Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von magda-mami am 21.10.2003, 12:41 Uhr

Frage wegen Bekleidungsgeld Sozi

Hallo!Wer kann mir folgende Frage beantworten?

Ich möchte schon im voraus Bekleidung bestellen für die nächste Größe aus einem Katalog für meinen Sohn.Mein Mutter will mir das Geld leihen.Es ist reduziert um 50% und wenn ich nicht jetzt zuschlage,dann ist es nachher weg.Geht das denn?Also wenn man Bekleidungsgeld beantragt beim Sozi,muß man dann dafür die Belege liefern,die das Datum nach der Auszahlung tragen oder muß man gar keine Belege vorweisen?Ich danke für die Antwort im voraus.

Liebe Grüße,Magdalena mit Silas(4Monate)

 
7 Antworten:

Re: Frage wegen Bekleidungsgeld Sozi

Antwort von Mandy30 am 21.10.2003, 14:02 Uhr

Hallo Magdalena,

es würde mich sehr wundern, wenn du noch Bekleidungsgeld vom Sozi bekommst. Ich hab nämlcih auch danach gefragt und bekam nur zur Antwort, dass es das nicht mehr gibt, eine Bekleidungspauschale wäre im Sozialhilfesatz bereits enthalten.
Das hilft dir jetzt zwar überhaupt nicht weiter, aber ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg. Vielleicht hast du ja Glück.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Bekleidungsgeld Sozi

Antwort von fusel am 21.10.2003, 14:49 Uhr

Hi,

frag mal nach. Jede Stadt handhabt das anders: bei den einen sind die Pauschalen drin, die anderen zahlen es halbjährlich etc. und pp. Belege müssen glaube ich auch nicht immer sein.

Aber wenn dein Krümel erst 4 Monate alt ist hast du doch sicherlich das Geld für die Babyerstaustattung bekommen und die beinhaltet meines Wissens auch die gesamte Kleidung für das 1. Lebensjahr. Dann würde es die nächsten 8 Monate mau aussehen was Babykleidung angeht und du müßtest es aus der laufenden Sohi bezahlen...

LG

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Bekleidungsgeld Sozi

Antwort von agga_20 am 21.10.2003, 15:21 Uhr

Ich muss Fusel recht geben. Vor dem ersten Geburtstag gibt es keine Bekleidungsbeihilfe, die ist in der Erstausstattung schon drinne. Danach muss du eine Antrag stellen. Bei uns gibt es noch Bekleidungsbeihilfe, in anderen Städten ist sie schon in der Sozialhilfe drin. Einfach mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie komisch

Antwort von Elke&Chiara am 21.10.2003, 19:30 Uhr

Also meine Tochter wird erst nächsten Monat 1 Jahr und letzten Monat hab ich für sie und mich Bekleidungsgeld vom Sozi bekommen. Allerdings hab ich auch nicht die Erstausstattung von denen erhalten weil ich erst SoHi bekomme seitdem ich im Erziehungsurlaub bin.

Hoffe mit meinem Beitrag nicht noch mehr verwirrung gestiftet zu haben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe keine Erstausstattung bekommen...

Antwort von magda-mami am 21.10.2003, 20:38 Uhr

Hallo Ihr,da ich auch erst seit Erziehungsurlaub Sozi bekkomme,vorher voll verdient habe,gab es keine Erstausstattung.Mir wurde gesagt,ich muß ein halbes Jahr Sozi beziehen,um dann Bekleidungsgeld zu kriegen.
Ich trau mich nur nicht nachzufragen bei meinem Bearbeiter,ob dafür Belege vorgezeigt werden müssen?

Liebe Grüße,Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe keine Erstausstattung bekommen...

Antwort von Elke&Chiara am 21.10.2003, 22:55 Uhr

Also bei unserm Sozi bekommst du den Betrag ausgezahlt und die wollen nichts sehen. Fragen kostet doch nichts. Binde das einfach ins nächste Gespräch mit ein: "...und wenn ich die Sachen gekauft habe reiche ich ihnen die Quittungen ein?" oder so ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Bekleidungsgeld Sozi

Antwort von GoLLoM am 22.10.2003, 13:56 Uhr

Meine Mum musste immer die Belege mit beifügen.

Allerdings hat sie es nicht anders gemacht, als wie du es jetzt vor hast.

Eine Bekannte meiner Mum ist Sammelbestellerin bei einem Versandhaus. Daher hat sie dort immer zugeschlagen, und wenn das Bekleidungsgeld kam bzw bewilligt wurde, hat eben die Bekannte ne Quittung ausgestellt über die Summe, für die meine Mum bestellt hat und dabei geschrieben, was sie dafür alles erhalten hat.

Gab nie Streß deswegen.

Ob man die Belege heut noch braucht, weiss ich nicht. Bei uns ist das schon gut 15Jahre her ....

GoLLoM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.