Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ostseemami123 am 01.01.2005, 13:52 Uhr

Erstausstattung und Umstandsmode :

Hallo

eigentlich bin ich hier nicht im Forum, bin auch nicht alleinerziehend - aber ich dachte mal ich frag hier mal ganz nett nach ..

und zwar bekommen wir Wohngeld und nun bin ich schwanger 14 SSW , war nun bei einer Einrichtung wie Caritas und da sagte man mir ich müsse erst beim Sozialamt einen Antrag auf anteilige Umstndsmode und Erstlingsausstattung stellen ( weil wir wenig Geld haben ) und dann bekomme ich auf jeden Fall ncoh etwas von der Stiftung ..

Aber kann man denn nun weil ja Hartz nun ist noch einmalige Beihilfen beantragen ( wir bekommen keine Sozi oder Arbeitslosegeld mein Mann verdient )

Vielen Dank

Frohes neues Jahr

 
2 Antworten:

Re: Erstausstattung und Umstandsmode :

Antwort von josi2005 am 01.01.2005, 16:05 Uhr

Hallo,

einmalige Beihilfen kann, soweit ich informiert bin, auch das Arbeitsamt zahlen, darunter fällt der Mehrbedarf bei Schwangerschaft. Und wenn ihr eh' wenig Geld habt, dein Mann aber verdient, würde ich es trotzdem mal mit einem Hartz-Antrag probieren, ich weiss ja nicht, ob du verdienst oder arbeitslos bist. Mehr als ablehnen können sie es ja nicht. Ansonsten gleich noch mal zur Caritas oder Pro Familia und erkundigen. Oder gleich zum Arbeitsamt.
Mir geht es ähnlich, ich weiss auch nie, wohin man sich zur Zeit so wenden soll, die Umstellung auf Hartz ist schon ein gewaltiger Einschnitt. Aber zum Glück habe ich bereits das gröbste hinter mir, bin seit einer Woche im Mutterschutz und bekomme nun das Geld von der Krankenkasse weiter. Den Rest hatte ich schon weit vorher beantragt und bekommen.

LG
josi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung und Umstandsmode :

Antwort von cara gaia am 01.01.2005, 16:23 Uhr

Hallo. Das Sozi zahlt im Normalfall die Erstausstattung und evtl. auch Umstandskleider. BIST DU NOCH BERUFSTÄTIG? Falls ja, wird dein Lohn auch mitberechtnet.

mfg-mb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.