Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 24.05.2004, 10:14 Uhr

Heile Familie

Hallo,

komischerweise kommt das Thema in mehreren aktuellen Beiträgen vor, denn unabhängig davon hat es mich dieses Wochenende auch beschäftigt.

Wir hatten Erstkommunion von meiner Nichte, und natürlich waren viele Leute eingeladen, hauptsächlich Eltern mit Kindern, fast alle NICHT alleinerziehend.

Im Gegensatz zu den Schreiberinnen unten hatte ich nicht das Gefühl "das will ich auch". Im Gegenteil, ich betrachte derzeit alle scheinbar glücklichen Beziehungen mit einer Menge Skepsis. Bei fast allen unterstelle ich Eheprobleme, und wenn ein Ehemann seiner Frau am Buffet sagt "mmmh, der Schokoladenkuchen von Frau Müller ist aber lecker", vermute ich gleich einen drohenden Scheidungsantrag wegen hausfraulicher Unfähigkeit, einen Schokoladenkuchen ordentlich zu backen.

Ich versuche schon, das zu relativieren, und sage mir immer, daß ich das durch meine "gebranntes Kind"-Brille sehe. Aber ich wundere mich, daß kein Neid aufkommt, sondern eine Art von, hmmm, Verachtung (vielleicht ein zu hartes Wort, aber die Richtung stimmt). Vielleicht ist es auch nur eine andere Form von Neid? Vielleicht auch Überheblichkeit ("Wenn ich es nicht schaffe, eine ordentliche Ehe zustande zu bringen, können die das doch auch nicht schaffen!")?

Wie habt Ihr Euch kurz nach der Trennung beim Anblick "normaler" Ehepaare gefühlt? War bei Euch eher Neid im Spiel, oder auch so ein verächtliches Gefühl wie bei mir? Meint Ihr, die Art des Gefühls hängt von der Art der Trennung ab? Oder von der Tagesform? Oder von was ganz anderem? Das würde mich mal interessieren. Vielleicht hilft es mir, meine Gefühle beim Anblick offensichtlich funktionierender Ehen besser einzuordnen.

Danke,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.