Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Kind nach Vater-Tagen immer verletzt

Thema: Kind nach Vater-Tagen immer verletzt

Hallo! Mein kleineres Kind (3) kommt nach den Besuchstagen bei seinem Vater immer so verletzt zurück. Es sind meist kleinere Sachen, Schürfwunden, Beulen, aber auch schon mal eine dicke Verbrennung. Er ist auch bei mir und im Kindergarten ziemlich wild, aber im Kindergarten ist die Verletzungsgefahr kleiner und ich passe ziemlich gut auf. Sein Vater aber eben nicht. Meine Tochter (7) ist dabei und erzählt schon mal etwas. Auch von den vielen Beinahe- Unfällen (im Straßenverkehr oder am Wasser oder er geht zeitweilig irgendwo verloren). Ich bekomme da mittlerweile Angst, vorallem davor, dass im Straßenverkehr etwas passiert. Im Grunde genommen hat er mindestens 90 % aller Verletzungen in der Zeit bekommmen, in der er beim Vater war, dabei ist er maximal 10-15 % seiner Zeit beim Vater. Was macht ich? Wenn ich mit ihm darüber rede, dann wird er sauer und wahrscheinlich gefährdet das unseren einigermaßen entspannten Umgang miteinander (der wohl auch deshalb entspannt ist, weil ich vieles unangenehme nicht anspreche). Oder ich warte einfach ab, denn mit der Zeit wird mein Sohn vernünftiger und kann immer besser auf sich selber aufpassen (bei meiner Tochter habe ich dieses Problem nicht, sie kann auf sich selber aufpassen). Nur leider fahren sie nächste Woche für eine Woche weg. Ich traue ihm nicht wirklich zu, eine Woche lang auf seinen Sohn aufzupassen. Aber wenn ich es ihm sage, dann nützt es doch nichts, er kann deshalb nicht besser aufpassen. Er ist ja schon mit sich überfordert. Er gibt sich schon Mühe, aber er sieht vieles nicht oder er braucht Auszeiten - verschwindet z. B. lange mit der Zeitung auf dem Klo während der Herd an ist. Oder er kann nicht zwei Dinge gleichzeitig, macht irgendetwas und sieht nicht, dass das Kind auf die Straße rennt. Oder er ist einfach zu langsam, will direkt hinterherkommen und das Kind ist schon zwei Straßen weiter. Am liebsten wäre mir, mein Sohn bekäme Läuse oder so etwas, dann hätte ich einen Grund, weshalb er nicht mitfahren kann.

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 01:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich denke du solltest ihm Augenzwinkern eine Reiseverbandzeug mitgeben und ihn bitten etwas mehr daruaf zu achten das nix passiert. Ansonsten, meiner sieht auch immer aus wie &§$%§ ! :-) Jungs halt...

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für den Tipp. Jetzt sind sie weg und mir ist schlecht. Gruß, Sabri

Mitglied inaktiv - 01.08.2009, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde das erstmal nicht überbewerten so lange es die üblichen Kratzer und Schürfwunden sind. Beispiel: Bei dir kommt das Kind z.B. nicht täglich auf einen Spielplatz, mit Papa ja, weil WE ist... dann wäre es sogar logisch, wenn da eher Verletzungen auftreten. Mein Ex müßte echt besorgt um seine Kids sein, denn bei mir sind sie täglich draußen und er bekommt sie öfter mal mit neuen Schrammen zu sehen. Übrigens find eich die Läuse-Idee unmöglich. Dann wären meine Kids mir wohl schon vom Jugendamt entzoegen wurden, denn sie bringen öfter mal aus der Kita Läuse mit nach hause und auch ich habe sie aus der Schule ind er ich bearbeitet habe schon mitgebracht. Läuse sind kein Grund und schon gar kein Zeichen mangelnder Fürsorge oder Hygiene. Was den Herz z.B. angeht dann mach ne klare Ansage, sowas darf natürlich nicht sein und wenn der Kurze wegrennt soll er eben seinen Hintern mal n Schritt schneller bewegen. Mit 3 würde ich dem Kind aber auch schon vermitteln, daß man nicht über einen Straße rennt. Wie sollte das erst laufen, wenn man mehrere Kinder hat. Wenn ich mit meinen Kids unterwegs bin kann ich sie ganz relaxt mit dem laufrad auch 100m weiter düsen lassen, denn ich weiß, daß sie an der Starße stehen bleiben bis ich da bin. Sie sind 5 und 6 aber das klappt sicher schon 2 Jahre. N bissl liest sich dein Text als suchst du was, um den Kurzen nicht mehr zum Papa zu geben. Okay, du hättest deine Genugtuung aber dein Kind wäre doch sicher unglücklich, wenns nicht mehr zum Papa könnte. Um meinem Ex die Kids vorzuenthalten müßte schon was schlimmeres vorfallen aber das wird wohl nicht passieren. So wie er weiß, sie habens gut, wenn sie bei mir sind ists auch für mich kein Thema, daß sie es nicht gut haben könnten bei ihm. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, du hast manches falsch verstanden. Das mit den Läusen zum Beispiel. Ich möchte nicht meine Genugtuung, ich möchte meine Kinder lebend zurück. Gruß, Sabri

Mitglied inaktiv - 01.08.2009, 11:19