Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

ich brauch hilfe

Thema: ich brauch hilfe

hallo ihr lieben, bin mit meinen Nerven am Ende kann nicht mehr. Mein großer der 2Jahre ist, wird von Tag zu Tag immer schlimmer. Also seid der Geburt war ich so gut wie alleine mit ihm obwohl sein Vater da war, aber hatte nie Zeit für ihn immer arbeiten garten oder sonst was für ärger. Seid wir (also mein großer und ich) einen Autounfall 14.7. hatten ist alles mist, der redet schlecht so gut wie gar net und war kurz vorm trocken sein mit melden und konnte sich benehmen und hören wenigstens auf mich. Und dann habe ich mich vor einem Monat endgültig von meinen Freund also Papa von meinen 2kindern getrennt, zu viel streit usw, und seid dem ist alles noch schlimmer. Jetzte tat er einfach in der Badewanne, weil ich schnell zur kleinen musste, Erkältungsbad die ganze Flasche rein und von ihm die kleine Reiseflasche rein. Wird mir immer frecher und man kann noch so auf den Po oder Fingern hauen er hört nicht. Und ich glaub nicht mehr das es trotzphasen sind da es jetzt seid 2-3wochen schlimmer ist. Bitte wer kann helfen komm bisl runter. Bin ja och so weit das ich ihn langsam net mehr so liebe nur wen er nett ist und kuscheln kommt sonst will ich heut abgegebn so schlimm ist es bei mir. Will ja schonn Seelsorge anrufen aber niemand zu erreichen. Danke im voraus!

Mitglied inaktiv - 25.12.2011, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

von groschi am 25.12.2011, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

vll hilft noch a bissl mehr po und finger haun?

Mitglied inaktiv - 25.12.2011, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

So wie du schreibst, solltest du dir dringend professionelle Hilfe suchen. Erziehungsberatung beispielsweise, die wären ein guter Ansprechpartner und helfen dir. Schläge sind NIEMALS !!! eine Lösung! Dein Kind ist zwei Jahre alt und entdeckt die Welt. Zudem hast du ihn während des Badens scheinbar ungenügend beaufsichtigt, sonst hätte er kaum die zwei Flaschen ausleeren können. Schau: das ist zwar ärgerlich, aber eigentlich Pillepalle und KEIN Drama! Kein Kind ist von grundauf böse! Bitte überdenke dringend deine Einstellung. Körperliche Gewalt ist keine Lösung. Stattdessen solltest du es mit liebevoller Konsequenz versuchen. An dem Malheur im Bad warst du selbst Schuld. Dein Sohn imitiert das, was du machst, er lernt schließlich von dir. LG S P.S. Mit zwei Jahren muss kein Kind trocken sein! Für deinen Sohn gab es sehr viele Veränderungen, die ihm sicherlich auch zu schaffen machen. Bitte hab mehr Verständnis für den Kleinen!

von suchepotentenmannfürsleben am 25.12.2011, 19:54



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

danke für die schnelle antworten. 1) ich schlag ihn nicht es ist hauen, ja ich hab es och gesagt ich mach es nie aber er kann selbst mit Worten nix., selbst wen ich sage ich bin traurig auf dich oder warum haust du deine Schwester oder mich. 2) er hat die ganze Zeit nie irgendein mist gebaut der war so lieb frech matcho haft und jetzt total schlimm 3) ich weiß da muss er nicht trocken sein aber er war da so frühreif auf gut deutsch, selbst die ärztin war stolz auf ihn wo ich sagte die windel ist über nacht oder so und da war der noch jünger.

Mitglied inaktiv - 25.12.2011, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

1. Wo lliegt der Unterschied zwischen schlagen und hauen? Es gibt keinen. Auch "hauen" ist NICHT in Ordnung! Es ist NORMAL, dass ein Zweijähriger nicht immer das tut was Erwachsene wollen. 2. Das ist normal und ein gesunder und WICHTIGER Entwicklungsschritt. Dein Kind muss ja seinen Grenzen kennenlernen und abstecken. 3. Das WAR so. Jetzt IST es aber anders. Das solltest du akzeptieren! Sonst machst du es nur schlimmer.

von suchepotentenmannfürsleben am 25.12.2011, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

bleib erstmal ganz ruhig und hol dir hilfe beim kinder und jugendnotdienst.. wenn das jugendamt wieder auf hat geh dorthin. meine hat auch gerade so eine extreme phase und ist gerade mal 10,5 monate alt.. hab auch schon gesagt ich steck sie ins heim oder stell sie beim kv vor die haustür... würde ich natürlich niemals machen dafür liebe ich sie einfach zu sehr... wohnst du in der großstadt oder im kleinen dorf??

von engelchen0108 am 25.12.2011, 19:56



Antwort auf Beitrag von engelchen0108

danke für die antwort. wohne in der klein stadt ja leider noch kein Kitaplatz hab och mit Jugendamt mal geredet wollten mich schon lange mal anrufen grad wo ich mich mal fast frisch getrennt hab. Ich könnte es immer sagen grad heute und ja keine ahnung viell.mein ich das ernst ich kann nicht mehr von seinem vater kommt doch nix der macht mich genug runter und gibt mir die schuld. Ich lieb doch och mein Sohn der war doch mein Wunschkind dafür hab ich 3jahre gebraucht um ihn zubekomm

Mitglied inaktiv - 25.12.2011, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

und wat is mit die schwester? liebste die och nich?

Mitglied inaktiv - 25.12.2011, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

sie ist meist ne klette aber geht also klar lieb ich sie die macht mir ja keine noch keine Sorgen. Er war so lieb zu ihr immer der war nur am schmusen knutschen streicheln oder spielte mit ihr, jetzt kurz spielen und dan zanken.

Mitglied inaktiv - 25.12.2011, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Kind badet grad all deinen Frust aus und du solltest es auffangen statt nur lieb zu haben, wenn es brav ist. Gerade, wenn sich der Vater nicht kümmert braucht er mehr von dir und je mehr du ihn schlägst (hauen ist such schlagen) um so mehr wird er seiner kleinen Schwester weh tun um auch mal der Stärkere zu sein, der austeilt. Kein Mensch hat es mit kleinen Kindern leicht, alleinerziehend schon gar nicht aber du schaffst das.

von mf4 am 25.12.2011, 20:33



Antwort auf Beitrag von mf4

ich versuch doch alles um beide glücklich zu sein und haushalt und jetzt den ganzen behördenstreß unter einem hut zu bekommen aber essen mach ich nun mal frisch da sind wir alle wählerisch und sauber machen usw mach ich wen kinder schlafen so sind wir draußen und so spielen und tobben. Er bekommt zugar mehr aufmerksamkeit als die kleine und das von anfang an.

Mitglied inaktiv - 25.12.2011, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Was für viele Behördengange hast du denn? Man muss nicht immer perfekt sein. Mal nicht frisch gekocht aber lockerer drauf wäre hilfreicher.

von mf4 am 25.12.2011, 20:54



Antwort auf Beitrag von mf4

Klasse Spruch, danke!

von Curly-Cat am 25.12.2011, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

so war bei ihm am bett hab ihn leicht gestreichelt und nen kuss mehmal gegeben und dabei geweint. Ich versuch doch alles das es perfekt für meine Kinder wird grad das der Vater sich mehr um ihn kümmert aber es ist nicht einfach grad da wir keine Familie haben und es ist weihnachten, das tut noch mehr weh.

Mitglied inaktiv - 25.12.2011, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ruf bei der Rettungsleitstelle deines Heimatortes an. Verlange die Krisenintervension. Dann bestell dir jemanden ins Haus zum Reden und lass am besten dein Kind vor der eigenen Mutter in Sicherheit bringen. Das meine ich ernst. So etwas sollte kein Kind durchmachen müssen, weil Mama überfordert ist. Nicht dein Kind hat eine schlimme Phase... du hast sie!

von mf4 am 25.12.2011, 20:28



Antwort auf Beitrag von mf4

wen du meinst. Komisch das ich so oft schon och mit der kinderärtzin und hier geredet hab und ja ich hab och was damit zu tun aber nicht alles. Ja es war viel zu viel für mein großen in der kurzen Zeit passiert und muss damit klar kommen und mist ebend das er alles mitbekommt oder sieht was los ist.

Mitglied inaktiv - 25.12.2011, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Was ich meine steht doch da. Das heißt Krisenintervension und die kommen auch nachts, wenn jemand sich oder andere in einer Krise sieht. Die Kinderärztin kann dir da nicht helfen. DU musst was tun.

von mf4 am 25.12.2011, 20:35



Antwort auf Beitrag von mf4

ich ruf grad seinem vater an und wie immer.

Mitglied inaktiv - 25.12.2011, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

Warum tust du das immer, wenn du weisst er tut nichts, was dir/euch nutzt. Du hast dann nur noch mehr Frust und den bekommt wieder das Kind ab. Muss ich nicht verstehen. In Krisensituationen wende ich mich an Menschen, die auch hilfreich sind und mich nicht weiter runter ziehen.

von mf4 am 25.12.2011, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

also wenn es dich in dieser Situation wirklich gibt, dann schlage ich auch die Krisenintervention.... oder gar den polizeilichen psychologischen Notdienst vor. ansonsten auf jeden FAll spätestens wenn das Jugendamt wieder auf hat. Ein zweijähriges Kind ist anstrengend, hört manchmal nicht, kann an den nerven zerren und Blödsinn bauen... das ist normal, das gehört dazu!!!! und eine "klette" als Kind zu haben die anscheinend nur im Weg ist... ähm... mir fehlen total die Worte Such dir HILFE!!!

von engelchen_lpz am 25.12.2011, 21:01



Antwort auf Beitrag von engelchen_lpz

was verstehst du alles fall

Mitglied inaktiv - 25.12.2011, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

wie oft kommt es dazu das du ihn haust?

von melli19 am 25.12.2011, 21:07



Antwort auf Beitrag von melli19

1. bitte lies deine postings vor dem absenden nochmal durch. ich finde, sie sind schwer zu lesen 2. du bekommst hier ratschläge und denkanstöße, dass nicht dein kind, sondern DU das problem bist. ich finde es schade, dass du so zickig reagierst kinder sind nunmal nicht immer brav und gehorsam. was möchtest du denn deinen kindern vermitteln? nur brave, folgsame kinder werden geliebt? man darf nicht mal frech sein, sonst haut mutti? das hat nur angst vor dir zur folge- kein verständnis für gemachte fehler

von groschi am 25.12.2011, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Deine Überschrift lautet " Ich brauche Hilfe". Dann bitte, bitte such`dir Hilfe...genügend Tipps wurden dir gegeben! Aber bitte hör auf dein Kind zu "hauen"!

von MaSchie26 am 25.12.2011, 21:07



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

noch mal glück gehabt, dass in der badewanne nicht mehr passiert ist, als den badezusatz zu leeren... außerdem klingt es für mich etwas respektlos, wie du über "DEN" redest... bitte, bitte lass dir helfen... PS das verhalten deines sohnes klingt für mich nicht sonderlich außergewöhnlich, lotte ist auch 2 und ist echt erfinderischer - trotzdem käme ich im leben nicht auf die idee sie zu schlagen...

von elisabeth.die.erste am 25.12.2011, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Leute ist gut ich tat nicht alles sagen und will och net okay, okay es war falsch hier hilfe zu suchen. Und ja hab och von euch hilfe und so hilfe bekommen man sollte ebend wen ein kind nicht hört mal einen klapps geben (war früher och net anders bloß schlimmer). Und ja ich war och so dagegen bis vor kurzem aufm po leicht oder hand. Und ja zwischen schlagen und klapps gibt es einen Unterschied.

Mitglied inaktiv - 25.12.2011, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

von elisabeth.die.erste am 25.12.2011, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll! " Man sollte eben, wenn ein Kind nicht hört, mal einen klaps geben?????? Wer sagt das? Wer gibt dir das Recht dazu? Es ist übrigens VERBOTEN, seine Kinder zu schlagen! Was erwartest du eigentlich von einem 2- Jährigen????????

von MaSchie26 am 25.12.2011, 21:20



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

das er spurt wie ein nordkoreanischer soldat, trocken ist und alleine badet (sicherlich das bad danach noch reinigt)

von elisabeth.die.erste am 25.12.2011, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

lt. § 1631 des BGB: Inhalt und Grenzen der Personensorge (1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen. (2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. (3) Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen.

von MaSchie26 am 25.12.2011, 21:22



Antwort auf Beitrag von elisabeth.die.erste

Ich finde das grade ganz schlimm!

von MaSchie26 am 25.12.2011, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ja früher sagte man es schadet nicht. Ich bin auch geschlagen wurden und genau deshalb tat ich das meinen Kindern nie an. Sie sollten nie Angst vor mir haben. Du solltest dich schämen, dein Umvermögen an deinen Kindern auszulassen. Nun kannst du wieder zickig sein und heulen, dass dich keiner versteht. Hilfe suchst du doch gar keine. Du meinst ja, dass du alles richtig machst. Nur das Kind ist böse. Schon allein die Art wie du dich ausdrückst sagt einiges aus über dich... es wundert mich also wenig, dass du nicht verstehst, was man dir sagt.

von mf4 am 25.12.2011, 21:25



Antwort auf Beitrag von mf4

der arme kleine mann! vielleicht hat das auch nicht mit dem autounfall, sondern mit der geburt seiner kleineren schwester zu tun, die du eventuell etwas vorziehst, und er will doch auch nur deine liebe und aufmerksamkeit, so wie früher halt,...

von elisabeth.die.erste am 25.12.2011, 21:30



Antwort auf Beitrag von elisabeth.die.erste

Steht doch oben: *Er bekommt zugar mehr aufmerksamkeit als die kleine und das von anfang an.* Aufmerksamkeit bekommt man auch, wenn man in einem Forum so ein Posting einstellt! Wer weiß, wem es da heute abend langweilig war!?

von Curly-Cat am 25.12.2011, 21:40



Antwort auf Beitrag von elisabeth.die.erste

der war und ist immer bei mir die nummer eins ich tu ganze zeit selbst in der schwangerschaft hatte ich immer zeit für ihn statt um die kleine und das weiß jeder und wundern sich alle. grad wen er noch schläft und sie ist wach dan nehm ich zeit für sie. sonst toben wir izusamm und spielen gleich wen er mama ruft steh ich wie ne eins bei ihm und lass alles liegen.

Mitglied inaktiv - 25.12.2011, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

mir war net langweilig ich brauchte jemanden zum reden um runter zu kommen wie schon och erwähnt.

Mitglied inaktiv - 25.12.2011, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Wo sagt man denn 'och', statt auch?

von Curly-Cat am 25.12.2011, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe nicht jede freie Minuten mit dem Kind verbracht und nein, ich stand auch nicht binnen Sekunden sofort da. Was sagt das über dich aus? Wie toll du bist? Er weiß es nur nicht zu schätzen? Du bist nicht toll. Du schlägst ein Kind! Toben macht das nicht wieder gut, was du ihm antust. Und as ist das letzte, was man einem Kind antun kann.

von mf4 am 25.12.2011, 21:47



Antwort auf Beitrag von Curly-Cat

In Sachsen? Ich komme aus Dresden und da sagt man auch "ooooch"

von MaSchie26 am 25.12.2011, 21:54



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Ich komme aus Thüringen, liebe in Sachsen... kenne das auch aber wenn ich hier schreibe liegt mir was daran, dass man mich versteht. Ich spreche auch sehr selten so, es sei denn ich albere rum. Mei Kinner sollen och net so reden und schreiben lernen.

von mf4 am 25.12.2011, 21:57



Antwort auf Beitrag von mf4

Sehe ich auch so!

von MaSchie26 am 25.12.2011, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Zwischen schlagen und Klapsen ist kein Unterschied. Beides erniedrigt das Kind. Beides erzeugt Angst. Nur eine Bemerkung: den Charakter eines Menschen erkennt man daran wie er Kinder behandelt.

von anbin39 am 26.12.2011, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Jungs verdoppelt dich der Testosteronspiegel ziwschen dem 2. und 4. Lebensjahr! Da muss jeder durch, und mal ehrlich, so richtig schlimm kann ich jetzt gar nichts finden, also Drama ist da keines zu erkennen! Nur DU bist dünnhäutig! Wie wäres mit Muki-Kur?

von bobfahrer am 25.12.2011, 21:45



Antwort auf Beitrag von bobfahrer

gern was mach ich mit der kleine!? Alles schon gefragt bei der Kinderärztin grad wegen den Unfall und jetzt wieder wegen der Trennung und das er wieder spricht usw.! Aber es dauert bei der Krankenkasse um uns und wegen der kleinen zugenehmigen

Mitglied inaktiv - 25.12.2011, 21:47



Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Ich fand meine einzige Tochter als kleines Kind 3 mal so anstrengend wie ihr 3 Brüder

von mf4 am 25.12.2011, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

1. glaube ich, Du kommst aus Berlin oder aus dem Rand 2. glaube ich, Du bist um die 20 Jahre alt 3. glaube ich, dass Du uns allen einen Bären aufbindest. Die Seelsorge erreicht man IMMER, die sind 7 Tage die Woche 24 h da, also erzähl mir nix!!! Sonst MACH es doch einfach mal, GIB Dein Kind ab, weil er soooo schlimm ist, weil er eine Flasche Erklältungsbad auskippt (was meinst, was mein Sohn schon alles ins Badewasser gekippt hat, die Farbe war lustig - mein Sohn danach auch!) Spätestens, wenn Du auf dem Weg bist, Dein Kind abzugeben, wirst Du umdrehen. Also den Gedanken kannst Du schon mal verwerfen.

von Holzkohle am 26.12.2011, 02:14



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

bist Du Dir sicher, dass die Kinder bei Dir gut aufgehoben sind??

von angry.me am 26.12.2011, 13:12



Antwort auf Beitrag von angry.me

Ich finde dieses Posting hier...ähm....sagen wir mal so.....merkwürdig, um es in extrem harmloser Form auszudrücken. Aber abgesehen davon stelle ich mir die Frage, was mir "och" sagen soll? Ich konnte das Wort in keinem Duden finden und hab es mir mal mit "auch" übersetzt. Ergab sich aus dem Sinn für mich. Liege ich richtig? Ansonsten kann ich zu alledem nur sagen: Erschreckend! LG und noch frohe Weihnachten! Nadja

von celeste am 26.12.2011, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

also ganz ehrlich: es hört sich für mich nach kompletter überforderund einer mutter an die sich auch noch bei der super nanny bewerben würde und gar nciht merkt wie da alles vorgeführt werden. eine mutter kind kur muss soweit ich weiss innerhalb von drei wochen genehmigt oder abgelehnt sein...nur dafür muss man seinen hintern bewegen und diese kur beantragen.... die seelsorge kannst du jederzeit erreichen...du willst dir einfach nur nichts sagen lassen!! geh morgen direkt zum jugenamt. drucke am besten dein erstes posting aus und lege es da vor. die wissen euch dann hoffentlich zu helfen. zum thema zweijähriges kind: es heisst immer so schön "the terrible two" die schrecklichen zwei....mit zwei jahren BEGINNEN die kinder etwas anstrengender zu werden, was erwartest du denn? sei doch froh, daß dein kind etwas creativ ist!! ich habe gestern auch nciht genug aufgepasst und habe dem christkind geholfen, in den zehn minuten hat mein fast dreijähriger sohn den eierpunsch für den abend verfeinert (zum glück nciht getrunken!!) indem er dort den inhalt von einer backmischung, einen frisch gekochten kaffee, milch, apfelsaft und eine komplette flache ketchup reingetan hat. klar habe ich mich auch erst mal geärgert weil ich die sachen ja für abends haben wollte....aber im zweiten moment war es doch witzig auf was für ideen so kinder kommen!! also: es wird noch "schlimmer" werden!! bitte morgen früh direkt ohne umwege und ausreden zumnjugendamt!!!

von Paulara am 26.12.2011, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

Kann Deine Situation gut nachvollziehen; habe mich vor vier Jahren getrennt und stand mit einem Zwei- und einem Vierjährigen Jungen allein da, die sich den gaaaaaanzen Tag nur gezofft, gehauen, gebissen, getreten, gewürgt etc. haben. Konnte mich nicht einmal umdrehen und Zähne putzen, Haare kämmen, geschweige denn duschen.... Sofort ging es hinter mir los. War ganz schlimm. Habe viel geschrieen, auch gehauen vor Verzweiflung und war völlig am Ende. Habe mir Hilfe geholt: für mich selbst eine Beratung bei der Caritas (anonym und kostenlos, war fast ein Jahr jede Woche), bei der mein Kopf geordnet wurde und für die Kinder ab und zu einen Babysitter. Babysitter ist bspw. mit den Jungs am Wochenende von 10 bis 12 auf den Spielplatz, dann konnte ich mal wenigstens in Ruhe die Küche aufräumen, in die Badewanne und Mittagessen vorbereiten. Kein Mensch schafft es, allein, allein, allein mit so kleinen Kindern. Gestehe Dir zu, dass Deine Kraft nicht reicht. Suche Dir Hilfe für Dich, um aus dieser Phase herauszufinden (Winter ist eh´ schlimmer - im Frühjahr geht es wieder besser!) und mache Dir keine Selbstvorwürfe! Das bringt nichts und bringt Dich mit Deinen Kindern nicht weiter. Du liebst Deine Kinder nach wie vor, aber in dieser Situation ist es einfach recht viel für Dich! Mit meinen Jungs geht es übrigens heute klasse, hier geht es ruhig und ausgeglichen zu und wir lieben uns alle drei heiß und innig. Selbst der KV ist inzwischen fester positiver Bestandteil unserer Familie. So etwas dauert aber, Du wirst viel, viel Geduld brauchen, aber letztlich wirst Du belohnt werden. Drück´ Dich und wünsche Dir viel Kraft

von janaundmax am 27.12.2011, 23:22