Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Jetzt ist die Ka... am Dampfen!

Thema: Jetzt ist die Ka... am Dampfen!

Hallo, jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden! Ich habe mich Ende November vom Vater unserer Tochter getrennt. Wir sind nicht verheiratet, haben das gemeinsame Sorgerecht und ein Haus. Wir sind also beide Eigentümer und Darlehensnehmer. Ich möchte ausziehen und also entweder das Haus verkaufen oder einfach nur aus der "Haussache" raus. Der Vater hat mir eröffnet, er will das Haus nicht verkaufen und ich soll doch zusehen, was wird - so ungefähr. So ohne Weiteres komme ich alleine wohl niht da raus wie es ausieht? hat jemand Ahnung? Ich kann doch nicht mit ihm zusammenleben unter diesen Umständen. Ich gehe kaputt und unsere Tochter (3 J.) kriegt auch alles mit wie es den bach runter geht.... Mir ist echt zum Heulen zumute... Sieht wohl doch so aus, dass es echt beschissen aussieht für mich, oder?!

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

ja so einfach wie er sich das macht ist es aber nicht... natürlich kannst du ausziehen... und wenn du das Haus nicht mehr bewohnst, dann muss er dir deinen Anteil auszahlen... ist bei meinem Vater und seiner Frau doch auch gerade nicht anders... sie muss ihn auszahlen...

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Aha! Ein Hoffnungsschimmer vielleicht???? Kannst du mir da Näheres sagen? Ich wollte nächste Woche erstmal den bankmenschen anrufen. Die mtl. Rate geht von meinem Konto ab. Ich bin soooo verunsichert...

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Er ist finanziell gar nicht in der Lage mich auszuzahlen. Ich kann doch nicht einfach ausziehen und die raten nicht mehr bezahlen? Wie haften doch als gesamtschuldner? Wie soll das alles funktionieren? Ich dachte wir können das alles vernünftig regeln, wegen Jule. Aber da habe ich mioch getäuscht.

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, letztendlich bewohnt er "Deine Hälfte" ja jetzt mit und "schuldet" Dir quasi dafür die "Miete". Also so einfach kann er es sich nicht machen. Geh zu einem Anwalt und lass Dich beraten. Alles Gute! Dany

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

ja wenn er dich nicht auszahlen kann, dann muss er das Haus verkaufen... es ist nun mal so, wenn er das ganze Haus bewohnt, dann muss er auch dafür aufkommen... die Rate würde ich jetzt nicht einfach einstellen, denn für Schulden haftet ihr wirklich gemeinsam... aber nen Anwalt würde ich mir schon nehmen und das klären...

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, wenn Dein Ex-Partner sich stur stellt, kann er das Ganze letztlich so lange "aussitzen", bis die Bank - wenn die Raten fürs Darlehen nicht mehr gezahlt werden - auf einem Verkauf besteht, ggf. im Rahmen einer Versteigerung, bei der i.d.R. nur ein Bruchteil des regulären Werts erzielt wird. Wobei es ja auch so eine Sache ist - auch aus Sicht der Bank ist es besser, zwei Darlehensnehmer zu haben als nur einen, d.h. auch da ist es oft nicht so einfach, aus einem Kreditvertrag rauszukommen. Im Grunde kann kein Partner in so einer Situation wirklich etwas "erzwingen", aber wenn beide auf stur schalten, kann sich keiner durchsetzen - und dann verlieren letztlich eigentlich immer beide.

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 22:21



Antwort auf diesen Beitrag

Auszahlen muss er dich aber nur, wenn eine Tilgung zum Teil oder ganz erfolgt ist. Warum, soll er dich auszahlen, wenn noch nichts abgezahlt ist und er die Raten zahlt. Gruss Moni

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 15:59



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, aber in dem Fall wirst Du wohl um einen Anwalt nicht rumkommen. Für die Bank ist das ja immer super, wenn 2 unterschrieben haben...und wenn er freiwillig nicht die Raten zuverlässig übernimmt und so rumbockt, wird das nix...und ein halbes Haus kannst Du schlecht verkaufen *g*... Der Bank ist das wurscht, woher das Geld kommt...aber wenn Dein Ex nur einen Teil zahlt, werden sie natürlich auch Dich in Anspruch nehmen... lg heike

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 17:57