Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ich weiss nicht wie es weitergehen soll....

Thema: Ich weiss nicht wie es weitergehen soll....

Hallo Heute ist der 01.07. und ich habe kein Geld mehr............ Nein ich lebe nicht teuer etc. aber Stück für Stück bin ich immer tiefer gerutscht......Dispolimit erreicht. Die Bank hat dann nochmal kurz knappe 60 Euronen Kontogebühren abgebucht. Hatte ein tel Gespräch bei der Schuldnerberatung und sie hat mir gesagt das ich mit dem Geld por Woche nicht hinkommen kann bei den Preisen. Hätte ja ab August die Chance auf 400 Euro arbeiten zu gehen- aber wenn ich die Spritpreise sehe muss ich erstmal rechnen ob ich es mi leisten kann...... Plasmaspenden kann ich net da ich wieder ein Furunkel am Beckenknochen habe und Antibiotika nehmen muss. Rezept für Antibiotika habe ich hier liegen- Zuzahlung liegt bei 5 Euronen. Am Freitag nochmal zur Kontrolle- Gebühr von 10 Euro fällig. Essen im Kiga noch net zugerechnet. Heut abend Gespräch beim Doc wegen meiner Kleinen- macht 30 km. Evtl auch noch wegen Blutabnahme in den nächsten Tagen- macht dann wieder eine Fahrt 30 km. Leute ich weiss nimmer weiter. Hab hier nichts mehr zu verkaufen......... Einzige Lösung die ich habe ist: mich teilzetarbeitssuchend zu melden und dann in Hartz4 zu fallen- dann hab ich wenigstens die 51 Euro GEZ gespart und den Kiga........... Hat irgendwer eine Idee wie man an Geld kommen könnte???? Danke

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

äh... wann bekommst du denn wieder geld? das heißt du hast für den GESAMTEN juli nichts??? mir ging es mal ähnlich, wenn auch nicht so schlimm, meine erste anlaufstelle sind immer meine eltern - was ist mit denen? sie springen meistens ein, wenn mir das wasser schon so hoch stand, dass ich blasen mache. als nächstes würde mir einfallen, die lebensmittel bei "der tafel" zu holen, habt ihr sowas in der nähe oder machst du das eh schon? ich habe auch einmal die praxisgebühr nicht zahlen können, haben das dann auf meinen nächsten termin verschoben, also red mit den ärzten, du bist da sicherlich nicht die einzige !!!! und nicht die erste. was mir sonst noch banal einfallen würde wäre dingsbay, flohmarkt oder pfandleihe. lg sue

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 15:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Das ALG1 ist komplett weg- nächstes Geld ist Kindergeld und End des Monats Unterhalt. Zu meinen Eltern habe ich seit Jahren keinen Kontakt. Hatte gad bei de Kisenhilfe angerufen- aber da wa ich falsch. SKF hat e mi gesagt....... MIt dem Arzt könnt ich schauen das wäre noch ne Chance Danke

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

gut, das kindergeld kommt ja dann bis spätestens ende der woche, jedenfalls bei mir immer so, das sind dann 154 euro, oder? ok, hast du noch genug lebensmittel im haus, mit denen du erstmal über die runden kommst, damit ihr keinen knurrenden magen habt? gehst du zur "tafel" oder nicht?

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

schreib doch mal im groben deine ausgaben auf, vielleicht finden wir sachen, die man einsparen kann, hast du schulden? dann empfehle ich dir das forum-schuldnerberatung.de ... viel glück! mein budget ist auch knapp auf knirsch...

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

hol dir sonst ein neues konto auf guthabenbasis - und laß das geld darauf überweisen...

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Danke Euch !!! Hatte grad ein Gespräch mit einer Dame vom SKF. Die hat mir dringendst geraten zur Arge zu gehen und das durchrechnen zu lassen. Bei der Tafel ruf ich morgen füh an - ich weiss net ob die irgendwas brauchen.....habe ja nur den ALG1 Bescheid. Kindergeld kommt am 17. Morgen früh geh ich zur KK und frage wegen Befreiung. Brot und Suppe sind noch eingefroren.Wenn ich wirklich zur Tafel gehen kann ist ja alles ok. Ich brauch net viel. Habe dann grad noch ein Jobangebot gefunden und mich beworben........ Würde es Sinn machen auf Teilzeitarbeitslos sich um zu melden? Danke

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lese heut abend wieder- muss die Kleine holen und dann haben wir Arzttermin Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

gerade gefunden, das ist glaube ich von der duisburger tafel oder so, mußt dir halt die für deine stadt raussuchen. immer noch besser als hunger zu haben !!!! Sie können bei uns einkaufen, wenn Sie: über ein geringes Einkommen / Rente / Arbeitslosengeld I verfügen (z.Zt. monatlich 750 € für Alleinstehende, 1100 € für 2 Erwachsene, für jeden weiteren Haushaltsangehörigen 350 €) oder Sozialleistungen beziehen (z.B. Sozialhilfe (Hilfe zum Lebensunterhalt, Arbeitslosengeld II, Grundsicherung) Gegen einen geringen Kostenbeitrag (z.Zt 1€ pro Einkaufskorb)können Sie bei Vorlage Ihres Personalausweises und unseres Einkaufsausweises zur Zeit maximal drei Mal in der Woche, Familien mit Kindern höchstens vier Mal wöchentlich bei uns einkaufen. Bei den ausgegebenen Lebensmitteln handelt es sich um qualitativ einwandfreie Waren, die aus Überproduktion stammen oder kurz vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit sind. Die Menge und Auswahl der Lebensmittel richtet sich danach, was uns überlassen wird. Zum Einkaufen erhalten Sie von uns einen Einkaufsausweis, der nach Einsicht Ihres Personalausweises und Ihrer Einkommensbelege in unserem Laden ausgestellt wird und eine Gültigkeit von 6 Monaten hat. Die Beantragung eines Einkaufsausweises ist nur Donnerstags von 1400- 1600Uhr möglich: Bringen Sie bitte dazu folgende Unterlagen mit: Ihren Personalausweis Nachweise über alle Nettoeinkünfte Ihrer Haushaltsgemeinschaft und wie viele Personen Ihrem Haushalt angehören (z.B. Lohnabrechnung, Sozialhilfe-, Arbeitslosengeld-, Rentenbescheid, Kindergeldnachweise bzw. Meldebescheinigung) Monatliche Belastungen wie Mietzahlungen oder Schuldentilgung bleiben unberücksichtigt. Ihre Angaben werden hierbei von uns streng vertraulich behandelt. Falls Sie Zweifel haben, ob Sie bei uns Lebensmittel erhalten können, wenden Sie sich bitte an uns.

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

Das tut mir schrecklich leid für dich, aber es kommen mit Sicherheit wieder bessere Zeiten. Hab jetzt grad keine Zeit zum Antworten, aber zwecks der Kontogebühren: such dir eine Bank ohne Gebühren! Schau mal bei www.dkb.de Da bin ich u bin hochzufrieden (es gibt bestimmt auch noch andere). Keinen Cent Gebühren u du kannst an jeder beliebigen Bankfiliale im In- und Ausland kostenlos abheben. Viell hilft dir das ja ein bißchen weiter. Alles liebe!

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es ist ja auch kein Wunder, ist ja auch alles sooo teuer geworden. Ich habe nun wirklich nicht wenig Geld im Monat, bin allein mit meinen drei Kindern. Die beiden Papas der Kids können gut zahlen, ich bekomm einiges an Elterngeld momentan... ist nicht wenig, aber ich komm auch regelmäßig ins Rudern. Und ich hasse es, beim Einkaufen zu stehen und jeden Cent umdrehen zu müssen...aber mir gehts auch öfters so. Zum Glück aber immer nur so ein bis zwei Tage bevor dann wieder Geld kommt. Wieviel hast Du denn im Monat an Geld zur Verfügung, Miete, Versicherungen etc... abgezogen? Bei mir ists auch so wenn ich mal kein Geld mal habe, springt mein Vater ein. Wie sieht das mit Deinen Eltern aus?? LG Judith

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

um ganz schnell an geld zu kommen ??? pfand/leihhäuser...wäre das etwas ??? flohmarkt, ebay oder ähnliches...es findet sich im kinderzimmer, keller, dachboden und in den schränken immer etwas was man nicht mehr braucht...viel glück

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Angel, das mit dem engen Budget kenn ich auch nur zu gut! Hatte den Dispo kräftig überzogen - kommt ja immer was, womit man nicht rechnet...aber die Zinsen und Überziehungszinsen waren so enorm...dann kam noch eine horrende Nachzahlung für Strom und Nachtspeicheröfen und ich wußte auch nicht mehr, wie und woher...als ich dann bei der Sparkasse das ganze in einen Privatkredit umsetzen wollte, kamen da ein Zinsangebot, das wirklich kaum deutlich unter dem Dispo lag...mehr sei nicht drin...und auch die erste Direkt-Bank, die ich in Augenschein nahm, hat mich abgelehnt...Einkommen wohl so gerade an der Grenze, daß man mir mit Kind was nehmen könnte denke ich mal...dann hatte ich Glück und eine Bank gefunden, die mir sogar noch ein besseres Angebot machte...dafür habe ich hart gekämpft und kam mir unendlich doof vor...vorher mit gutverdienendem Mann wird man doch anders behandelt... Unterhalt bekommst Du auch noch? Vom Ex oder nur Vorschuß?? Mach Dir als allererstes eine Übersicht über Deine Fixausgaben!!! Alles, was nicht sein muß, streichen! Meine Lebensversicherung ruht auch seit Ewigkeiten...Woran liegt´s? Hast Du noch Altlasten usw.?? Konto würde ich auch schauen, daß ich das ändere...Geh zur Bank und sprich mit denen...60 Euro - wofür??? Ich habe einen Online-Banking-Tarif...2,50 Euro pro Monat meine ich...überweise eh nur online...per Beleg kostet mich dann halt 1,50 Euro, aber mach ich ja nicht... Wie weit ist denn der 400-Euro-Job weg? Und wie oft pro Woche müßtest Du fahren?? lg heike

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 22:57