Für alleinerziehende Eltern Für alleinerziehende Eltern
Geschrieben von kravallie am 30.09.2017, 18:38 Uhrzurück

frage: auch unterhaltsvorschuss

ich habe post bekommen, soll einen gehaltsnachweis erbringen und/oder etwas vom jobcenter.
warum das?

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*9 Antworten:

Re: frage: auch unterhaltsvorschuss

Antwort von Möhrchen am 30.09.2017, 19:03 Uhr

Voraussetzung für den Unterhaltsvorschuss ab 12 ist, dass das Kind nicht in H4-Bezug steht bzw. der AE auch nicht / mind. 600 Euro brutto verdient...

 

Re: frage: auch unterhaltsvorschuss

Antwort von mf4 am 30.09.2017, 21:48 Uhr

Ich musste das auch... bei UHV ab 12 ist auch das Einkommen der KM ein Thema.

 

Re: frage: auch unterhaltsvorschuss

Antwort von LaLeMe am 30.09.2017, 22:34 Uhr

Musste auch meine letzten 3 Lohn Abrechnungen einreichen

 

Re: frage: auch unterhaltsvorschuss

Antwort von Jeckyll am 01.10.2017, 14:23 Uhr

Und wie hoch darf das Einkommen des alleinerziehenden bei zwei Kindern sein?

Jeckyll

 

Re: frage: auch unterhaltsvorschuss

Antwort von Jeckyll am 02.10.2017, 6:25 Uhr

Hab jetzt ewig gegoogelt und nur herausgefunden dass der alleinerziehende Elternteil nicht eklatant mehr verdienen darf als der Unterhaltspflichtige. Aber keine Angabe wie viel "deutlich mehr" ist.

Ach, ich rufe heute einfach mal beim Amt an. Sicher ist sicher.

Jeckyll

 

Re: frage: auch unterhaltsvorschuss

Antwort von kevome* am 02.10.2017, 8:56 Uhr

Es gibt beim Unterhaltsvorschuss keine Obergrenze beim Gehalt des alleinerziehenden Elternteils. Nur eine Untergrenze von 600€, wenn die Kinder älter als 12 sind.

Und um auf das Ursprungspost zurück zu kommen. Die wollen einfach sehen, dass Du über 600€ monatlich verdienst. War bei mir auch der Fall und es dürfte sogar die gleiche Behörde sein, die unsere Anträge bearbeitet.

 

danke

Antwort von kravallie am 02.10.2017, 9:48 Uhr

ich schick das mal hin....

 

Re: frage: auch unterhaltsvorschuss

Antwort von Sabri am 02.10.2017, 17:38 Uhr

zwei bis dreimal soviel, dann kann der andere Elternteil klagen und es gibt ggf. keinen Unterhaltsvorschuss mehr (was bei mir so ist)

 

@Sabri

Antwort von Möhrchen am 06.10.2017, 8:28 Uhr

Das kann ich nicht nachvollziehen - das andere Elternteil zahlt keinen Unterhalt und kann dann verhindern, dass Du Unterhaltsvorschuss bekommst?! Und das nur, weil Du zwei bis dreimal soviel verdienst? Das würde ihn doch im Normalfall auch nicht von der Unterhaltspflicht entbinden?! Wo soll denn da die Rechtsgrundlage liegen?

Für einen Prozess kann er Mittel locker machen, für die Kinder selbst nicht?!

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsvorschuss

Ich war heute beim Jugendamt meine erneuten Anträge nach der Gesetzesänderung für Kinder über 12 für den Unterhaltsvorschuss abzugeben. Da wurde mir gesagt, dass die Anträge zwar entgegengenommen werden aber vor September nicht bearbeitet werden. Die Gesetzesänderung wurde ...

kevome*   17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss
 

Unterhaltsvorschuss bis 18 Jahre?!

Hab von der Änderung zum 01.01.2017 gehört und da soll es für alleinerziehende Unterhaltsvorschuss bis zum 18 Lebensjahr geben und das auch nicht auf 72 Monate begrenzt? https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2016/11/2016-11-16-unterhaltsvorschuss.html Mein ...

Aprilscherz2000   04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss
 

Unterhaltsklage/ Unterhaltsvorschuss- wie ist das bei euch?

Guten Morgen. Mein Mann und ich sind seit April getrennt, seit Juni in getrennten Haushalten. Wir haben 2 Kinder. 22 Monate und 5 Jahre. 3 mal hat er Unterhalt gezahlt, 3 mal hab ich den Unterhalt vom Amt bekommen. Stufe 1 = 477 Euro. Nun hat er angekündigt, dass er ab ...

Luno12   29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss
 

Unterhaltsvorschuss/paar Fragen

hallo zusammen, da die beiden zustaendigen Mitarbeiterinnen beim JA 2 Wochen nicht erreichbar sind und die Vertretung keine Ahnung hat frage ich mal hier Bekomme seit März UV da der KV seit Februar komplett die Unterhaltszahlungen eingestellt hat. Ich habe den KV bei ...

Marianna81   14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss
 

Unterhaltsvorschuss wer weiß was

Hallo, Ich habe folgende Situation: ich erhalte seit 1 Jahr Ubterhaltsvorschuss für meinen Sohn. Nun bin ich mit dem 3 Kind schwanger und will gerne meinen neuen Partner heiraten. Da er jedoch vor meiner Zeit ein Haus gekauft hat, welches saniert werden muss und wofür er ...

Kaffeesahne41379   09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss
 

Unterhaltsvorschuss

Frage! Ich bekomme für mein Kind im Moment noch bis Dezember Unterhaltsvorschuss, dann fällt er weg! Selber bekomme ich zur Zeit Harzt4, hoffe aber, dasß ich da bald raus komme. Jetzt meine Frage, kann ich noch was anderes für mein Kind Beantragen, wenn der Unterhaltsvorschuss ...

Karina79   12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss
 

Unterhaltsvorschuss, kennt sich jemand aus?

hallo, ich bekomme für den mittleren noch UHV das Jugendamt bzw. die Unterhaltsvorschusskasse hat mir immer den vollen UHV Satz ausgezahlt und was der KV zahlen sollte, hat er ans Jugendamt gezahlt. UHV kommt pünktlich! Jetzt hat die Beistandschaft aber einen höhreren ...

32+4   31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss
 

unterhalt + unterhaltsvorschuss + jobcenter

Hallo, Ich erhalte noch fuer 1 kind uhv. Seit 2 monaten zahlt der KV an das jugendamt den ausgerechneten unterhalt, der deutlich unter uhv liegt. Nun fiel mir vor 2 monaten auf, dass das jugendamt den uhv fuer den folgemonat ueberwiesen hat und 3 wochen spaeter den unterhalt ...

32+4   09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss
 

Unterhaltsvorschuss einmalige Zahlungen vom Vater Regelung???

Hallo, folgender Sachverhalt: KV zahlt keinen Unterhalt. Ich bekomme Unterhaltsvorschuss 180e im Monat. Das Kind kam jetzt in eine Waldorfschule wo ich 220 im Monate bezahle + etliche Gebuehren von insgesamt 500e. KV hat mir die Haelfte davon gegeben und ich habe es auch ...

ankee83   23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss
 

Fragen Unterhalt, Unterhaltsvorschuss, H4 usw.

Hallo, bislein kenn ich mich ja aus -- aber eben nicht wirklich richtig so, um handfeste Informationen oder Tipps geben zu können. Es wird jetzt ein wenig drunter und drüber gehen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Eine sehr gute Freundin von mir hat in diesem ...

Holzkohle   04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht