Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Guten Morgen !

Thema: Guten Morgen !

Halo ihr Lieben ! Ich danke Euch für Eure Antworten gestern - mir geht es zwr nicht viel besser , hab den Kopf irre voll , schlecht geschlafen , Laura ist krank , ich vrmute mal Scharlach , hatte ihre Herzel - Freundin die ganze Woche , fahre gleich mit ihr zum KInderarzt .Ich werde nach Weihnachten noch mal zur ARGE fahren und meine Situation noch etwas eindringlicher schildern , ansonsten bleibt mir nur der Weg zur Sozialberatung , haben wir ja hier von der evangelischen Kirche . Gestern abend war ich nahe dran , meine Pläne hinzuschmeissen , aber das wäre der absolut falsche Weg ! Ich danke Euch recht herzlich für Eure mutmachenden Worte und wünsche Euch einen wunderschönen Tag ! Lg Heike !

Mitglied inaktiv - 18.12.2009, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

hallo heike, hoffentlich geht es deiner kleinen bald wieder besser. ich habe das mit der entscheidung der arge erst heute gelesen. es ist traurig, aber ganz bestimmt kein weltuntergang. kennst du irgendjemanden mit einem größeren auto oder einem kleinen bus? vielleicht würden diejenigen mit dir möbel in der umgebung abholen gehen. und dann: mach einfach prinzip eb** oder "private kleinanzeigen". deine wohnung wird bereits renoviert übergeben. auf der einen seite ist es mistig, weil du deine kreativität nicht ausleben kannst - auf der anderen seite ist das ein kostenpunkt, der zu vernachlässigen ist (weil eben keine renovierungskosten entstehen). wenn du millionen im lotto gewinnst, kannst du immer noch die wohnung nach deinen vorstellungen gestalten. aber im moment ist das dach über dem kopf wichtiger als schön tapezierte wände *find*... das andere sind die möbel: mit einem kleinen betrag kannst du wenigstens rechnen, immerhin. in eb** kannst du ja so suchen, dass dir zuallerst angebote in deiner nähe angezeigt werden. alte komplettschlafzimmer (doppelbett, kleiderschrank, nachttische und schminkkommode) kann man oft für ganz wenige € ersteigern. vor allem solche aus den 40rn-60ern. die will kaum ein mensch in der wohnung haben - aber vor allem die alten schlafzimmer sind meist noch sehr stabil, die schränke recht gross - und wenn sie nicht hochglanzlackiert sind, kann man sie z.b. auch prima anmalen. ähnliches gilt für ältere tische und stühle. ich weiss zwar nicht, woher du kommst, aber hier im ort wird etwa alle 4 wochen der sperrmüll abgefahren (terminvergabe). was ich da schon an schönen, alten sachen gesehen habe, hat mich wirklich traurig gemacht. oft noch schöne, stabile holzsachen (selbst wenn die wacklig sind, bekommt man die meist noch mit ein paar schrauben wieder hin). schade, dass meine wohnung nicht groß genug ist, ich hätte das ein oder andere teil gerne mit nach hause genommen... lass dich von dieser entscheidung der arge bitte nicht entmutigen... du wirst es schaffen, selbst wenn du deine wohnung wirklich stück für stück einrichtest. übrigens habe ich vor einigen jahren für anderthalb jahre beim sozialamt gearbeitet. wenn damals jemand kam, der eine wohnungseinrichtung beantragte, galt das prinzip "tisch, stuhl, bett". d.h. das bett, ein tisch und ein stuhl galten vorrangig als die wichtigsten einrichtungsgegenstände. alles andere war einzelfallabhängig und ermessenssache. wir hatten eine aufstellung, welche pauschalen wir für welche einrichtungsgegenstände ansetzen konnten. "weiße ware" (elektrogeräte) wurden bei einem vertragshändler bestellt und an die hilfeempfänger ausgeliefert. aber wie gesagt, das war vor H4 und wurde in anderen kommunen ganz anders gehandhabt. lg, martina.

Mitglied inaktiv - 18.12.2009, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht bekommen wirs ja hin, falls wer aus der Nähe kommt und was übrig hat.

Mitglied inaktiv - 18.12.2009, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hey mach das bloß nicht zurück, weil du meinst der Weh nach vorn wäre zu schwer? Never ever! Irgendwie wird immer alles gut. Ich hoffe du bekommst doch noch Unterstützung von der Arge. Hatte dir je geschrieben, daß es einer Freundin grad genau so geht... sie sagte gestern vielleicht wärs besser zurück zum Prügel-Ex, weil sie nix hat für sich und die Kinder. Das war auf ner Party einer anderen Freundin und inzwischen hat sie schonmal die Waschmaschine sicher. Ich hätte es ohne HIlfe meiner Freunde und ganz ganz viel Glück bei e-Bay & Co. auch kaum schaffen können in 1 Monat aus dem Nix eine leere Wohnung zu füllen. Mein Startkapital waren sagenhafte 400€ und nach 1 Monat zog ich mit den Kindern in eine eingerichtet Wohnung ein... nicht vergessen, daß 1 Monat später dann auch die 177€ von der Arge kamen, die uns hätten reichen sollen für alle Möbel + Renovierung lG mf4

Mitglied inaktiv - 18.12.2009, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

gib nicht auf wegen dieser arge-entscheidung!!! ich rufe dich auf jeden fall heute abend an,wenn du magst. vielleicht finden wir beim gemeinsamen nachdenken "vor ort" eine lösung. irgendwie kriegst du das gewuppt! ima

Mitglied inaktiv - 18.12.2009, 13:48