Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Finanzielle Hilfen in der Elternzeit

Thema: Finanzielle Hilfen in der Elternzeit

Hallo ihr lieben, Ich Blicke leider nicht mehr wirklich durch was ich beantragen kann. Zu meiner Situation: Ich bin schwanger und werde alleinerziehend sein. Was kann ich zum Elterngeld zusätzlich beantragen ? Ich würde gerne auf Elterngeld plus gehen aber sind dann Sachen wie Wohngeld etc. überhaupt möglich ? Kann man auch Hartz 4 beantragen ? Klar der Vater muss Unterhalt zahlen aber das reicht trotzdem nicht aus . Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben ? Lg mary

von !!mariaa am 09.12.2022, 10:55



Antwort auf Beitrag von !!mariaa

https://www.elterngeld.de/finanz-tipps-fuer-alleinerziehende/#gref Guck dort mal, was auf deine Situation zutrifft.

von zwergchen1984 am 09.12.2022, 15:28



Antwort auf Beitrag von !!mariaa

Ja, du kannst zum Elterngeld, Kindergeld, Kindesunterhalt und Betreuungsunterhalt auch noch Wohngeld oder aufstockend ALG II beantragen. Für alle Anträge brauchst du aber die Angaben zum Unterhalt - deshalb zuerst Kindesunterhalt über die Beistandschaft beim Jugendamt berechnen lassen (das ist kostenlos) und geht bis zum 18 Lebensjahr (Alterstufen, Gehaltsermittlung) wenn du die Zahlen hast, dann weißt du, ob du noch einen Anspruch auf Betreuungsunterhalt hast.

von Lena_1922 am 13.12.2022, 09:05