinen Kontakt mehr. Der KV hat den Kontakt zu uns verboten, und Blut ist bekanntlich dicker als Wasser. Ich finde es auch sehr traurig, aber ich kann ja niemanden zwingen. Wie schon geschrieben, je besser es mit dem KV läuft, desto ungezwungender wird auch das Verhältnis mit deinen Schwiegereltern sein. Gib dem ganzen noch ein bisschen Zeit, deine Trennung ist ja noch sehr frisch und die Rollen müssen sich erst finden. Alles Gute!


Helena83

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns kümmert sich kein Mensch seit 4 Jahren. WEder KV noch seine Eltern. In 4 Jahren nicht ein Mal angerufen. Kontakt habe ich zur Schwägerin, gesehen habe ich sie seit der Trennung aber auch nicht mehr. Uns trennen 300 km, aber anrufen kann man trotzdem. Traurig, aber wahr. Die sind alle generell sehr kalt zueinander


niki0909

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fay77

Hall, ich habe keinen Kontakt zu meiner Schwiegerfamilie. Die Kids über den KV schon ab und zu. Dafür hat mein Ex ein super Verhältnis zur meiner Familie und diese möchte mit mir nichts zu tun haben. Sie sehen ihn auch als das arme Opfer, obwohl die Trennung von ihm kam. Ich habe einen neuen Partner und das geht in ihren Augen gar nicht. Achso, mein Schwiegervater konnte mich noch nie leiden, der ist bestimmt froh, mich los zu sein.


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fay77

Ich hatte auch einen sehr guten Draht zu meinen Ex-Schwiegis. Bei der Trennung schlugen sie sind voll auf seine Seite und taten wie er auch alles, dass er alles behalten kann. Sie waren am Tag meines Auszuges am Start um das Auto (Geschenk von ihnen an mich) sofort zurückzufordern und dass ihr Sohn alles behielt war auch okay... der gute Draht war dann verglüht und ich machte noch Jahre der Kinder wegen gute Miene aber irgendwann beschloss ist auch das nicht mehr zu machen. Er baut nur Mist aber das alles macht er fein und sie stehen hinter ihm.


SimplySingle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fay77

Sprachliche Barrieren machen es bei uns nicht so leicht. Wir bekommen aber immer Karten mit "Inhalt" und ich schicke regelmäßig Foto an die Familie des KV. Er hält sie selbst auf dem Laufenen...Leben auch nicht in der Nähe. Weder von uns, noch vom KV. Ich versuche, dass wir mit dem KV (wenn dieser zu Besuch ist) zumindest einmal im Jahr zu seiner Familie fahren. Vielleicht sind sie einfach auch verunsichert, wie man sich jetzt politisch korrekt verhält. Wie steht denn der KV dazu, dass Du gerne noch Kontakt zur Familie hättest? Möglicherweise denken sie auch, dass Du vielleicht keinen Bedarf mehr hast. Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal offen ansprechen. So kann man Missverständnisse am leichtestes aus der Welt schaffen...


Leena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fay77

Ehrlich gesagt, ich sehe die Familie des KV vorrangig auch "nur" als Großeltern etc. von meinem Kind - wenn sie das nicht wären, könnte ich persönlich auf die meisten von ihnen in meinem Leben ganz gut verzichten... Kontakt besteht, wenn auch nicht besonders innig - ich finde die Familie überwiegend etwas mühsam, nur eine Tante mit Familie ist da die erfreuliche Ausnahme, für meinen Geschmack. :-) Allerdings hatte ich auch zu Beziehungszeiten keine innige Beziehung zu meiner "Schwiegermutter", es war eher ein Fall von "gegenseitiger Nichtangriffspakt". Freundlich und höflich, aber doch recht oberflächlich... so ist es im Grunde geblieben.