Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Hilfe...und jetzt? Gewalt in der Schule?

Thema: Hilfe...und jetzt? Gewalt in der Schule?

Ich poste mal hier, weil ja doch einige meinen Sohn kennen. Er ist in der 1. Klasse und bis jetzt gabs keinerlei Probleme mit den anderen Kindern. Im Zeugnis stand sogar noch drin, wie gut er sich integriert und dass er eher streitschlichtend wirkt... Jetzt hab ich aber eben einen Anruf von der Mutter einer Klassenkameradin bekommen. Ich kenne sie schon ein paar Jahre (vom KIGA) und schätze sie nicht als hysterische oder naive Mutter ein. Mein Sohn würde ständig ihre Tochter schlagen. So schlimm, dass sie heute beim Abholen geweint hätte und ganz rot am Hals gewesen wäre. Und ein anderes Mädchen hätte auch schon wg ihm geweint. Auf meine Frage, ob denn die Lehrerin nichts machen würde, meinte sie, dass die sowas garnicht mitkriegt und es bei ihrer älteren Tochter auch schon so gewesen wäre (in die Pfütze geschmissen usw). Ich hab meinen Sohn dann drauf angesprochen und er hat augenblicklich angefangen zu weinen und sich auf die Couch geschmissen. Und natürlich behauptet, er hätte GARNIX gemacht. Was mach ich denn jetzt? Glaub ich ihm, stell ich die andere Familie als Lügner dar. Glaub ich der anderen Familie, stell ich meinen Sohn als Lügner dar... Ach Mann...

von Joni76 am 27.06.2011, 20:29



Antwort auf Beitrag von Joni76

Ich würde die Lehrerin ansprechen, dass es Beschwerden gab und sie sollte die beteiligten Kinder zum gemeinsamen Gespräch bitten. Sowas führt bei uns immer augenblicklich zum Erfolg, ganz ohne, dass sich die Eltern da auch noch gegenseitig das Leben schwermachen.

von Curly-Cat am 27.06.2011, 21:06



Antwort auf Beitrag von Curly-Cat

Únter Gewalt in der Schule stell ich mir was anderes vor! Ich würde das mal nicht überbewerten und dem Sohn die Sachlage erklären. Sollte es nicht fruchten kannst du immer noch mit Lehrern und Eltern reden. Und er muss sich entschuldigen.

von bobfahrer am 27.06.2011, 21:33



Antwort auf Beitrag von Curly-Cat

und würde auch ein Treffen mit allen Beteiligten arrangieren. Da wird der Sachverhalt klargelegt und für die Kinder verständlich darüber gesprochen.

von AllesOK am 28.06.2011, 08:30



Antwort auf Beitrag von Joni76

Hallo Joni, also Gewalt in der Schule hat für mich auch andere Dimensionen als wenn ein Kind mal über die Stränge schlägt. Davon abgesehen: Dein Sohn muss sich nur auf die Couch werfen und weinen, und schon glaubst du, er hat nichts getan? Es gibt immer mehr im Leben als schwarz weiß. Es gibt auch mehr, als ihn als Lügner hinzustellen (schwarz) oder die andere Familie als Lügner hinstellen (weiß). Es gibt immer Graustufen. Z. B. könnte sie gerangelt haben, und dabei hat er sie unabsichtlich geschlagen. Das andere Mädchen hats vielleicht als Schlagen aufgefasst, dein Sohn aber nicht, weils unabsichtlich war. Das ist nur eine Möglichkeit, derer gibts sicher noch viele andere. Bitte deinen Sohn, das morgen mit dem Mädchen zu klären. Wenn du die Mutter kennst und sich die Kinder ggf. zum Spielen treffen, dann holt sie kurz zusammen. Nur muss das zeitnah passieren. Wenn die morgen wieder Lieb-Freund sind, und alles vergessen, dann lass es auf sich beruhen. Eine Mücke wird kein Elefant, auch wenn man noch soviel drüber spricht rspkt. schreibt! Und im Übrigen: Es ist durchaus möglich, dass dein Sohn sie "ständig" schlägt und ja, es ist sicher auch möglich, dass dein Sohn dich anlügt diesbezüglich. Vielleicht weil er Angst hat. Zieh das in Betracht, und frage ihn nochmal. Vielleicht auch mit einer anderen Fragetechnik, die er nicht mit Ja oder Nein beantworten kann. Und sonst rede mit der Lehrerin, vielleicht kann sie in der Schule mal ein Auge drauf haben, wenns wirklich ständig vorkommt, hat sie mit Sicherheit schon was gesehen! P.S. Was hast du bisher gemacht, wenn dein Sohn was anderes erzählt hat als jemand anders? Kinder haben oft auch noch eine andere Wahrnehmung (Erwachsene ja übrigens auch!)... Gruß, M

Mitglied inaktiv - 27.06.2011, 21:42