Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Gerichtstermin-Kindesunterhalt- musstet ihr erscheinen?

Thema: Gerichtstermin-Kindesunterhalt- musstet ihr erscheinen?

Huhu, habe nun endlich den Termin für die Unterhaltsklage. Ich habe mich gewundert, dass ich persönlich erscheinen muss. Ich hätte gern darauf verzichtet. Wieso muss man denn kommen, Unterhaltsklagen sind doch ganz anders als Sorgerechtsprozesse. Beim Unterhalt gibt es Fakten, Tabellen -Gesetze wonach auch sich ein Richter zu richten hat. Die Gegenseite plaudert sehr viel und lenkt auch gern vom Sachverhalt ab.. (Erfahrung aus den anderen Verhandlungen) Daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie eher die Umgangseinstellung des KV thematisieren als den wichtigen Unterhalt, den er nicht zahlen will. Wie war das bei Euch, musstet ihr auch kommen oder nur Anwälte? Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 11.05.2011, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

Gegenfrage, was ist so schlimm dran, dort zu erscheinen? Der Richter wird sicher nicht einfach mal so das Thema wechseln.... Wenn drin steht, das Du persönlich erscheinen mußt, mußt DU persönlich erscheinen, ob mit oder ohne Anwalt ist denen sicher egal, logisch wäre, wenn Du mit Deinem Anwalt da aufschlägst!

von Fru am 11.05.2011, 16:36



Antwort auf Beitrag von Fru

Was ist so schlimm? Mhhh, so welche Termine sind ja nie schön und da ich in den letzten Jahren schon so einige Termine dort hatte, hätte ich es einfach gern anders gehabt. Zudem ist es nicht unüblich, dass Unterhaltsklagen auch oft ohne Mandanten geführt werden, weil Fakten sowie Gesetzte ja vorliegen. Was will man da großartig erzählen? Fakt ist: Kindesvater will keinen Kontakt mehr zu meinem Sohn, gut seine Entscheidung, sein Leben. In dieser und hoffentlich letzten Klage, geht es um den Unterhalt und danach kann ich endlich nach all den Jahren einen freudigen Strich ziehen. Naja, die letzte Klage werde ich auch überleben....

Mitglied inaktiv - 11.05.2011, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

ja, ich musste auch damals bei gericht erscheinen, ist aber schon viele jahre her. war aber eh egal, ich wusst egal was rauskommen wird, der kindesvater von meinen beiden großen wird eh nie zahlen------------------und ich hatte recht!!! sie sind heute 16 u fast 19 jahre. er hat insgesamt 3 monate unterhalt gezahlt in all den jahren!! der termin war für mich nicht so schlimm, mir war es egal was der richter entscheidet, ich wusste ja eh schon das der vater sich an nichts halten wird!! lg

von sylea am 11.05.2011, 23:54