Elternforum Alleinerziehend, na und?

Kindsvater will täglichen Kontakt

Kindsvater will täglichen Kontakt

Lou_isa

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal kurz ausheulen... Bin vom Kindsvater seit Anfang/ Mitte der Schwangerschaft getrennt und unser Sohn ist jetzt drei Wochen alt. Er ist interessiert.. Hat die Vaterschaft anerkannt und will auch viel Kontakt haben - was ja schön ist aber es wird mir gerade alles zu viel. Mein kleiner braucht viel Ruhe.. Ich auch und er fragt jeden Tag wie es ihm geht und ob er kommen kann. Er bleibt dann auch immer ewig lange und merk nicht wenn es Zeit ist zu gehen. Ich finde es ja schön dass er interessiert ist aber wir sind nunmal kein Paar mehr und ich ertrage ihn nicht täglich. Der Kleine ist ja auch noch so jung und wenn er älter ist kann er ihn ja auch mal holen etc aber momentan ist mir das alles zu viel. Er tut dann auch immer so als seien meine und seine Familie eine gemeinsame große Familie. Bin ich zu egoistisch, weil ich ihn nicht so oft hier haben will? Ich weiß nicht wie ich ihm das "nett" klarmachen soll....


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lou_isa

verstehen kann ich ihn schon aber noch mehr dich . du mußt das nicht jeden tag tun . mach mit ihm 2 tage für ne stunde aus und einen dritten ,wo er mit dem kind ne runde drehen kann im wagen. ist es dir angenehmer , dann kannst du auch zu ihm gegehn und selber entscheiden ,wann die stunde rum ist . selber gehen ist immer besser als jemanden " rauszuschmeißen"


miaandme

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lou_isa

Was heißt denn ewig? Welche Frequenz des Besuches wäre denn für dich erträglich? Das solltest du dir überlegen und ihm offen kommunizieren. Also nicht unbedingt, dass du ihn nicht erträgst, aber dass ihre noch keinen Rhythmus habt und ihr noch viel Ruhe braucht und du aus diesem Grund statt täglich jeden zweiten oder jeden dritten Tag vorschlägst. Aber überlege, ob er dir mit seinen Besuchen nicht auch eine Hilfe sein kann. In der Zeit kannst du dich z. B. um Haushalt kümmern etc.


Leena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von miaandme

Du könntest auch einfach nur in Ruhe aufs gehen oder duschen in der Zeit, wenn er da ist... etwas, was ich immer als puren Luxus empfunden habe, als meine Kinder klein waren. Aber es ist halt auch die Frage - wie stehst Du emotional zu ihm, wie ist Euer Verhältnis? Kannst Du entspannt duschen, während er da ist? Versteht er das eventuell als sexuelle Avance..? Ich glaube, da liegt der eigentliche Knackpunkt - warum nervt es Dich, wenn er regelmäßig vorbei schaut..? Habt Ihr insoweit Euren Frieden miteinander gemacht oder bestehen da noch Frust / Hoffnung / Enttäuschung..?


JakobsMutti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lou_isa

Ich würde das Interesse als positiv bewerten, aber Grenze dich trotzdem ab. Ihr seid kein paar mehr. Da kann es durchaus sein, dass dein ex sich noch Hoffnungen macht - war bei uns zumindest der Fall. Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit ihm suchen und Klartext sprechen. Und auch bei einem so kleinen Baby kann der Vater durchaus mal ne halbe Stunde in der Trage raus und spazieren, ohne dich. Also ich finde häufigen Kontakt gut, aber bitte nicht so lange und das würde ich klar kommunizieren. Ich würde dir auch raten, dich an eine Erziehungs- und Familien-Beratungsstelle zu wenden (EFB) - da könnt ihr halt auch mal als Eltern mit einer unabhängigen Person über eure Bedürfnisse sprechen. Du bist ja eigentlich noch im Wochenbett. Also kurzum, sei froh, dass da eine Ressource vorhanden ist, aber such dir bitte Hilfe um eure Rollen klar zu trennen.