Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Gibts ein Superwoman-Gen?

Thema: Gibts ein Superwoman-Gen?

Gestern hab ich mal wieder eine Superwoman kennengelernt. Auf dem Schulfest... Bildhübsch mit langer Löwenmähne und Größe 36. Glücklich verheiratet und 3 Kinder. Jetzt hat sie die Ausbildung zur Englisch-Lehrerein abgeschlossen (als Muttersprachlerin) und als nächstes wird die Ausbildung zur Zumba-Trainerin abgeschlossen.... Da zieh ich echt den Hut....mir fehlt anscheinend das Superwoman-Gen. Ich hab nur das Zum-Kühlschrank-Gen

von Joni76 am 26.07.2011, 20:14



Antwort auf Beitrag von Joni76

von spiky73 am 26.07.2011, 20:27



Antwort auf Beitrag von Joni76

Oh Joni, du machst dir Gedanken um Sachen. Kümmer dich um dich, aber das hab ich dir schonmal gesagt. Sei mit dir zufrieden. Scher dich nicht um andere, läster nicht über deinen Chef etc. Und das "zum -Kühlschrank-gen" kann auch unterdrückt werden. Jule

von Igeline am 26.07.2011, 20:27



Antwort auf Beitrag von Joni76

DAS hast Du doch jetzt auch Joni! Und Deinen Chef wickelst Du auch noch um den Finger, trau Dir ruhig etwas mehr zu, Du hast nen Job bekommen obwohl Du länger draußen warst, das ist etwas, was DU geleistet hast mit Deiner Kompetenz und Deinem Können, das ist nicht selbstverständlich!! Und besagte Dame hatte sicher auch gut Rückendeckung von ihrem Göttergatten und na ja Größe 36 hätt ich auch gern wieder.... aber es reicht nicht mehr um mich deswegen zu stressen, also einfach nicht drüber nachdenken!

von babyproject am 26.07.2011, 20:29



Antwort auf Beitrag von Joni76

Na, ist doch schön für sie, aber würdest du WIRKLICH, WIRKLICH tauschen wollen? Was ist Zumba? Klingt ein wenig nach Hausfrauen-Belustigung. Ich muss sagen, dass ich trotz Tendenz zum "An den Kühlschrank-Gen", sexueller Enthaltsamkeit und leerem Geldbeutel zumindest gespannt bin, wie dieses Leben sich noch entwickelt. Das ist doch schon mal was :)

von rabukki am 26.07.2011, 20:30



Antwort auf Beitrag von Joni76

Ich hab das auch!

von Curly-Cat am 26.07.2011, 20:37



Antwort auf Beitrag von Curly-Cat

lach, und ich BIN superwoman! die andere war nur mein double. ^^

von spiky73 am 26.07.2011, 20:41



Antwort auf Beitrag von spiky73

Das weiß ich doch!

von Curly-Cat am 26.07.2011, 20:47



Antwort auf Beitrag von Joni76

...meine Güte, ich habe mir über die diversen Mit-Mütter bei irgendwelchen Schul- oder Kindergarten-Events bisher noch nie wirklich Gedanken gemacht. Und ich weiß nicht, ob mich Löwenmähne, Gr. 36 und ganz viele abgeschlossene Ausbildungen wirklich nachhaltig beeindrucken... Klar, es gibt viele Mütter, die längere und beeindruckende Haare haben als ich (ich trage derzeit kurz *grins*), und Gr. 36 überbiete ich locker (hab direkt ein paar Größen mehr), aber macht das echt die Welt aus? Ich mag mich, so, wie ich bin, im Großen und Ganzen. Und da ist es mir doch wurscht, ob andere schlanker und schöner und überhaupt generell toller sind als ich - ich bin halt ich. Und ich bin, ganz generell, zufrieden. Auch mit mir. "Superwoman" ist eh so ein komischer Begriff ohne Inhalt, für mich. Was macht eine "Superwoman" denn aus? Außer schlank, schön, glücklich verheiratet, viele Kinder, trotzdem noch beruflich erfolgreich, perfekter Haushalt und überhaupt chronisch fröhlich, munter und die mitmenschliche Stimmungskanone überhaupt..? Die eierlegende Wollmilchsau gibt's nun mal nicht, und wenn - dann wär's mir auch zu anstrengend. ;-)))

von Leena am 26.07.2011, 20:48



Antwort auf Beitrag von Joni76

Hallo alle zusammen, mehr Schein als Sein!!! Ist genauso ein Exemplar wir unsere Heidi Klum. Angeblich bekommen sie alles gut unter einem Hut. Karriere, Kinder, Ehe. Alles in dieser Reihenfolge. Tja wenn man einen Mann, gutes Geld hat (um einen Babysitter zu bezahlen) dann könnten wir alle als Superwoman durch die Gegend fliegen. Superwoman ist aber nicht gleich Supermama!!! Soooo ich habe gesprochen!!!!

von maja761 am 26.07.2011, 20:53



Antwort auf Beitrag von Joni76

wenn du an DIR und vor allem deinem Selbstbewusstsein arbeiten würdest (anstelle neidvoll zu anderen zu sehen), könntest du auch Superwoman werden! LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 26.07.2011, 21:09



Antwort auf Beitrag von Joni76

Joni warum so neidisch??? Sorry, ich treffe täglich auch viele Leute, aber ich käme nie auf die Idee hier so ein Posting reinzustellen. Du hast jetzt eine Arbeit....und ich denke, dein Sohn wird auch mal eine Stunde alleine sein können. Du bekommst dein Leben langsam in den Griff.....freu dich doch darüber und sein nicht neidisch auf andere....das bringt garnichts. Ich bewundere solche Leute, wie du es geschrieben hast....ich selber würde es nicht schaffen, gönne es aber anderen LG Astrid

von asti_2 am 26.07.2011, 22:11



Antwort auf Beitrag von asti_2

ich bin immer wieder erstaunt, was man in einem posting lesen kann.. ich las eine gute portion humor und keinerlei neid heraus

von groschi am 26.07.2011, 22:19



Antwort auf Beitrag von groschi

... ich las nur ZUMBA.

von spiky73 am 26.07.2011, 22:21



Antwort auf Beitrag von groschi

Es war ja auch lustig gemeint....erkennbar an dem lachenden Smiley. Ich hab ja geschrieben, dass ich sowas bewundere..aber okay

von Joni76 am 26.07.2011, 22:22



Antwort auf Beitrag von Joni76

zu "früheren" zeiten hätte so ein posting eine humorige spamwelle ausgelöst. heute wird jedes wort auf die goldwaage gelegt und man bekommt eine gratis-analyse gleich mit dazu. ps: ich bin auch eine superfrau: ich habe mein kind NICHT angebrüllt, als es aus wut seinen teller durchs zimmer geworfen hat. ich habe meine nachbarin NICHT die gurgel umgedreht, als sie einen vortrag über die entspannende wirkung der gartenarbeit hielt ( sie nennt einen einbetonierte glücksbaum "vorgarten"; der richtige garten ist englisch-steril). derselben nachbarin habe ich NICHT die rosenschere in die rippen gebohrt, als sie mir ihr verständnis des ae-daseins bekundete (sie war ja auch ae...gatte ging um 7 uhr aus dem haus und kam um 19 uhr wieder.die arme frau war mit 2 halbwüchsigen kindern alleine .ok, und der putzfrau, der bügeldame; dem fensterputzdienst und dem bofrostmann) eine andere nachbarin habe ich NICHT vor ein auto geschubst, als sie meinte, ich hätte aber ganz schön viele graue haare... ich bin die sanftmut-superwoman

von groschi am 26.07.2011, 22:57



Antwort auf Beitrag von Joni76

... als native english speaker hatte sie bei der "ausbildung" zur englischlehrerin (hat sie da auf lehramt studiert oder was?) klar einen heimvorteil. und bei zumba faellt mir folgendes ein: wer nix wird, wird wirt. wer gar nix wird, wird bahnhofswirt. und wer ueberhaupt gar nix wird, wird betriebswirt. ... und ist ihm dieses nicht gelungen, dann macht er in versicherungen. ... und frauen machen zumba. uaaaah. ich hab naemlich grad gegoogelt, was das gehaltvolles ist. hoert sich an wie eine mischung aus zupfkuchen und rumrosine. (hab ich schon erwaehnt, dass superwomen auch ein kuehlschrank-gen haben? ^^)

von spiky73 am 26.07.2011, 22:20



Antwort auf Beitrag von Joni76

Na klar gibt´s das, das liegt automatisch auf dem zweiten x-chromosom! Deshalb findet man es nie bei Männern ;-) Aber ehrlich: jede von uns ist Superwoman. Schau auf dich selbst, achte gut auf dich, tu DIR selbst gut, und dann bist du deine eigene Superwoman, und nur diese zählt! Weißt du, welches Päckchen die von dir beschriebene Frau zu tragen hat?? JEDE hat irgendetwas. Aber was wirklich toll und bewundernswert an anderen ist, wenn sie ihre Päckchen mit Würde und Lebensfreude tragen.

von Erzangie am 26.07.2011, 22:22



Antwort auf Beitrag von Joni76

es ist doch niemand gänzlich ohne neid. ganz ehrlich mädels, auf eine sache grad bei anderen frauen ist man als frau doch oft neidisch. geld, figur, status, karriere. das ist halt das was man sieht. wenn sie dann auch noch nett sind, die superwomen, dann ist das besonders zu beneiden. man kann aber vieles, was man beneidet selbst genauso haben. wenn man es will.

Mitglied inaktiv - 27.07.2011, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

...ich weiß nicht, irgendwie liegt mir insoweit Neid (im Sinne von "auch haben will!") anscheinend nicht so wirklich. Es gibt wenig Frauen, die eine Figur haben, bei ich denke - oh, so eine Figur hätte ich auch gerne! (Jennifer Aniston vielleicht mal ausgenommen. *grins*) Oder ich denke - um die Figur zu haben, müsste ich mir so viel verkneifen - nee, das Opfer wäre mir das dann auch nicht wert! Und bei einer Löwenmähne muss ich auch immer nur denken - wie viel Zeit müsste ich da in Hege und Pflege investieren, selbst wenn ich jeden zweiten Morgen meinetwegen nur mein "Volumen wachrütteln" müsste, wie es in dieser einen dusseligen Werbung heißt? Und wie praktisch wäre dss Ganze für mich im Alltag? Oder bei Karriere - manchmal tut's mir schon leid, dass ich's noch nicht bis zum Bundesfinanzminister gebracht habe, aber ich glaube, wenn ich erst mal nur max. 20 Std. wöchentlich in den Beruf investieren will, würde ich das sowieso nicht hinbekommen. Ich kenn jedenfalls niemanden, bei dem ich denken würde - doch, mit dem würde ich gerne tauschen. :-) So gesehen bin ich durchaus zufrieden - und auf irgendwelche attaktiven Mit-Mütter ausgesprochen un-neidisch, vor allem, wenn sie karrieretechnisch auch noch auf ihrem Zumba-Abschluss stolz sind. *grins* Sorry, nichts gegen Fitness-Trainer und ähnliche Berufe, aber meines wäre es eindeutig nicht.

von Leena am 27.07.2011, 12:14



Antwort auf Beitrag von Leena

Doch, genau da liegt meine "Neid-Falle": Bei denen, die genau diese Dinge, für die ich zu faul oder bequem bin, (scheinbar?????) mühelos hinbekommen. Ich bin nicht per se neidisch auf schlanke Menschen - aber auf die, die trotz zwei Tafeln Schokolade am Tag und ohne Sport schlank sind. Ich bin nicht per se neidisch auf tolle Haare - aber auf die, die morgens huschhusch mit der Bürste durch die Haare gehen und danach liegt jedes Haar bis abends genau da, wo es hingehört. Wenn Heidi Klum derzeit jeden Tag stundenlang durch den Central Park hechelt - nein, kein Neid, das will und brauche ich nicht. Aber wenn meine Cousine, von der ich definitiv weiß, daß sie genauso faul und verfressen ist wie ich, zwei Monate nach der Geburt ihres vierten Babys schon wieder aussieht wie 20 - ja, da macht sich Neid breit. Kein bösartiger "Du bist eine dumme Kuh, weil Du nicht wie ich bist!"-Neid, sondern ein leicht trauriger "Was habe ich für mistige Gene"-Neid.

von Strudelteigteilchen am 27.07.2011, 12:50



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

...okay, diese Art von traurigem "was habe ich bloß für mistige Gene"-Neid kann ich dann schon nachvollziehen. Allerdings - ich seh's irgendeiner Mit-Mutter bei irgendeinem Schul-Event etc. nicht an, ob sie jetzt täglich zwei Tafeln Schokolade wegfuttert und dank guter Gene trotz faul und verfressen einfach nur schlank ist, oder ob sie nicht doch eher eine dieser "ich esse jeden Tag drei Blätter trockenen Salat und gehe drei Stunden ins Fitness-Studio und kann so meine tadellose Figur halten"-Mütter ist, die es hier auch reichlich gibt. Und weil ich das niemandem ansehen kann - bin ich auf Leute, die ich nicht kenne, schon mal grundsätzlich nicht neidisch. ;-)))

von Leena am 27.07.2011, 12:59



Antwort auf Beitrag von Leena

*Und weil ich das niemandem ansehen kann - bin ich auf Leute, die ich nicht kenne, schon mal grundsätzlich nicht neidisch. ;-)))* doch, denn man kann auch auf die disziplin neidisch sein, auf das geld, das sie für das fitneßstudio ausgeben können, auch den babysitter, den sie bezahlen können/wollen, in der zeit, in der sie im studio sind.... ich würde sehr gerne ins studio gehen. auf die, die das können bin ich neidisch. aber nicht mehr sooo lange.

Mitglied inaktiv - 27.07.2011, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

neid klingt so negativ...ist es wahrscheinlich auch, aber ist es nicht auch eine menschliche regung? beispiel: meine beste freundin bekommt ein baby; hat den passenden mann; sie renovieren; planen und sind voller neugieriger vorfreude; ihre eltern waren mit zum ultraschall. ich gönne es ihr aus vollem herzen und tiefster seele, dass sie nach so einigen rückschlägen endlich glücklich ist. aber: ein kleinen, grünen stich versetzt es mir dennoch...es macht mich halt "traurig", dass ich so ein glück nicht hatte (im gegenteil...) oder eine ehemalige schulfreundin; der prototyp der musterschülerin: eltern reich; sie war wirklich niedlich und attraktiv; wußte das aber auch zu gut, um wirklich nett zu sein. ich suchte mir EXTRA einen vorbereitungskurs nur für frauen. wer ist da? SIE...und redete mit den anderen frauen über ihre happy-gatten. dann wurde ein riesenhaus hier gebaut. wer wohnt da? SIE mit nun 2 kindern und dem mann, mit dem sie in der schulzeit schon zusammen war...ich gönne es ihr und doch ist da wieder die kleine,grüne ader im groschi herzchen. genauso wie diese ader erscheint, wenn ich supergeformte frauen einen rieseneisbecher essen sehe (beim bloßen anblick nehme ich schon zu); wenn ich meine mutter betrachte, die nach über 30 jahren rauchens von heute auf morgen aufgehört hat usw. ich bin zufrieden mit meinem kleinen leben. eigentlich...denn die kleine grüne ader versetzt mir ab und an einen stich, wie scheinbar toller andere leben sind macht mich das jetzt zu einem schlechten menschen??

von groschi am 27.07.2011, 15:19



Antwort auf Beitrag von groschi

ich finde das auch menschlich, daß man andere um irgendwas beneidet. nur weil ich jemandem um seine festen fingernägel beneide ( nur beispiel, denn ich habe papiernägel ) heißt das nicht, daß ich auch tauschen will. vielleicht hat die mit den festen nägeln unreine haut oder häßliche füße, vll hat die mit dem schicken haus und dem tollen mann einen mann mit einem kleinen schnieps oder die zumbabarbie von joni raucht wie ein kamin und stinkt? wissen wir nicht. sind auch nur oberflächliche neidgefühle, denn in einen anderen kann man nicht reinschauen und selbst die perfektesten haben irgendwo eine macke über die sie vll auch unglücklich sind und sie DICH beneiden, weil du sie eben nicht hast.

Mitglied inaktiv - 27.07.2011, 16:16



Antwort auf diesen Beitrag

Sicher kann MAN auch auf anderer Leuts Disziplin neidisch sein, aber dafür fehlt MIR schlicht die Aufraffe. :-) Geld, dass ich für Fitnessstudio und Babysitter ausgeben könnte, habe ich selber - aber mir persönlich wäre es das Geld nicht wert, bzw. für mich stünde das einfach nicht dafür. Wenn, dann könnte ich neidisch sein auf die Leute, deren Tag 30 Stunden hat und die locker berufliche und private Bedürfnisse samt Fitnessstudio unter einen Hut bekommen. Tue ich nämlich nicht, schaffe ich nicht... aber in ein paar Monaten wird es wieder besser werden, zeittechnisch gesehen, und dann gehe ich - allerdings nicht ins Fitnessstudio, sondern im Park joggen. Ich find's herrlich, morgens früh durch den Park zu laufen und mal Zeit und Ruhe ganz allein für mich zu haben - das ist für mich Luxus pur. :-)

von Leena am 27.07.2011, 17:34



Antwort auf Beitrag von Leena

dann gibt es halt leute die dich dann beneiden, daß du sowas fades wie joggen als luxus empfinden kannst und dabei noch schlank wirst wie eine elfe!!!

Mitglied inaktiv - 27.07.2011, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

...och, mich kann gern jeder beneiden, der mag, das stört mich nicht - da bin ich tolerant.

von Leena am 27.07.2011, 18:45



Antwort auf Beitrag von Joni76

Bis vor kurzem arbeitete ich 25 Stunden pro Woche in einem Kiga. Ich habe 3 Kinder (5-9), Kleidergröße 36, bin glücklich verheiratet und besuchte sämtliche Fort- und Weiterbildungen, die ich (oder meine Leitung) für meinen Beruf als wichtig erachtet haben. Nebenbei erledigte ich meinen Haushalt, meinen Garten, meine Wäsche, Hausaufgaben, Lernen, Termine mit den KIndern, sämtliche Schreibarbeiten für den Kiga.... Viele Menschen bewunderten mich dafür, wie ich mein Leben mit links meisterte. Nur meine Kinder nicht. "Als du noch nicht arbeiten warst, wars bei uns viel schöner", "Mama, ich will mehr Zeit mit dir", mußte ich mir zu Hause öfter anhören, als mir lieb war. Letztendlich war ich von meinem "mit Links geschmissenem Leben" derart gestresst und nervlich am Ende, dass ich mit Magenproblemen in die Klinik eingeliefert wurde. Dort hatte ich seit langer Zeit zum ersten Mal wirklich Gelegenheit über mein "perfektes Superwoman-Leben" nachzudenken. Was soll ich sagen, ja, es hatte bis dato funktioniert, irgendwie. Dank meiner Mutter, die unsere Kinder beaufsichtigte, wenn ich wieder einmal unterwegs war. Was ich aber eigentlich damit sagen will: nach aussen mag das Leben einer Superwoman wie das einer Superwoman aussehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei jeder Superwoman etwas auf der Strecke bleibt - manchmal auch ihre Kinder. Liebe Grüße Lena

Mitglied inaktiv - 27.07.2011, 19:10