Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

gehöre demnächst auch dazu

Thema: gehöre demnächst auch dazu

hallo Ihr lieben! ich werde demnächst auch hierdazu gehören, mein mann und ich werden uns nach 5 Jahren ehe und 10 Jahre des kennens trennen, er hat mich die letzten Wochen mit einer anderen frau betrogen und hat es mir verheimlicht, weiß vielleicht jemand wie das abläuft muß mir jetzt eine neue Wohnung suchen und beim Arbeitsamt das auch melden, nun weiß ich aber nicht wie das ist mit Unterhalt, muß er auch für mich unterhalt bezahlen oder nur für unseren Sohn? Wer kennt sich damit aus? und kann mir vielelicht Tipps geben wo ich alles beanragen muß usw.

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 07:57



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, ich hab das Ganze auch 2x durch, lasse mich gerade das 2.mal scheiden, weil mein lieber Nochmann mich gnadenlos hat sitzenlassen. Beim ersten Mal war ich auch sehr verunsichert, mein Sohn gerade mal 1,5 Jahre alt und "damals" gab es noch das Sozialamt und dort Beratungsstellen. Ich weiß nicht, wie eillig es bei Dir ist, sonst würde ich Dir grundlegend zu einer Beratungsstelle raten. Anwalt ist auch eine gute Anlaufstelle, kommt aber immer darauf an wie gut er sich auskennt :o) Wenn Du kein eigenes Einkommen hast bzw. Dich nicht "komplett" allein finanzieren kannst, wird es wohl den Weg zum Arbeitsamt / Jobcenter / Arge geben. Je nach Jobcenter kannst Du entweder hingehen und warten oder einen Termin vereinbaren. Dort wird Dir dann erklärt was Dir zusteht ( allerdings vergessen die gerne ein paar Sachen *hust* ). Es muss auch der Anspruch auf Unterhalt geklärt werden, über Anwalt bzw. Amt für Jugend und Familie. Allgemein kannst Du vom Jobcenter Dinge wie Umzugshilfen oder auch Erstaussattung als einmalige Beihilfen bekommen, ist von Fall zu Fall verschieden, aber immer schön dran bleiben. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die oft ihre eigenen Gesetze nicht kennen und man häufig bei Ablehnungen Einspruch erheben muss, hart bleiben^^. Hoffe konnte ein Wenig helfen ... alles Gute für Dich Mai

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist wohl endgültig, nicht? Keine Chance mehr für eure kleine Familie? Ich bin immer der Meinung das die Flinte oft zu schnell ins Korn geworfen wird - wenn er dich betrogen hat scheint was schiefgelaufen zu sein, das ist bitter, das ist verletzend - aber es muß nicht das Ende sein, sondern kann auch eine Chance sein. Dafür waren deine Infos aber zu spärlich. Ähem, er hat dich betrogen und hat es dir verheimlicht? Es wäre mir neu das eine Person nachhause kommt und lang und breit ins Detail geht wenn sie gerade den Partner sexuell betrogen hat. Erstmal kommt ein Trennungsjahr, ihr einigt euch bei wem das Kind lebt und wer die Wohnung verläßt. Könnt ihr euch nicht auf den Unterhalt einigen macht das eine Anwältin für Familienrecht, die auch alles weitere mit euch bespricht. Und auch dir gebe ich wieder meine 3 Ratschläge für die ersten Schritte (auch wenn die anderen schon genervt davon sind) : 1.) Nehmt euch zusammen Zeit um alles zu besprechen. Laßt dabei alles aussen vor was jetzt von seitens Verwandtschaft und Freunden (die Freundinnen sind die schlimmsten) auf euch hereinbricht. Das bringt nur unnötigen Zündstoff und am Ende geht es zu lasten den Kindes. Also vereinbart das alles nur zwischen euch beiden besprochen wird und - je nachdem wie das Verhältnis ist - schützt euch gegen Angriffe von dritten, sprich jetzt kommt bsp. deine Mutter und hetzt dich gegen das "Schwein" auf - schickt dich zum Anwalt und fordert "nimm DEIN Kind und geh oder schmeiß ihn raus"usw..., wie das halt so ist. Dem gehört ein Riegel vorgeschoben, den es bringt nur Haß und erschwert es eine gute Elternebene zu schaffen. Also stopft den dritten das Ketzerische M$&%$ . 2.) Wenn ihr Anwältliche Hilfe braucht, nehmt erstens eine Frau - und dann nur eine Anwältin zusammen, das spart Geld - und die Kosten sind hoch, wirst sehen wenn die Rechnungen kommen - und wenn jeder einen hat gießen die eh nur Öl ins Feuer und hetzten euch gegeneinander auf damit se mehr Kohle mit euch machen. Das fällt dann jedem noch dies oder das ein..., am Ende seit ihr total zerstritten und es herscht das blanke Chaos. 3.) In jeder Stadt gibt es eine Familienberatung - bei uns mit Mediation - geht dahin und erarbeitet einen Mediationsvertrag in dem alles drinsteht was ihr vereinbart habt, also das ganze drumherum ums Kind wie Umgangszeiten, wer wie was wan wo ect... Das dauert so 2-4 Sitzungen a` 1 Stunde. So, ich hoffe es geht dir einigermaßen, deine Infos waren etwas spärlich was das ganze betrifft - und auch wenn ich wieder dafür gerügt werde, ich bin der Meinung das jetzt die Weichen gestellt werden für die Elternebene, deswegen müßt ihr beiden miteinander reden und laßt euch nicht von den gottverdammten dritten aussenrum heiß machen, nehmt denen den WInd aus den Segeln dann könnt ich euch in Ruhe trennen. Viel Glück.

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

geh mal auf die Suchfunktion, da findest du alles.

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 08:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was Du erzählst, ist natürlich erst einmal schlimm und natürlich tut es sehr weh, betrogen zu werden, aber vielleicht solltet Ihr doch noch einmal über Eure Ehe nachdenken. Immhin seid Ihr seit 5 Jahren verheiratet und seit 10 Jahren zusammen, da wird es doch nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen gegeben haben, oder? Sicherlich habt Ihr auch schon andere Schwierigkeiten meistern können, warum sollte es hier nicht auch so sein? Die wichtigste Frage wäre aber: Hat Dein Mann Gefühle für die andere Frau gehabt oder war es nur eine Bettgeschichte? Wie sieht er die Sache heute (falls Gefühle im Spiel waren)? Wieviel bedeutest Du ihm? Ich persönlich glaube nicht daran, dass Menschen sich 20, 30, 40 Jahre lang immer treu sind. Vielleicht gibt es das, es würde mich freuen, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Von daher finde ich, wenn man eine langjährige Beziehung führt, kann so etwas passieren (auch wenn es das natürlich nicht soll - keine Frage). Wie verhält sich denn Dein Mann? Sucht er jede Möglichkeit, um wieder zu der anderen Frau zu kommen oder tut es ihm offensichtlich aufrichtig leid und er kämpft um Dich und Eure Familie? Sollte er um Euch kämpfen, dann setzt Euch zusammen. Redet miteinander. Warum ist er fremdgegangen (Langeweile zu Hause, Aufregung weil es was Neues war)? Was hat er dabei empfunden (Spaß? Liebe?)? Was hast Du empfunden, als Du es herausgefunden hast (Wut, Trauer - vielleicht Neid, weil Du auch gern wieder etwas Aufregendes tun würdest)? Natürlich soll er Dir keine Details über sein Schäferstündchen liefern, aber Ihr solltet offen und ehrlich über Eure Gefühle sprechen - und darüber, ob eine Trennung wirklich das ist, was Ihr für Euer Leben wollt. Danach solltet Ihr Euch zusammen setzen und darüber reden, was Euch in Eurer Ehe fehlt, was Ihr Euch wünscht, was man verbessern könnte. Natürlich ist das schwer und ob Du verzeihen kannst, hängt natürlich ganz von Dir ab, aber ich persönlich finde, eine Familie ist es immer wert, lösbare Probleme auch anzugehen. Und ich kann Dir versichern: Es kostet Nerven, es tut weh, es braucht viele Gespräche, aber wenn beide es wollen, kann man hinterher eine noch besser Ehe führen als zuvor (weil man alles gründlich überdacht hat und sich um den anderen mehr bemüht). Ich wünsche Euch das. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde die letzten 3 schreiber haben alle irgendwie recht. Aber jetzt sind wir wahrscheinlich auch die jenigen die dich durcheinander bringen. Du hast ja sicherlich innerlich schon eine Trennung vollzogen sonst würdest Du nicht schreiben. Melde dich mal um zu hören wie du vorgegangen bist.

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

stimmt, ich ahbe nicht ausführlich berichtet, also eine kurze Zusammenfassung, seit März diesen Jahres spielte mein Mann hier imInternet ein OnlineSpiel (travian), habe nie etwas dagegen gehabt, da es ihm spaß gemacht hatte und er auch eine Beschäftigung hatte, Aber dann seit den Sommerferien hat das dann immer mehr zugenommen gehabt, er saß stundenlang nur noch vor dem PC und hat gespielt und sich mit ihr geshcrieben, am Anfang habe ich mir nichts dabei gedacht, da ich mich auch hin und wieder mit anderen schreibe. Aber dann vor ca. 4 Wochen habe ich ihn dabei erwischt wie er ein Liebesgedicht für sie schrieb, und er es vor mir zu verheimlichen versuchte, Habe also dann um eine Gespräch gebeten und ihm auch erklärt wie es in mir aussieht, habe dann später herausgefunden das er sich nichts aus unserem Gespräch gemacht hatte und sich weiter mit ihr schrieb, Er machte mich bei ihr dermaßen schlecht und machte sich auserdem lustig über mich, dort habe ich dann auch erfahren das seine Liebe zu mir schon seit 2005 erloschen sei. Er hat aber nie etwas gesagt darüber nichts. Habe ihn gebeten er möchte sich auch mal wieder Zeit nehmen für mich und unseren Sohn, aber nichts half, habe nun immer wieder versucht ein nochmaliges Gespräch zu finden, er sgate mir dann letzte Woche das er seinen Account dort löschen möchte, er sich in diese Frau verliebt hätte, und er nun auf Ihre Antwort warten würde. Danach würde er sich entscheiden ob er mich verlassen würde oder ob er bei mir bleiben würde, habe dann gestern abend nochmal mit ihm gesprochen und habe ihn gefragt ob er keine eigene Entscheidung hat und wie er sich das vorstellt wenn sie ihn jetzt abblitzen lässt. Haben dann zusammen beschlossen uns zu trennen, würde gerne dann in meine Heimatstadt wo auch unser Sohn geboren wurde wieder hin wollen. Wegen Sorgerecht und Unterhalt sind wir uns einig, das bezahlt er auch hat er ja auch gemacht damals als wir noch nicht verheiratet waren und noch nicht zusammen gelebt haben.Aber was wir noch nicht wissen muß er auch Unterhalt für mich bezahlen oder nur für unseren Sohn?

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

wir wissen doch nicht, was dein mann verdient, was er sich abziehen kann undundund. generell muß der besserverdienende den schlechterverdienenden zumindest im trennungszeitraum unterstützen.

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

na wie nett das er ihre antwort abwarten will und dann entscheiden will ob er geht oder bleibt,da wär für mich die netscheidung schon gefallen. du solltest zu einem anwalt gehen und dich beraten lassen,gib an das er dich betrogen hat,falls du dich wirklich zu einer scheidung entscheiden solltest kann es dadurch schnell vorran gehen. am enede mußt du entscheiden was du möchtest,aber wenn er schon sagt das 2005 die liebe weg ist und nun alles von der antwort der geliebten abhängig macht,dann sollte dr eigentlich schon klar sein das er mit der ehe abgteschlossen hat. gruß carina

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

...aber deswegen kann man trotzdem eine "gemeinsame" Trennung / Scheidung machen- such das Gespräch und wenn ihr euch trennt geht zusammen zu EINER Anwältin.

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 14:19