Elternforum Alleinerziehend, na und?

Frage: Bin ich in der Pflicht?

Frage: Bin ich in der Pflicht?

vomGlückgefunden

Beitrag melden

Hallo in die Runde; Kind war zu einer ambulanten Untersuchung in der Klinik. Vater bei GSR vorher natürlich informiert, auch den Befund mit ihm besprochen. Nun fordert der Vater, dass ICH ihm die Befunde und den Arztbrief als Kopie besorge und bedroht mich regelrecht (will das vors Gericht bringen usw.). Ich könnte das natürlich tun, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass es ungünstig ist, wenn ich es zulasse, dass er diese Macht über mich bekommt und über mich bestimmen kann. Nach jahrlang extrem schwieriger Situation habe ich es mit psychologischer Unterstützung geschafft, mich diesem Machtgehabe zu entziehen, was zu einer erheblichen Verbesserung der Situation für mich/uns geführt hat. Dies nur zur Erklärung, warum ich diese Frage stelle und nicht einfach die Unterlagen besorge. Kann jemand sagen, ob ich verpflichtet bin, diese Unterlagen zu besorgen? Oder ist da der Vater nicht selbst in der Pflicht, dies zu tun? Er hat ja schließlich Sorgerecht. ICH habe die Unterlagen nicht vorliegend, und ich brauche die auch nicht. VG und Danke!

vomGlückgefunden

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Der Vater beschäftigt mich gerne mit solchen Sachen. Wenn ich mich jetzt wieder drauf einlasse, dann geht der ganze Terror wieder von vorne los.

Möhrchen

Beitrag melden

...sonst war die ganze Arbeit bisher umsonst und das wäre schade! Ich habe kürzlich eine ähnliche Situation gehabt...der Vater hat sich dann tatsächlich einen Termin beim behandelnden Arzt gemacht...er wollte mit mir Dinge diskutieren / von mir erklärt haben, hatte vorher aber keine Zeit, als ich anbot, den Besprechungstermin mit dem Arzt so zu legen, dass er auch dazukommen kann...

sterntaler82

Beitrag melden

Nö warum, bist ja nicht sein dienstbote. Soll er gehen

shinead

Beitrag melden

Er hat ein Recht darauf entsprechende Kopien zu erhalten - von der Klinik. Soll er sich selbst drum kümmern. Teile ihm mit, dass Du selbst ihm nichts zur Verfügung stellen kannst, weil du eben nichts hast und er dort selbst anrufen soll. Wäre bestimmt eine interessante Gerichtsverhandlung der ich mit einem lächeln entgegenblicken würde.

Helena83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von shinead

Eine Verhandlung würde es garnicht geben, weil jeder Richter ihm nen Vogel zeigt und sich keine 2 Sekunden mit so nem Idioten beschäftigt.

shinead

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Helena83

Wahrscheinlich. Schade eigentlich.

Möhrchen

Beitrag melden

...das muss reichen :-) Er weiss ja, in welcher Klinik er die Unterlagen erhält. Wenn ich die Unterlagen hätte, würde ich sie weitergeben...aber extra besorgen würde ich da nix. Komisch, dass manche Menschen keine Scheu hätten, derartige Anliegen bei einen Anwalt vorzutragen, aber nicht in der Lage sind, mal zum Telefon zu greifen und in der Klinik anzurufen^^

Pamo

Beitrag melden

Ich würde gar nicht reagieren. Oder von ihm fordern, dass er MIR die genannten Unterlagen in Kopie besorgt, denn Spaß muss sein.

Pamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pamo

Warum verunsichert dieser Mann dich derart, dass sich dir so eine Frage stellt? Du weisst doch, dass er Sorgerecht hat, dann lass ihn sich auch SELBER sorgen. Und lass ihn drohen. Inzwischen ist er eine Witzfigur.

vomGlückgefunden

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich danke euch! @ Pamo: bin gerade anderweitig in Stress und großer Sorge und deshalb wahrscheinlich anfällig für sein Gehabe. Aber ich lass ihn natürlich auflaufen. VG

Mariechen2015

Beitrag melden

Hä? Du hast aber doch die Papiere? Wo ist denn das Problem das einmal zu kopieren und ihm auszuhändigen? Ganz ehrlich,nur weil die Eltern sich bekriegen sollen die Kliniken alles doppelt verschicken? Bzw drei Mal weil es ja auch sowieso an den Hausarzt geht. Also sorry aber das ist ja wirklich kein Aufwand für dich

bleibcoolMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Hallo, bevor du jemanden angreifst, mach dir doch bitte wenigstens die Mühe, den Text richtig zu lesen! Sie hat doch gleich geschrieben, dass sie die Unterlagen selbst erst besorgen muss, da sie sie nicht hat. Liebe Grüße, bcMama

kleineTasse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bleibcoolMama

Erst lesen Mariechen, dann loslegen. Eine kleine Entschuldigung kannst du wenigstens hinterher schieben.