Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merle94 am 10.04.2022, 16:44 Uhr

Erste Schritte zur Alleinerziehenden Mutter

Hallo zusammen.

Ich benötige einige Erfahrungen und einige antworten.

Mein Freund und ich leben schon länger in einer Beziehung mit aufs und abs. Streiten und ständig und es will einfach nicht besser werden.

Nun werden wir bald den Schritt gehen und uns trennen.
Meinerseits hatte ich es schon öfters vor aber die Angst war einfach zu gross.

Wie schaff ich es finanziell und wie bekomme ich meine Tochter in eine andere Kita unter?

Ich Weiss schin über ein paar Anträge die ich stellen kann bescheid aber man muss ja immer die letzten Monate vom Einkommen angeben. Ich arbeite noch 30 Stunden in der woche die ich nach der Trennung sicher nicht mehr arbeiten kann. Da würde ich die vllt 20 Stunden die Woche schaffen. Aber laut Antrag rechnen die ja mit den bisherigen Einkommen oder? Habt ihr da Tipps?


Und auch was die Betreuung angeht mach ich mir Sorgen.
Es ist leider nicht möglich das sie weiter in ihren kiga geht. Was mich selber echt fertig macht. Ich reiss sie ungern auch noch daraus aber ich würde in die Nähe meiner Familie ziehen damit ich nicht ganz alleine da stehe. Gibt es sowas wie Notfall Plätze im kiga bei solchen Fällen oder müsste ich auch erstmal auf einen Platz warte? Das wiederum würde ja dann auch wieder heißen das ich dann garnichz arbeiten gehen könnte und dann ist das finanzielle wieder das Problem.


Vllt habt ihr ja Erfahrungen und Tipps die ihr mit mir teilen könnt :)

Lg Merle :)

 
2 Antworten:

Re: Erste Schritte zur Alleinerziehenden Mutter

Antwort von Chaka! am 10.04.2022, 20:27 Uhr

Finanziell:
- Dein Freund muss vermutlich für Eure Tochter Unterhalt zahlen.
- Bei Anträgen kann man häufig auch das aktuelle Einkommen geltend machen, wenn es erheblich von dem vorherigen (oft ja vor 2 Jahren) abweicht. Da kannst Du Dich mal schlau machen.

Job:
- Warum musst DU Deine Stunden reduzieren? Ihr trennt Euch, aber Dein Freund bleibt Papa und hat nach wie vor seine Verantwortung. Denkt mal darüber nach, ob er nicht seine Stunden reduzieren kann und seinen Teil der Betreuung übernimmt.

Kiga-Wechsel:
- Ist zumindest hier im Bundesland häufig schwierig, da die Plätze zum Sommer vergeben werden. Im laufenden Jahr muss man da Glück haben, dass zB jemand umzieht und ein Platz frei wird. Oft gibts dann aber schon lange Wartelisten...
- Für's Kind ändert sich schon so viel... da würde ich wirklich überlegen, sie im gewohnten Kiga zu lassen.

Auch getrennt bleibt Ihr beide Eltern. Warum soll Deine Familie Dich (mehr als bisher) unterstützen und der Freund wird gar nicht "in die Pflicht" genommen? Es klingt für mich eher so, als würde der Papa durch Deine Familie ersetzt. Musst Du denn wirklich umziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schritte zur Alleinerziehenden Mutter

Antwort von Möhrchen am 10.04.2022, 21:33 Uhr

Warum schaffst du dann keine 30 Stunden mehr? Wie weit würdest du wegziehen und würde der Vater dem Umzug zustimmen? Hast du schon eine Vorstellung, wieviel Unterhalt der Vater für das Kind und ggf. Dich zahlen müsste?

Könntest du alleine in der Wohnung bleiben?

Es könnte gut sein, dass Du Schwierigkeiten mit den Ämtern bekommst, wenn du einfach umziehst und dann plötzlich keine Betreuung mehr hast und deshalb auf Leistungen angewiesen wärst. Dein AG wäre sicher auch begeistert...

Mein oberstes Gebot war und ist, v.a. finanziell unabhängig zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.