Elternforum Alleinerziehend, na und?

Kindsvater will alle Rechte... bitte helft mir!?

Kindsvater will alle Rechte... bitte helft mir!?

diamondz

Beitrag melden

Hallo, sorry, dass ich mich hier so auskotzen muss, aber es ist grade ganz schlimm. Ich werde im Mai Mami und werde , was ich denke, das alleinige Sorgerecht bekommen und alleinerziehend sein. Der Kindsvater wohnt derzeit 100 km von mir entfernt (bin weggezogen von ihm, in meine alte Heimat, habe eine eigene Wohnung). Doch er hat weder Job noch eine eigene Wohnung. Nun will er mir verbieten, dass ich stille, wenn das Baby da ist und er will den Namen bestimmen. Er will, dass das Kind einen super außergewöhnlichen Namen hat, na toll, dass möchte ich nicht, wie soll das Kind später mit einem bescheuerten Namen leben... Er möchte auch, dass ich ihm täglich mindestens 3 mal schreibe per WhatsApp wie es dem Baby geht (im Bauch), er nervt mich, ich habe geschrieben, ich blockiere ihn. Darauf meinte er, wenn ich das mache, dann wird er mich immer besuchen kommen, um zu schauen, wie es dem Babybauch geht... Das möchte ich nicht, bin ich wirklich verpflichtet ihm zu sagen, wie es dem Baby geht? Ich muss ihm ja nicht aufmachen... Ich habe gesagt, wenn er mich belästigt und vor meiner Tür immer steht rufe ich die Polizei. Und des weiteren, war er schon mal im Knast (2 Jahre) in seiner Vergangenheit und war auch im Besitz von Marihuana letztes Jahr von der Polizei mit mehreren Gramm erwischt worden...also er ist bei der Polizei schon bekannt, wegen mehreren Sachen (räuberische Erpressung usw...)! Er droht mir, dass er das alleinige Sorgerecht beantragt und ich dann das Baby bei ihm besuchen kann... Am besten ich lass ihn einfach nicht in die Geburtsurkunde eintragen oder? Er denkt echt, er könnte sich alle Rechte nehmen... Ich möchte das alleinige Sorgerecht, da ich den Vater nicht als guten Umgang für mein Kind sehe... Ich habe nächste Woche einen Termin beim Jugendamt, was soll ich dort sagen? Bitte helft mir... welche Rechte stehen mir zu?


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von diamondz

Dazu wurde im SWN schon vieles und das Wichtigste geschrieben. Sorry aber ich verstehe nicht, warum du nun nochmal genau die gleichen Fragen stellst. Du sagst genau das: er macht dir Druck wegen alleinigem SR, will die Vorschriften machen usw. und dann wird man dir sagen, dass er spinnt.


desireekk

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von diamondz

Hallo, ruhig erst Mal... 1.) es war ein relativ guter Schachzug VOR der Geburt dort hin zu ziehen wo Du hinwillst. Bei GSR (GemeinsamemSorgeRecht) ist das bedeutend schwerer. 2.) Wenn Du dem GSR nicht zustimmst, muss er NACH der Geburt erst Mal klagen (nachdem die Vaterschaft anerkannt ist). Bis die Klage seinen Gang geht, hast Du das Kind LÄNGST bei dem Standesamt angemeldet, es mit dem passenden Namen versorgt, etc. (Vor-)Namen können nachträglich nicht mehr geändert werden, selbst wenn Du dein Kind "Liselotte Euphrosine" (so wie meine Tante) nennst. 3.) Er kann Dir gar nichts verbieten, schon gar nicht ob Du stillst oder nicht. Ganz im Gegenteil: Stillen wird von der WHO empfohlen, nun soll er mal sagen was da objektiv dagegen spricht... 4.) Du musst ihm GAR NICHTS über das Kind sagen aktuell (solange er nichts anerkannt hat ist er ja auch gar nicht der Vater, siehe 6.)). 5.) Wenn er bei Dir vor der Tür steht, anruft o. ä. dann gehe zur Polizei wg. Stalking und erstatte Anzeige. Hast Du Kontakt zu DeinenNachbarn? Evtl. wäre es auch mal gut einen Zeugen zu haben wenn er aufkreuzt... 6.)Hat er die Vaterschaft bereits anerkannt? Bevor er das nicht tut ist er nämlich noch nicht mal der VATER. Also insofern: ruhig Blut! Wobei ich ganz klar DAFÜR bin, dass das Kind seinen Vater in die Geburtsurkunde eingetragen bekommt. Das Kind hat ein Recht auf seinen vater und dass dieser auch Dokumentiert ist. 7.) Klar, wenn er die Vaterschaft anerkannt hat dann kann er natürlich auch GSR beantragen und seit ca. 2 jahren stehen da die Chancen im Allgemeinen auch relativ gut... ... wobei bei einer dokumentierten Drogenkarriere und evtl. Stalkinganzeigen es nicht wirklich gut aussieht mit GSR für ihn... 8.) Aber ACHTUNG: das hat NICHTS damit zu tun, dass das Kind ein Recht auf Umgang mit seinem Vater hat! Und auch der Vater sein Kind sehen soll (und muss). Wenn Du es ihm alleine mit dem Kind nicht zutraust, kannst Du dann ggf. auf betreuten Umgang beim Jugendamt drängen. Ich würde auch z. B. auf einen Drogentest bestehen wenn er alleine mit dem Kind unterwegs sein will irgendwann. Und jetzt nochmal: gaaaanz ruhig: Wenn ER was will muss ER machen. Also kannst Du es abwarten bis was kommt. Selten kommt nach großen Drohungen auch "Großes" hinterher Schreib ihm nix, sag ihm nix und mach so wie Du denkst dass es gut für Dein/Euer Kind ist. Fertig. Alles Gute! Désirée


shinead

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von desireekk

Besorg' Dir eine neue Handynummer und teile sie ihm nicht mit. Notiere Dir alles auf, was er so gerade an Drohungen (...dann steh' ich vor Deiner Tür) und Gewäsch (Du darfst nicht stillen) von sich gibt. Genau DAS solltest du dem Jugendamt mitteilen, damit es aktenkundig ist.


Holzkohle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von shinead

anscheinend wurde in einem anderen Forum dazu schon geschrieben... Ihr seid nicht verheiratet, ihr seid nimmer zsamm - Du hast AUTOMATISCH das alleinige Sorgerecht, alles Andere kann er sich erklagen. Wenn er so schön weiter macht wie bisher und Du das alles, wie hier auch empfohlen wurde, notierst und im Ernstfall auch zur Polizei gehst und Anzeige wegen Stalking machst und mit seinen Vorstrafen wird es für ihn eh schwer werden, das GSR einzuklagen - mal davon abgesehen, dass ich das bei arbeitslos und allem nicht sehe, dass er diesen Weg geht. Der Allerhellste scheint er ja nicht zu sein. Im Übrigen räumt auch eine Vaterschaftsanerkennung nicht automatisch ein Sorgerecht ein - also hier musst Du auch keine Angst haben, dass Dir dadurch ein Nachteil entsteht oder dem Kind. Den KV nicht in die Geburtsurkunde eintragen zu lassen finde ich einmal ethisch nicht schön und zum Zweiten - Du weißt, dass das Kind einen Unterhaltsanspruch hat? Natürlich ergeben sich für den KV auch Rechte, wie das Besuchsrecht. Und das beläuft sich bei alle zwei Wochen am WE, wenn das Kind so klein ist, kann er es eh noch nicht mitnehmen. Und Sachen wie Stillen oder Nicht-Stillen - das ist nicht böse gemeint, aber Du scheinst auch net sehr alt zu sein wenn Du tatsächlich glaubst, dass er Dir DAS verbieten kann! Alles Gute


Limayaya

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von diamondz

Eigentlich wurde schon alles wichtige gesagt: er kann im Moment genau überhaupt gar nichts....außer dir den B*** runter rutschen Ergänzend: solange das Baby noch in deinem Bauch ist, hat er ü-ber-haupt keine Rechte auf irgendwas. Bevor das Baby nicht auf der Welt ist, ist es rechtlich ja noch nicht einmal eine Person. Und über deinen Bauch bestimmst DU und auch darüber, wem du über die gesundheitlichen Belange deines Bauches Auskunft gibst. Lass dich bitte vom JA zu nichts drängen....schon gar nicht, ihn schon vorab irgendwo als Vater eintragen. Es ist zwar so, dass du ihn bei Geburt eh angeben solltest...dann muss er die Vaterschaft anerkennen und erst dann kann er überhaupt irgendwie, irgendwo mitreden wollen (wobei ob du stillst oder ob dein Baby einen grünen oder gelben Strampler trägt hat er nicht zu bestimmen). Dadurch, dass er nicht vorab irgendwo als Vater eingetragen ist, gewinnst du einen wertvollen Vorsprung, gleich mal alles klar zu machen, was du später nur mit Mühe bzw. seiner Unterschrift festlegen könntest. z.B. -Namen -Sparbuch anlegen -Kinderausweis/Reisepass beantragen -Taufe (falls Thema für dich) und alles drumrum wie Taufpaten ect. Auch wenn das Kind da ist, hat er übrigends nicht das Recht, ständig bei dir aufzutauchen. Er kann zwar darauf bestehen, dass er das Kind 1-2 (vielleicht auch 3 mal) mal die Woche für 1-2 Stunden (vielleicht auch 3 Stunden) zu sehen...aber bestimmt nicht jeden Tag oder dass er es einfach mitnehmen dürfte oder sonstwas....


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Limayaya

Das Baby kommt übrigens schon im Mai... so wahnsinnig viel Zeit lassen würde ich mir nicht. Den Vater nicht anzugeben ist übrigens keine Lösung.


fsw

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von diamondz

Hole dir SOFORT eine NEUE Handy-Nummer!!! So lange du es mit dir ,,machen" lässt,hört er nicht auf.Ignoriere erstmal ALLES,womit er droht! Noch ist das Kind nicht da.Er wird nicht jede Woche kommen.Du musst nicht mit ihm telefonieren.Kümmere dich nur um deine Schwangerschaft und dass es dir und deinem Baby im Bauch gutgeht!!!


SimplySingle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von diamondz

Nimm es mir nicht übel, aber ich denke auch, dass Du noch nicht sehr alt bist. Vielleicht kannst Du Dich an eine Beratungsstelle wenden, die helfen Dir bestimmt weiter. Über ihn und Seine Vergangenheit wusstest Du bestimmt vorher Bescheid, da hilft es jetzt nicht darüber zu schimpfen. Ändere Deine Nummer und vielleicht kannst Du auch vorübergehend zu Deinen Eltern, falls Du Dir Sorgen machst, dass er vorbei kommt. Es heißt jetzt handeln...und zwar zügig.