Elternforum Alleinerziehend, na und?

ja ist denn schon Weihnachten?

Alleinerziehend, na und?
ja ist denn schon Weihnachten?

Kleiner Mann

Hallo zusammen, gehöre seit Mai zu Euch, lese aber eher als dass ich schreibe. Meine Situation ist recht schwierig, habe ordentlich etwas zu stemmen mit dem Vater meiner fünf Kindern (Prozess um Unterhalt im Januar), jede Regelung unmöglich, ABER: Ich habe auch so viel Licht im Leben und heute so viele positve Erlebnisse, dass ich mehr als gerührt bin: Den ersten eigenen Weihnachtsbaum mit meinem achtzehnjährigen Sohn gekauft und das Gefühl war GUT: Freude auf Weihnachten, dass der KV NICHT dabei ist. Die Kleinste, gerade fünf hüpft vor Freude und will direkt die Weihnachtskugeln holen. Dann klingeln unsere Nachbarn, eine ganz liebe schwedisch/isländische Familie und verabschieden sich in den Urlaub mit einem Riesenblumenstrauß, eine Riesenschachtel Lindt und für den Kater Leckerlies. Dann gehe ich auf dem Weg von der Stadt kurz Hallo sagen in meinem "alten" Fitness-Studio (sie hatten mir auf Band gesprochen, weil ich ab Mai plötzlich nicht mehr kam, weil sie hören wollten, wie es uns geht), wo ich drei Jahre trainiert habe und die meine Kleinen in der Kinderbetreuung hatten, werde da gedrückt und erfahre, dass eine ältere Dame, zu der ich immer einen guten Draht hatte und die meine Kinder richtig lieb hat, immer wieder nach mir fragt, und erzählt hat, sie wolle mir helfen, meine Kleinen mal betreuen, damit ich Luft holen kann, SO viel Licht heute und Wärme, das tut so gut. In meinen dunkelsten Stunden, wo ich mich dann tatsächlich mal verlassen fühle (im wahrsten Sinne des Wortes) kann ich mit solchen Erlebnissen aufhellen. Ich wünsche Euch auch so warme Begegnungen und das nicht nur in der Weihnachtszeit. LG, Anne


Anjaunddavid

Antwort auf Beitrag von Kleiner Mann

Ich finde das total schön, dass du das erkennst:))) Ich sehe das nämlcih auch so, dass das Glück in "Kleinigkeiten" zu finden ist , man muss sie nur sehen und es freut mich für dich!:)


Schippchen

Antwort auf Beitrag von Kleiner Mann

Hier kam vor ein paar Wochen auch die Nachbarin und hat einen Adventskalender reingereicht, ich war ganz baff, denn ich habe sie erst ein paar Mal auf dem Flur getroffen. Fand ich sehr süß!


Pinky2

Antwort auf Beitrag von Kleiner Mann

Ja, ich seh das auch so. Es sind die Kleinigkeiten die sich summieren. Ein nettes Lächeln der Verkäuferin oder das sie irgendwas was du magst für dich zurücklegt. Somit hat sie an dich gedacht. Oder ich hab heute auch von den neuen Nachbarn neben mir einen schönen Teller mit Süssigkeiten für mich und die Kinder bekommen. Eine liebe Mail von jemanden von dem man lange nichts gehört hat und der Kontakt eigentlich abgebrochen ist. Wenn du mal irgendwo spontan sagt, alles Mist und es wird nachgefragt und direkt Hilfe angeboten. Genaus das sind die Dinge die mich die ganzen 6 Jahre hochgehalten haben. Soviele schöne Kleinigkeiten, die, wenn man mal genau nachdenkt, auch zusammen was Grosses ergeben. Einfach weil Leute an einem gedacht haben. Oder meine Freunde, die ihren Wochenenden nach meinem 14-Tage-Plan richten. Einfach nur grosse Klasse. Viele kleine Dinge ergeben ein grosses Ganzes. Man muss nur genau hinsehen. Viele Leute tun einem etwas Gutes. Und sei es ein ehrliches Lächeln. Lieben Gruss Pinky (die Verkäuferin von Penny hat mir heute mehr Treuepunkte zugesteckt und 1 Cent von ihrem Geld gegeben. Sonst hätte sie einen Schein wechseln müssen)