Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ist hier noch jemand?

Thema: Ist hier noch jemand?

lg

von Indira21 am 08.11.2010, 22:59



Antwort auf Beitrag von Indira21

.

von amadeus_hates_music am 08.11.2010, 23:01



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Und zwar stehen wir evtl. kurz vor der Trennung und ich wollte mal wissen was dann passieren muss? Wir sind verheiratet und haben 2 Kinder...

von Indira21 am 08.11.2010, 23:03



Antwort auf Beitrag von Indira21

meld

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 23:05



Antwort auf Beitrag von Indira21

meld

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

warum kommt mir Dein nick bekannt vor? Was genau willst Du denn wissen?

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

Bestimmt weil du mir letzt im Partnerschaftsforum geantwortet hast?! Ich wollt wissen wie das ist weil wir jetzt zusammen ja wohnen? Wie eine Trennung ablaufen sollte? Was man vorher alles planen muss mit Kids. Wann die ihren Vater sehen? Wies mit dem Unterhalt funktioniert? Bin momentan noch in Elternzeit und verdien mir nur minimal was dazu. Und lauter solche Fragen...

von Indira21 am 08.11.2010, 23:12



Antwort auf Beitrag von Indira21

2h bevor du hier textest sah es im PF noch nach Trennung aus. Klärt erstmal die Dinge unter euch, ob es kein Zusammenleben mehr geben kann bevor man darüber nachdenkt wie es getrennt geht. Vom finanziellen abhängig machen, ob man sich eine Trennung leisten kann ist sicher nicht der richtige Weg. Vielleicht wäre ja eine Paarberatung eine Option.

von mf4 am 08.11.2010, 23:37



Antwort auf Beitrag von mf4

Ja, eben, es sah nach Trennung aus. Und jetzt will sie das unklare Bild konkretisieren. Und den handelsüblichen Schrei nach "was steht mir zu" kann ich auch nicht sehen. Zur Sache: Ihr seid verheiratet? Such Dir einen Anwalt, Du brauchst früher oder später sowieso einen. Der rechnet das übliche aus - Unterhalt für die Kinder und Dich. Dann weißt Du, in welchem Preisrahmen sich eine Wohnung für Dich bewegen darf. Falls Unterhalt, Erziehungsgeld und was Du sonst noch bekommst nicht reichen, stockt die ARGE bis zum Hartz4-Satz auf - aber vorher muß alles andere ausgeschöpft sein. Ein Job macht Dich unabhängig von ARGE und Ex-Mann, was von Vorteil ist. Kläre mit Deinem Mann, ob Du mit den Kindern ausziehen darfst. Umgang wird sich am Anfang erst einspielen müssen - ich kenne keinen Fall, wo das sofort nach der Trennung rund lief. Das Institut +emfut+ für empirische Trennungsforschung hat herausgefunden, daß der Kontakt direkt nach der Trennung eher häufiger ist, dann eine Weile sehr selten bis gar nicht stattfindet, bevor er sich schließlich einpendelt - aber das kann natürlich im Einzelfall immer anders sein. Ich würde den Umgang auf jeden Fall zuerst im Konsens regeln wollen - und nur, wenn es dann gar nicht klappt, zuerst das Jugendamt und danach, im erneuten Falle des Scheiterns, die Anwälte und das Gericht einschalten. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 00:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehm an der Anwalt kostet erstmal was oder? Wenn er mich berät?! Ja also wie gesagt ich arbeit nebenbei minimal ein bißchen weil mein kleinstes Kind noch keine 2 Jahre alt. Ab dem 2. Geburtstag gehts dann in den Kindergarten und ab da könnte ich dann auch wieder Halbtags arbeiten gehen. Wie ist das eigentlich wenn ich jetzt schon halbtags arbeiten gehen würde steht mir dann ein Platz bei der Tagesmutter zu? Ist irgentwie alles so schwierig und so unklar.

von Indira21 am 09.11.2010, 08:07



Antwort auf Beitrag von Indira21

nur einen minijob hast und sonst nicht viel geld, dann frage den anwalt wegen prozesskostenbeihilfe

von Pedilein am 09.11.2010, 08:13



Antwort auf Beitrag von Indira21

Ja, der Anwalt kostet was. Aber wenn Du nur wenig verdienst, bekommst Du wahrscheinlich Prozesskostenhilfe. Erwähne das, wenn Du telefonisch einen Termin ausmachst, der Anwalt wird Dir dann bei der Beantragung helfen. Das mit den Kinderbetreuungsplätzen wird regional sehr unterschiedlich gehandhabt. Erkundige Dich beim Jugendamt, welche Zuschüsse Du bekommen würdest, die sollten das wissen.

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 08:13