Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Quack123 am 19.10.2023, 11:18 Uhr

Ihr Sohn (9) macht das Zusammenleben zur Hölle Trennung ?

Als ich meine Frau kennen gelernt habe, hatte sie bereits 3 kleine Kinder, die älterste war da auch so 9.
Und ich kann dir nur raten, lass dich doch von dem Kind nicht provozieren.
Es ist auch nicht deine Aufgabe das Kind zu erziehen oder ihm Manieren die dir wichtig sind beizubringen, das hat die Jahre zuvor auch ohne dich geklappt oder die Mutter hat andere Prioritäten was für Manieren ihr wichtig sind.

Kinder können gnadenlose manipulative kleine Mistkäfer sein. :) Wenn du ihnen zeigst, wie sie dich auf die Palme bringen können, verletzen können und erkennen, dass du dich hilflos und machtlos fühlst, dann nutzen die das immer wieder aus, und sie wissen ganz genau wenn es hart auf hart kommt wird ihre Mutter immer hinter ihnen stehen.

Und für mich hört sich das so an, als hätte der Kleine dich voll im Griff und du reagierst genau so wie er es will.

Du bist also in der schwächeren Position. Du kannst nicht gewinnen. Du musst also ihren Respekt und ihre Liebe erringen. Doch Respekt von Kindern, muss man sich verdienen.

Du hast wahrscheinlich am Anfang den Fehler gemacht dich nur auf die Frau zu konzentriere, aber vergessen das es bei einer Frau mit Kind viel wichtiger ist, das Herz des Kindes zu Gewinnen als das der Mutter.

Ich hab keine Ahnung was ich gemacht habe, damit die Kinder mich damals ins Herz geschlossen haben, aber ich hatte oft das Gefühl die Kinder haben sich sogar mehr gefreut wenn ich zu besuch kam als die Mutter. :) Aber ich hab auch wirklich die Zeit mit ihnen allen immer sehr genossen. Und wir haben uns selten zu Dates zu zweit getroffen, sondern haben was mit den Kindern zusammen unternommen. Dadurch hatten die nicht das Gefühl ausgeschlossen zu sein oder zurück zu stecken.
Nach dem zusammenziehen gab es da natürlich auch erstmal Probleme und ich hätte die manchmal an die Wand klatschen können, und ich musste da auch erstmal lernen dass viele meiner Vorstellungen über Erziehung und Manieren ziemlich unwichtig und Weltfremd waren, und ich einfach mal einen Gang zurückschallten muss und das alles viel entspannter sehen muss.

Ich kann dir nicht sagen wie du da wieder rauskommst, und den kleinen nun doch noch für dich gewinnst nach dem die Situation nun bereits so ist wie sie ist. Aber Kinder spüren ob man sie ablehnt oder maximal duldet, oder ob man sie voll akzeptiert und liebt.

Und du musst dir selbst erstmal klar darüber werden, ob die eigentlich nur die Frau willst, oder ob du die Frau mit Ihrem Kind gemeinsam in deinem Leben haben willst. Und wenn du nur die Frau willst, dann zieh einen Schlussstrich, denn die Frau wirst du niemals ohne ihr Kind bekommen. Und auch in 20 Jahren wird es immer noch ihr Kind sein und immer noch eine Rolle spielen.

Ich kann nur sagen ich liebe die 3 älteren Kinder meiner Frau genauso als wären es meine eigenen, die sind inzwischen erwachsen und alle super tolle Erwachsene geworden, ich hätte mir selbst keine besseren wünschen können, und ich hoffe die gemeinsamen Kinder meiner Frau und mir werden genauso tolle und liebe Menschen wenn sie groß sind, wie diese 3.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hat jemand einen guten Buchtipp für meinen Sohn zur Trennungsthematik?

Hallo, Ihr Lieben alle hier. Zunächst einmal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Es gab beruflich sehr viel Stress und drei erkältete Kinder, da habe ich nur ab und zu ein bisschen mitgelesen. Mein Großer wird bald 9 und ist sehr sensibel und verschlossen. Ich ...

von Ulrike1970 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Sohn

Trennung und Umzug

Hallo ihr Lieben.... mein Sohn ist nun 15 Monate alt und ich war mit dem KV während der Schwangerschaft und dem ersten Lebensjahr getrennt.. Wir haben uns wieder zusammengerauft und wurden wieder ein Paar. Wir sind bei ihm eingezogen aber ich merke immer mehr dass es einfach ...

von Lou_isa 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kind 3 Jahre ehemaliges Frühchen Trennung Dezember 2022

Halli hallo , Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll . Die kleine is jetzt 3 jahre vor 2 jahren schon mal Trennung zum vater wegen der selben Gründe. Nun lagen wir wieder 3 Wochen auf intensiv und wieder kam alles hoch bzw kam genau so wie vor 2 Jahren. Ich stehe mit ...

von Kirsche871 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - Auszug aus der gemeinsamen Wohnung

Hallo ihr Lieben, ich habe mich vor einigen Tagen nach jetzt insgesamt etwa zwei Jahren Beziehungsproblemen und Rettungsbemühungen endgültig vom KV unseres nun etwa 17 Monate alten Sohnes getrennt. Wir sind nicht verheiratet und leben auch nicht in eingetragener ...

von Merry21 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Alleinerziehend von Anfang an. Jetzt Trennung. Keine Familie.

Hallo, Mein Sohn kam im Februar auf die Welt. Von Anfang an habe ich mich um ihn alleine gekümmert, während der Kindsvater lieber alle Tage gesoffen und gezockt hat. Er ist über 40, ich bin 37. Durch meine Vorgeschichte habe ich oft den Opfer Status beibehalten und mich ...

von Knusperkatze 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung mit 3 Kindern

Hallo Zusammen, mein Mann und ich haben 3 gemeinsame Kinder (8, 5 und 3 Jahre). Wir sind seit 13 Jahre in einer Beziehung und seit 1,5 Jahren verheiratet. Er wollte nie heiraten, da er immer den Rentenausgleich vor Augen hatte ( wurde von seinem Vater ziemlich bearbeitet). ...

von Annasarena 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, was tue ich nun?

Hallo zusammen, Mein Partner und ich trennen uns. Nun bin ich mit zwei Kindern allein. Dazu kommt das ich momentan noch in elternzeit bin. Jetzt Frage ich mich, was ich nun tun soll. Denn ich habe lediglich das Eltern Geld als Einkommen. Muss für mich und meine zwei Jungs ...

von Nadine1292 25.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo zusammen Vll kann mir jemand helfen. In unserer Beziehung läuft es leider schon länger nicht so gut und ich denke tatsächlich immer wieder über eine Trennung nach. Ich frage mich aber wie ich denn beispielsweise für meinen Sohn und mich überhaupt Eine Wohnung finden ...

von scw1992 07.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Erste Trennung :( Bitte um Tipps

Guten Abend zusammen, ich bin Mutter einer wunderbaren 10 Monate alten Tochter. Ich wurde am Ende meiner Berufsausbildung schwanger und werde nun im Winter meinen letzten Teil der Prüfungen ablegen, da ich aufgrund der Elternzeit einen Teil der Abschlussprüfungen verschieben ...

von Sara0945 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Schwanger und Trennung?

Liebe Mitglieder, ich muss mir das einfach von der Seele reden und hoffe sehr auf ein paar Erfahrungen eurerseits, die mich vllt ein wenig aufmuntern. In meiner Ehe läuft es länger nicht sonderlich gut. Wir hatten das ganze lange Zeit auf die lange Beziehungszeit, den ...

von Mamaglück1991 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.