Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

jetzt bin ich auch alleinerziehend

Thema: jetzt bin ich auch alleinerziehend

Hallo, für mich (29 Jahre) ist der Zustand eingetreten, den ich nie für möglich gehalten hätte! Mein Mann hat mich und unsere drei Kinder (Julia 7, Marie 4 und Lucas 2) vor einem Monat wegen einer Arbeitskollegin, mit der er seit Februar ein Verhältnis hat, verlassen und seit letzter Woche ist seine Entscheidung endgültig, davor hat er uns noch hingehalten. Und das nach zehn gemeinsamen Jahren, davon seit acht Jahren verheiratet!!! Ich habe im letzten Jahr begonnen mein Studium zu beenden und seit dem hat er sich vernachlässigt und ungeliebt gefühlt und hat jetzt eine Neue, die ja alles für ihn macht (ohne Kinder). Das härteste ist, wenn er mir erzählt, wie toll die doch ist! Und mir gibt er die Schuld, dass es so weit gekommen ist!! Die letzten 1,5 Jahre waren hart, aber auch für mich und jetzt geht er einfach, jetzt wo alles wieder Berg auf geht! Seine Begründung ist, dass es nur um ihn geht und er das Recht hat glücklich zu sein; tsja und was ist bitte mit mir und den Kindern? Seine beste Aussage ist, er hätte ja nicht mit mir reden können! Mit meinen Töchtern gehe ich zur Therapie, weil die mit dieser Situation gar nicht klar kommen und ich bin auch nur noch ein Häufchen Elend. Ich wollte über alles wegsehen und habe mich tatsächlich bei ihm entschuldigt, ich habe mich total erniedrigt, gebettelt und gefleht und er sagt seine Wunden säßen zu tief, als hätte ich ihn mehrfach betrogen oder misshandelt!! Für die Kinder muss ich stark sein, aber ich fühle mich total ausgebrannt und schwach!! Wer ist schon über diese Phase weg und hat gute Tips, wie man das am besten verkraftet?? Liebe Grüsse, Ivonne

Mitglied inaktiv - 14.05.2006, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, such dir bitte auch einen guten therapeuten wenn ich meinen nicht gehabt hätte weiß ich nicht wo ich heute wäre bei mir ist es jetzt 2 jahre her (etwas mehr) und inzwischen sehe ich die trennung äusserst positiv :-) denn ich wäre heute nicht da wo ich jetzt bin, ich wäre immer noch die unterdrückte frau, zuhause, am herd, mit den kindern und würde springen wenn er heimkommt. hätte mich entschuldigt das ich es nicht geschafft hätte sein lieblingshemd zu waschen, sein lieblingsessen zu kochen etc. pp. überhaupt war ich ja an allem schuld, wenns regnete, wenn die sonne schien - mal überspitzt gesagt. wenn er seinen schlüssel nicht finden konnte - schuld war natürlich ich *wer auch sonst?* nö, den stress, die sreiterei und mein minderwertigkeitsgefühl brauch ich nimmer. ich habe NACH der trennung angefangen zu studieren, fühle mich wohl - es ist zwar stress pur mit den kids (wegen zeit) aber machbar und schön... da brauch ich keinen querulanten der mir dazwischenhaut und nur meckert - nur weil er auch mal einen finger krumm machen muss im haushalt oder nur wiederwillig (wenn ers überhaupt machte) mal ein auge auf die kinder hat. am anfang wollte ich auch nur: sterben, ihn wiederhaben, hab ebenfalls gebettelt, mich entschuldigt (für was eigentlich??, das ich nicht nur 24 stunden hinter IHM und dann als 2. stelle den kids hinterherwollte? - dann seiner mutter - lange zeit gar nix und dann komm ich? nein, auch ich habe ein recht darauf mal das zu tun was ICH möchte... such dir einen guten gesprächstherapeuten (nicht der der tabletten verschreibt).... und bald wirds aufwärts gehen. mit abstand sieht man viele dinge viel klarer. das ich unterdrückt war, keine eigene meinung nichts mehr hatte ist mir erst klargeworden als ich mit den kids alleine dastand. ich (du auch) bin wer und ich habe das recht (und auch die pflicht) mein leben zu leben mit meiner meinung und meinen wünschen... katze

Mitglied inaktiv - 15.05.2006, 07:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde es immer wieder schlimm, zu hören das es anderen genauso geht wie mir. Und dann bekommt man noch diese netten Sprüche es gehören immer 2 dazu, einer der betrügt und einer der sich betrügen läßt. Super. Ich drücke Euch und hoffe das ihr genug Kraft habt, das ich für mich auch hoffe. Bei mir ist die ganze Sache erst 5 Wochen her und gestern ging es mir wieder echt besch..... Er macht sich mit seiner Neuen ein schönes Leben und kümmert sich um nichts, super. Und dann erzählt er überall wie sehr er doch seine Tochter liebt und das er der Supervater ist, habe ich in den ganzen 2 Jahren nicht viel von gemerkt...?! Aber seine Neue hat auch 2 Kinder da muß man(n) wahrscheinlich etwas übertreiben... Ich hoffe es kommen möglichst bald bessere Zeiten für uns und jeder bekommt früher oder später die Quittung für seine Taten. Das hält mich im Moment hoch. Das wir Frauen uns auch noch die Schuld geben lassen, ist doch normal wir werden doch so erzogen, immer schön für Frieden sorgen und kuschen... So, drücke Euch auf in die neue Woche!! Silke

Mitglied inaktiv - 15.05.2006, 08:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Silke, irgendwie stecken wir wohl zur Zeit in der gleichen besch... Phase!! Und Deine Sätze kommen nur zu bekannt vor!! Bis zum Wochenende habe ich ihn auch immer noch in Schutz genommen, seine Sprüche ertragen und mich klein gemacht!!! Aber nachdem auch das Umfeld immer wieder sagt, es ist nicht deine Schuld und er verhält sich wie ein Ars...., kommt in mir die Wut!! Wie er sowas machen kann, mich und die Kinder so hängen zu lassen! Außerdem fange ich an mich wieder "groß" zu machen und zu sagen ich schaffe das irgendwie, ich kann das! Ich werde mir jetzt, dank der lieben anderen Tips, auch Hilfe suchen und werde jetzt erstmal für eine Woche dem ganzen hier entfliehen, um wieder irgendwie zu mir zu kommen und Abstand gewinnen zu können. Zum Glück habe ich eine tolle Mutter, die sich in der Zeit um meine drei Mäuse kümmert!!! Ich hoffe, Du hast auch die Möglichkeit für Dich ein bisschen Abstand zu bekommen, ich will im Moment nur noch weg, um die letzten 6 Wochen irgendwie begreifen zu können! Ich bin auch ganz fest davon überzeugt, dass unsere lieben Männer irgendwann ihre Quittung bekommen!! Liebe Grüsse Ivonne

Mitglied inaktiv - 15.05.2006, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenn das auch, dieses schreckliche die schuld auf sich laden und nicht wahrhaben wollen, dass der andere sich einfach auch blöd verhält. Vielleicht weil man dann das Gefühl hat, noch etwas ändern zu können. Bei uns wars zwar so, dass ich mich von meinem Mann getrennt habe und auch nie jemand anders im Spiel war in unserer Ehe, aber dieses destruktive Verhalten ist mir auch bekannt. such dir professionelle Hilfe! Solch eine Krise kann auch ein schritt zu einem selbst sein! LG TotalRatlos

Mitglied inaktiv - 15.05.2006, 09:47