Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Irgentwie glaube ich das Bildungspaket ist nicht durchdacht

Thema: Irgentwie glaube ich das Bildungspaket ist nicht durchdacht

hatte nen Anruf vom SB.War ganz nett. Betreuungskosten werden nur angerechnet, wenn das Kind auch in der Betreuung isst.Fällt als für Philipp weg.Für Thorben würde es in Frage kommen.Allerdings nur wenn es über 21,30 € ich zahl noch den Niedrigeinkommensatz 20€ pauschal. Monatsticket bekommt man angerechnet wenn es vorher bei der Bildungsholding beantragt worden ist.hab ich nicht gemacht, weil mir am Anfang des Schuljahres gesagt wurde, die Schule müßte ne bestimmt km entfernt sein.Kamen wir nicht dran.Sportverein wird nur pausal gezahlt.10€ egal ob man in einem oder in mehreren ist.Bei 2 Vereinen wird das dann aufgteilt in 2x5 usw. Also so richtig bringen tut es nicht (ausser man ist im Verein) Und warum heißt es eigentlich Bildungspaket?Von Bildungs seh ich da gar nichts!!!Dann wäre es doch sinnvoller Bücher zu zahlen, oder? LG Chrissie, leider noch nicht ausgeschlafen und langweile schieb im Büro

von Aprilscherz2000 am 28.06.2011, 08:50



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Gerade eben habe ich im Radio gehört, dass Frau von der Leyen "Schwierigkeiten" einräumt. Allerdings nicht, wie ich dachte (und sooo häufig höre und am eigenen Leib erlebe) in der Umsetzung, also bei der Bearbeitung in den Kommunen, sondern weil sich IMMER NOCH gut 20% der Berechtigten O-Ton: "DER BILDUNG VERWEIGERN" Da könnte ich aus der Hose springen vor Wut. Echt gezz. Ich habe trotz Antrags MITTE MÄRZ immer noch nichts und habe eben auf Nachfrage erfahren, dass immer noch niemand in unserer Kommune dafür zuständig ist.

von Erzangie am 28.06.2011, 10:38



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Für Sportverein und Mittagessen im KiGa. Außer ein Schreiben, das es angekommen ist, hab ich noch nichts erhalten... Meine Kinder sind im Sportverein angemeldet....

von viersindwir am 28.06.2011, 10:45



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Bis April hab ich Harz IV bekommen.DER Antrag wird gerade bearbeit.Am Telefon hab ich dem SB dann gesagt, das ich seit Mai Wohngeld bekomme.Also bis auf April ja wieder ein Anrecht auf das Bildungspaket habe und ihn gefragt ob ich da eigentlich dann noch einen Antrag stellen müßt.Nö bräuchte ich nicht, den die Ämter arbeiten ja zusammen.In dem Schreiben was ich bekommen habe, steht aber das nur ansprüch bis 31.03 bearbeitet werde und ich mich jetzt ans Wohnamt wenden müßte. ist das alles Quatsch, dabei kommt das Geld auch ein und der selben Tüte LGChrissie

von Aprilscherz2000 am 28.06.2011, 11:06



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

pn

von Keks10 am 28.06.2011, 12:27



Antwort auf Beitrag von Keks10

sonder halt nur wenn das Kind dort Essen bekommt.Allerdings müssen es montlich mehr 21,30 sein. Ich werd hier noch bekloppt.Hätte ich es mal nicht beantragt, dann würde mir Tante Leyen nen SB schicken und der würde alles vor Ort aufnehmen LG Chrissie

von Aprilscherz2000 am 28.06.2011, 13:11



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Hm, ich überlege jetzt doch - soll ich oder soll ich nicht? Wieviel gibt es denn für Essensgeld im Kindergarten? Was mich krank macht, ist diese Bevormundung. "...sich der Bildung verweigern", da hörts doch auf.

von rabukki am 28.06.2011, 12:27