Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Himbeermama  am 04.03.2023, 12:17 Uhr

Kindsvater versaut Laune und Lebenslust

Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht, an wen ich mich noch wenden kann, das Thema KV ist fast jeden Tag allgegenwärtig und belastet mich enorm. Normalerweise bin ich so glücklich und dankbar, weil ich meine Kleine habe, aber je mehr Stress es mit dem KV gibt, desto schlechter geht es mir. Ich habe das Gefühl, ich kann bald nicht mehr, weil mich die Situation so belastet. Ich muss ihn quasi mit erziehen und ich schaffe es einfach nicht mehr. Nach und nach gibt es auch immer mal wieder Diskussionen und Streit mit Menschen, die mir nah stehen, weil sie das Thema auch nicht mehr hören können. Aber ich habe niemanden, wo ich mich mal auskotzen kann. Ich fresse schon so viel in mich hinein, dass ich abends nicht einschlafen kann, weil ich bis 0 oder 1 Uhr grübel. Dann habe ich tagsüber nicht so viel Kraft, weil ich so müde bin. Ich bin an einem Punkt, wo ich mir wünsche, dass ihr Vater sich einfach nicht mehr meldet und aus unserem Leben verschwindet. Es würde einfach alles einfacher machen. Gleichzeitig ist das so egoistisch, da ich damit meiner Tochter zumuten würde, ohne Vater aufzuwachsen. Es ist einfach aussichtslos, ich bin nun die nächsten Jahre gefangen mich mit diesem Menschen auseinanderzusetzen, ich hätte es mir niemals so schwierig vorgestellt, als ich schwanger wurde. Ich dachte, wir kriegen das schon irgendwie hin. Aber dass er mein Leben so ins negative zieht, hätte ich nie erwartet. Meine Tochter ist mein ein und alles und ich möchte sie nicht mehr missen, nur ihr Vater macht mich einfach fertig.
Hat vllt jemand Ähnliches erlebt oder einfach Tipps?
Vielen Dank schon mal

 
8 Antworten:

Re: Kindsvater versaut Laune und Lebenslust

Antwort von ohno am 04.03.2023, 15:17 Uhr

Ja, hier. Und unten hab ich Dir auch geantwortet.

Mein Tip ist: Gib es (erstmal) auf. Es bringt rein garnichts. Du wirst ihn nicht dahin bekommen, wo Du ihn hinhaben willst.

Der Vater meiner Kinder ist auch so. Ich habe über Jahre! versucht, eine Kontaktstruktur aufzubauen. Es war sehr ernüchternd und ich muss sagen, dass er leider DIE Enttäuschung meines Lebens ist. Und wir waren 22 Jahre ein Paar... Es liegt bei ihm definitiv nicht an der Liebe zu seinen Kindern, die ist da. Aber er ist eben nicht in der Lage, sich um jemand anderen zu kümmern als um sich selbst. Ich musste und habe das realisiert und akzeptiert. Im Endeffekt und so wie der Stand der Dinge heute ist, war es für meine Kids und für mich die allerbeste Entscheidung, das einfach laufen zu lassen. Er ist dabei bei ihren Geburtstagen, Schulanfang und wird sicher auch dabei sein, wenn sie vllt irgendwann mal heiraten, kommt hier und da mal spontan vorbei (generell wenn es bei uns garnicht passt ), oder hat irgendwelche fixen Ideen, mit den Kindern mal dieses und jenes zu machen (Ausflüge), was definitiv nie umgesetzt wird. Der ist halt so, und die Kinder haben es so akzeptiert und sehen ja mittlerweile selbst, dass er völlig unberechenbar ist. Mein Sohn ist 19, und er nimmt seinen Vater mittlerweile garnicht mehr so wahr, ist eher desinteressiert. Da mein Exmann ihn ja mehr oder weniger dahingehend erzogen hat, dass er sich auf ihn nur in 2 Sachen verlassen kann: Unzuverlässig zu sein oder dummes Zeug zu reden. Und mein Ex sogar von sich überzeugt ist, ein guter Vater zu sein .

Wirklich, konzentriere Dich auf Deine Tochter und Dich. Ihr zwei seit das Team. Du hast es versucht und für Deine Tochter wirst Du ihm den Kontakt ja nicht verwehren. Aber er wird in Eurem Leben eine untergeordnete Rolle spielen. Sieh das als Chance, andere Wege zu gehen. Und nicht als Lebensbremse. Irgendwann wird es für Dich eine neue Partnerschaft geben, wo Euer 2er-Team wachsen und daran wachsen wird. Nicht heute und vielleicht nicht morgen. Aber es wird so sein. Und vllt wird damit alles gut.

Was ich bis heute nicht gut ertragen kann, sind Väter, die sich von Herzen um ihre Kinder kümmern. Egal ob Alltag oder in der Freizeit. Das tut mir unendlich leid für meine Kinder, und ich muss zugeben für mich auch. Mein Traum war eine stabile Familie, da ich auch ein Scheidungskind war. Aber dazu gehören zwei.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater versaut Laune und Lebenslust

Antwort von Himbeermama am 04.03.2023, 15:31 Uhr

Hallo Ohno,
danke für deine Nachrichten, auch auf den anderen Beitrag.
Ich kenne meinen Ex da wieder. Er denkt auch er wäre der super Papa und kann alles. Nimmt nichts was ich sage an. Ich würde es ja auch alles so laufen lassen, wenn er nicht andauernd fragen würde, ob er die Kleine alleine haben kann. Ich habe Angst, dass sie irgendwann zu ihm MUSS. Kürzlich sind die beiden das erste mal alleine unterwegs gewesen, sie kam wieder mit blauen Händen und Füßen (wirklich blau-lila). Für ihn war es ein super toller Tag und er meint unsere Tochter fand es auch super, deshalb wäre alles toll. Er sieht es bis heute nicht ein, dass er wohl hätte früher ins warme gehen müssen. Wenn er es wenigstens einsehen würde, hätte ich noch etwas Hoffnung. Aber was kommt als Nächstes? Er hat schon 100 solcher Dinger gebracht.
Höre immer wieder, dass sie ja irgendwann so oder so übers Wochenende zu ihm muss. Ich traue es ihm einfach nicht zu, auch weil er so wenig Zeit mit ihr verbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater versaut Laune und Lebenslust

Antwort von desireekk am 04.03.2023, 15:48 Uhr

Als allererstes:

Du hast Dich nicht von ihm innerlich gelöst. Definitiv nicht.
Wenn er dich sooo beansprucht. bist du da viel zu tief drin.

Daran musst du arbeiten, warum lässt Du zu dass er so viel Raum in dir einnimmt?

Lerne dich mit den Dingen zu beschäftigen, die du ändern kannst. Ihn zu ändern ist NICHT Deine Aufgabe, Du bist nicht seinen Mutter und auch nicht (mehr) seine Partnerin. Also lass ihn gehen.

Und zu den blauen Händen_ ich versteh schon dass Du besorgt bist... aber: war sie dann heftig krank hinterher? Oder eben "nur" eingefroren?

Er hat nicht deine Erfahrung.
Schreib ihm: X war blau gefroren als Du sie heimgebracht hats, bitte sorge nächstes Mal dafür dass sie/er Handschuhe trägt oder gehen früher ins warme.

Fertig.

Gib ihm die Chance zu lernen.
Du wirst Dein Kind auch in anderen Situationen nicht ständig beschützen können und er tut es ja auch nicht um Dir oder dem Kind absichtlich zu schaden.
Meistens sind es die Männer die etwas "freizügiger" sind ... bei uns war es ich :-) Meine Kinder sind z. B. auf Bäume und Dächer geklettert, oder im Winter ohne Jacke raus (wenn sie meinten)...der KV hat immer wieder einen Anfall bekommen... heute sind sie erwachsen und gesund :-)

Nochmal: Du wirst ihn anleiten können, aber sicher nicht ändern.
Löse dich, warum erlaubst du ihm so viel Raum in deinem Leben?

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater versaut Laune und Lebenslust

Antwort von Himbeermama am 04.03.2023, 16:12 Uhr

Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht.
Der Grund warum es mich so sehr besorgt ist, dass ich sie irgendwann zu ihm geben MUSS. Übers Wochenende alle 2 Wochen o.ä. Und dass er überhaupt nicht mit ihr umgehen kann und ich finde einfach nicht, dass er an ihr üben sollte und sie dann dadurch schaden nimmt. Von mir nimmt er nichts an, bzw. er hört gar nicht zu, wenn ich was sage. Er schaut in der Gegend rum und wechselt das Thema. Er redet generell nur von sich.
Habe ihn schon längst losgelassen. Ich habe mich in der Schwangerschaft von ihm getrennt und möchte auch keine Beziehung mehr mit ihm. Ehrlich gesagt, ekel ich mich mittlerweile auch vor ihm.
Ich bin auch locker, was draußen spielen, dreckig machen, Erfahrungen sammeln angeht, aber ich weiß gleichzeitig auch, wann es zu viel ist oder wann ich aufpassen muss, das kann er aber nicht.
Deshalb mache ich mir Sorgen.
LG
Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater versaut Laune und Lebenslust

Antwort von desireekk am 04.03.2023, 22:02 Uhr

Naja, zwischen Sorgen machen und jede Nacht nicht schlafen können ist aber ein weeeiiiter Unterschied…

Schreib alles auf, jedes Mal.
und bevor es um Übernachtungen geht, gibt es halt ein Gespräch beim JA, solange du fundiert vorträgst und klar argumentierst, sollte das Jugendamt verstehe. Was los ist.

Übrigens musstest und musst auch du „lernen“, jeden Tag, oder?

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater versaut Laune und Lebenslust

Antwort von mauspm am 05.03.2023, 12:15 Uhr

bin da ganz bei desi...du steckst mental da zu tief drinnen, das mußt du!!ändern , sonst ändert sich nix.
hypothtisch zu planen ist immer falsch, den dann baust du szenarien auf , die schlimmer sind als die realität wäre und du geiselst dich selber.
genieße das jetzt, genieße dein kind,genieße das eben...das leben ist viel zu kurz für sinnlose sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater versaut Laune und Lebenslust

Antwort von Himbeermama am 06.03.2023, 20:33 Uhr

Ja, das stimmt. Aber ich bin quasi 24/7 mit ihr und befasse mich mit dem Thema Muttersein und besitze gesunden Menschenverstand. Er leider nicht und ich möchte nicht dass er am Kind „übt“ und ihr dann schadet.
Ich schreibe alles auf, seit Geburt. Da ist ja noch mehr vorgefallen. Naja jetzt haben wir erst mal Hand-Mund-Fuß und kurieren uns aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater versaut Laune und Lebenslust

Antwort von Himbeermama am 06.03.2023, 20:34 Uhr

Ja, da hast du recht, danke. Ich versuche es mir immer wieder einzureden. Vielleicht kommt es irgendwann auch an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindsvater Plant Umgang immer sehr knapp

Hallo, ich habe zugegebenermaßen ein eher kleineres Problem mit dem Vater meiner einjährigen Tochter. Und zwar, am Anfang war es mir eigentlich ziemlich egal da ich sowieso nichts vorhatte, aber mittlerweile nervt mich etwas schon ziemlich und zwar, dass der Vater ...

von LucaMarie 14.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Alleinerziend Kindsvater hat keine Interesse wer hat Erfahrung?

Hey, Ich bin mit 17 ungeplant schwanger geworden und auch dann mit 17 Mama geworden. Wie ich schon erwähnt habe war es ungeplant und ich weiß, dass ich noch sehr jung bin. Es war anfangs für mich ein riesen Schock, als ich überfällig war und meine Frauenärztin mir eine ...

von Tessa01 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kindsvater will Baby alleine haben( hilfe !)

Hallo alle zusammen, Ich glaube das wird jetzt echt ein endlos langer Text , aber danke schon mal im voraus für die Antworten. Erstmal zu uns : ich bin 22 Jahre alt und Mutter einer heute genau 9 Monate alten Tochter. Wir sind "alleine" seit sie 3,5 Monate alt ist, bis ...

von Matilda99 13.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kindsvater will täglichen Kontakt

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal kurz ausheulen... Bin vom Kindsvater seit Anfang/ Mitte der Schwangerschaft getrennt und unser Sohn ist jetzt drei Wochen alt. Er ist interessiert.. Hat die Vaterschaft anerkannt und will auch viel Kontakt haben - was ja schön ist aber es ...

von Lou_isa 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Auseinandersetzungen kindsvater

Hallo Ich habe ein Anliegen und vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben oder eure Erfahrungen mit mir teilen. Zur Info. Ich bin mit dem Papa meines ...

von Lisa20212 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kindsvater wegen Unterhalt anzeigen

Ich bin maximal genervt, mein Ex hat im Februar das letzte , anteilig, Unterhalt gezahlt seit dem nix mehr da er in Hartz4 gerutscht ist. Jugendamt ( Beistandschaft) macht gar nichts, vor allem hat er ihrer Meinung jetzt mit corona die beste Entschuldigung ( hier wird Arbeit ...

von misses-cat 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

"neue" Freundin vom Kindsvater

Hallo meine Lieben, kurz vorab: Mein Ex und ich sind getrennt, seit der Kleine (Große) 1 Jahr alt wurde. Er hat zügig eine neue Freundin gehabt und ziemlich genau 3 Jahre nach der Geburt von unserem Sohn mit ihr ein weiteres Kind bekommen. Im Großen und Ganzen bin ich ...

von Lili3011 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Ständig Ärger mit dem Kindsvater

Hallo ihr Lieben, Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und war bis vor einem Jahr (Trennung)immer ein Papa Kind .Der Kindsvater zog seine neue Freundin sehr schnell vor seinem Kind und es fing dann an das er ständig unsere Tochter sitzen ließ, Wochenenden wurden abgesagt ...

von katze88 23.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kindsvater macht nur Probleme

Hallo ihr lieben, der Vater meiner kleinsten hat sich so sehr zum negativen entwickelt ,er betrügt Leute ,wir sind auch getrennt !Ich weiss mir im Moment nicht mehr zu helfen ,ich habe Angst um mein Kind !Er liebt sein Kind und kümmert sich auch um Sie ,er ist auch eigentlich ...

von katze88 14.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Wieviele Bewerbungen kann man vom Kindsvater verlangen

Frage steht ja oben Mein Ex bekommt mittlerweile Hartz 4 , klar wenn man sich unterlernt nur auf eine Handvoll Traumjobs bewirbt. Ich mach jetzt meiner Beistandschaft Stress das sie ihm Mal auf die Füsse tritt (drei Bewerbungen pro Monat geht definitiv nicht) Gibt es Urteile ...

von misses-cat 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.