Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

schulbuch, alle reden von toleranz

Thema: schulbuch, alle reden von toleranz

hallo, mein sohn ist ja jetzt in der ersten klasse und endlich kam auch die bestellte fibel für den deutschunterricht. hatte damals jemand den pixibuchskandal mitbekommen zwecks gleichberechtigung ect. da ging es drum, dass in der erstenauflage zuwenig mädchen abgebildet waren und auch zuwenig mit dunklerer haut. so ähnlich komm ich mir grad vor, beim durchblättern. es sind auch ausländische namen darin und auch ein kleiner text auf türkisch. das ist also alles beachtet worden. und jetzt das grosse ABER: es ist eine geschichte die sich nennt " mein papa", darin wird erzählt was der papa tolles auf der arbeit macht. tja und paar seiten weiter kommt ne geschichte die heisst "die schreimutter" und im text, dass die mutter das kind so anschreit, dass das kind auseinanderfällt. na danke auch. ich weiss zwar schon , dass ich bissl überreagiere, aber mir juckt es n den fingern aucheine geschichte aufzuschreiben, dass mama das kind morgens lieb weckt udn dann dass frühstück macht, dann zur schule begleitet, auf dem rückweg die leckeren sachen einkauft, dann ins geschäft flitzt um die kohle ranzuschaffen. nach der arbeit holt mutti das kind ab und unternimmt noch etwas und kocht und guckt hausaufgaben an. von geisterhand werden die klamottengewaschen und abends liest sie noch eine geschichte vor. ach ja, das ist nun also mein eindruck von dem buch lg mel

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde es schon seltsam, das da ein türkischer Text drin ist Ist doch ein DEUTSCHBUCH, oder? Ich finde, es wird echt übertrieben mit diesen ganzen Sachen (namen, dunkelhäutig, zuwenig Mädchen) WELCHES KIND IN DEM ALTER ACHTET AUF SOWAS???????? Aber den Schreimama text finde ich auch doof...

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ja das hat mich auch etwas gestört als ich das gelesen hab, mit der Schreimutter! Aber was will man machen, schlucken und lächeln :-D

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

....dann fehlt ja noch der Text der von hysterischen Schreilehrerinnen handelt und von mobbendem Lehrpersonal. Ist das ein Schulbuch oder ein Aufruf zum Krieg?

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist denn das für ein Schulbuch??? Aber die Geschichte mit der Schreimutter kenne ich auch........ Ich war ganz erstaunt, in unserer Fibel der 3. Klasse ist eine Geschichte von einem Scheidungskind und etwas zu Alleinerziehenden. (Im letzten SChuljahr wurde dieses Kapitel bei meiner Großen allerdings ausgeklammert Merkt man, das wir in einem "heile Welt Bezirk" leben??? ) Lieben Gruß Kerstin

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Das die Mutter mal wieder schlechter bei weg kommt, finde ich unmöglich! Aber da liegt es an uns den Kindern unsere Welt mit ihnen so schön wie möglich zu machen! Oder? Die Kinder haben nicht ihre Sichtweise aus den Geschichten, sondern wie sie es real erleben!

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 12:36